Dateisystem fehler :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
keyson

Dateisystem fehler :(

Beitrag von keyson » 19.02.2003 10:45:32

Hatte einen defektes Ram und das hat anscheinend Inkonsistenzen auf meiner Festplatte erzeugt. Eigentlich hatte ich mich ja auf der sicheren Seite gefühlt seit ich ext3 benutze . Bekomme jetzt aber trotzdem die altbekannten fsck Fehlermeldungen : Unexpexted File Consistency Errors-run fsck manually Please give root password for maintanence usw.
Wenn ich nur an die ganzen Manpages und Einstellungen denke die ich durchgearbeitet habe bis ich mein System so hatte wie ich es wollte, und jetzt dass... :(

Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich mein System möglichst schnell wieder hin bekommen kann? (Nein - Ich habe leider kein Backup weil ich noch keine einfache Möglichkeit herausgefunden habe wie ich das unter Linux machen kann)

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen , weil ich eigentlich noch eine Hausaufgabe fertig machen wollte

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 19.02.2003 12:35:16

Als schnelle Lösung:
gebe das root-Passwort ein und jubel über jede Partition ein

Code: Alles auswählen

e2fsck -cfy /dev/xxx
Evtl. mußt du vorher die Dateisysteme umounten, Das OS meckert dann schon. Das kann was dauern, aber danach sollte es erst mal wieder gehen. xxx steht natürlich für die betroffenen Partitionen, z. B. hda5

keyson

Beitrag von keyson » 19.02.2003 15:12:49

Danke,
ich komme wieder in X-Windows. Hatte mich zuerst ein wenig erschreckt, weil mir gnome immer gecrasht ist, aber das lag daran dass ein paar dateirechte in meinem home Verzeichnis durcheinander gekommen sind. Ich werde mich wohl als nächstes daran machen meine Sachen zu backupen. Kann mich da jemand auf ein gutes howto lenken? Am liebsten wäre es mir nur die Konfigurationen zu backupen ohne das Ganze system, da ich eine 30gb platte habe und nicht so viele cds brennen möchte.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 20.02.2003 01:16:04

Du könntest einfach /etc in ein tar ("man tar") packen. Dazu dann noch die Ausgabe von "dpkg --get-selections" (damit man den Installationszustand aller Pakete im Notfall wieder einspielen kann) und Dein Home (bzw. Daten Directory).

/etc und die dpkg Liste passen 100-mal auf eine CD... ;-) Das ist zwar nicht 100%ig, aber im Notfall hat man alles am Start um das System wieder (fast) 100%ig in den Ausgangszustand zu bringen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten