HostName Scanner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
qgirl
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

HostName Scanner

Beitrag von qgirl » 14.01.2006 14:23:30

Hallo,

ich suche ein Tool das mir die hostnames der im lokalen Netzwerk vorhandenen Rechner anzeigen kann auch wenn diese nicht in meiner etc/hosts eingetragen sind und auch dem lokalen Nameserver nicht bekannt sind.

Bei nmap bekomme ich den Hostnamen nur angezeigt, wenn die IP-Adresse entweder in der etc/hosts enthalten ist oder bei dem lokalen Nameserver.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Gruss
qgirl

herrchen

Re: HostName Scanner

Beitrag von herrchen » 14.01.2006 15:28:59

qgirl hat geschrieben: ich suche ein Tool das mir die hostnames der im lokalen Netzwerk vorhandenen Rechner anzeigen kann auch wenn diese nicht in meiner etc/hosts eingetragen sind und auch dem lokalen Nameserver nicht bekannt sind.
nach meinem verständnis gibt es so ein tool nicht.
die kommunikation läuft über IPs bzw. im LAN über MAC-adressen.
die hostnamen sind nur eine "hilfskrücke", damit wir menschen uns nicht die kryptischen nummern merken müssen.
diese namen werden im DNS verwaltet und sind dort bekannt zu machen.

herrchen

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 07.02.2006 14:30:07

doch - so etwas gibt es !! für windows hatte ich mal zwei davon. eines der beiden heißt Wireless Watch - läuft allerdings nur unter windwos, zumindest ist mir nichts anderes bekannt & das andere nennt sich GFI LAN-Guard, jedoch läuft das ebenfalls nur unter windoof :-/ bin nämlich gerade auch auf der suche nach solch einem tool - mich würde nämlich brennend interessieren wer da noch so alles in meinem wlan rumhurt :-)

mfg, leo

herrchen

Beitrag von herrchen » 07.02.2006 14:48:12

LeoLinux hat geschrieben:doch - so etwas gibt es !!
das würde mich überraschen.
kannst du näher darauf eingehen, wie das funktioniert?

herrchen

nepos

Beitrag von nepos » 07.02.2006 14:57:04

Fuer Windows koennte ich mir vorstellen, dass man die Hostnamen via NetBios oder aehnliches remote rausbekommen kann.
Ansonsten wuesste ich aber auch nichts.

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 07.02.2006 15:09:51

wenn! ich die frage richtig verstanden habe, dann guck dir ettercap an,
ettercap - Multipurpose sniffer/interceptor/logger for switched LAN
und mach wenn, keinen unsinn damit! ;-)

herrchen

Beitrag von herrchen » 07.02.2006 16:55:47

nepos hat geschrieben:Fuer Windows koennte ich mir vorstellen, dass man die Hostnamen via NetBios oder aehnliches remote rausbekommen kann.
"nbtscan" sollte das können.

herrchen

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von pangu » 23.05.2012 12:12:36

ein alter Fred, aber wieso einen neuen aufmachen, wenn ich dasselbe suche :) Also ich hab grad auch dasselbe Problem und frage mich, wie man so etwas geschickt loesen koennte. Wenn der gescannte Host-Alive keinen DNS-Eintrag besitzt, oder lokal unbekannt ist, wird man auch keinen Namen rausfinden.

unter Einsatz von "nmap" kann man das ganz einfach mit der Befehlszeile

Code: Alles auswählen

nmap -sU --script nbstat.nse -p137 192.168.2.0/24
erreichen. Es werden damit alle Hosts von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 durchsucht, und zwar nach Port 137 (Netbios) und dem entsprechenden Netbios-Script. Das benoetigt man natuerlich Normalerweise ist das Skript mit den default Skripten unter /usr/share/nmaps/scripts zu finden. Mehr Infos direkt beim Hersteller hier nachzulesen (--> http://nmap.org/nsedoc/scripts/nbstat.html)

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Aber zu meiner Frage nun:

Welche 'ART' von Hostnamen verwenden HW-Geraete wie z.B. Switche, Accesspoints, Smartphones, IP-Cam, usw... wenn es keine Netbios-Namen sind? Gibts da extra 'ne Klasse hierfuer? Mit dem netbios script erhalte ich hier keine hilfreichen Resultate angezeigt. Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Skript von Nmap, dass für solche Geräte ebenso funktioniert?

Danke und Gruss,
Pangu.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Cae

Beitrag von Cae » 23.05.2012 12:40:45

Zunächst ist NetBIOS ein Sonderweg von Microsoft, wie so oft. Das ist ein Name, der nur über dieses Protokoll aufgelöst werden kann und keine Hierachien unterstützt.

Der Standard ist das DNS, wobei der Hostname ist einfach der linkeste Teil des FQDN, also foo im Falle von foo.bar.example.org.. Wenn es kein DNS gibt (oder keinen Reverse Record), ist dieser Hostname nicht bestimmbar.
Zumindest nicht direkt über das DNS, aber andere laufende Dienste können natürlich den Hostnamen verwenden und auch nach draußen bekannt geben, zum Beispiel dhclient oder ein Mailserver [1].

Gruß Cae

[1] okay, für den wäre das DNS nicht unwichtig
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von pangu » 23.05.2012 13:45:38

Das ist mir schon klar Cae, aber wie genau wird ein Hostname eines Gerätes, z.B. Smartphone, oder irgend Schnittstelltenmodul, gespeichert? was für eine Klasse oder Objekt ist das? Natürlich wirds kein Netbios sein, da es keine Microsoftgeräteklasse ist. Aber genausowenig hat das Interface XY keinen DNS eingetragen. Stattdessen kann ich ihm aber in der WebGUI einen Hostnamen verpassen. Bloss wo und wie wird dieser Hostname gebroadcastet (wenn überhaupt) Es muss doch in irgendeiner Klasse/Objekt/RFC definiert sein, oder nicht?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten