Win XP+Samba

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Red M&M

Win XP+Samba

Beitrag von Red M&M » 12.01.2006 20:35:17

Hallo zusammen,

ich versuch nun die ganze Zeit schon, mein WinXP notebook mit meinem Linux zu verbinden. Dazu hab ich auf Linux Samba installiert, aber irgendwie komm ich wohl mit meiner Konfiguration nicht allzu weit.
Das Problem ist, das es sich bei dem Notebook um ein Business Notebook handelt, was auf die Domain in meiner Firma eingestellt ist. Die Usernamen vom Notebook stimmen auch nicht mit denen auf dem Linux überein, aber das kann man ja in der smb.conf entsprechend eintragen, hab ich auch gemacht.
Das Security Level ist auf User gesetzt. Ich will das nicht unbedingt auf share setzen, weil ich halt nicht weiss, wie sich die ganze Sache dann im Internet verhält und jemand dann auf meinen Rechner käme.

Auf dem Notebook werden die IP's dynamisch bezogen, genauso wie die DNS adresse.

Alles, was ich mit der ganzen Sache bezwecken will, ist ab und zu mal ein paar Dateien hin und her zu schieben, vermittels eines Crossoverkabels, also kein permanentes Netzwerk oder so aufbauen.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand so detailliert wie möglich erklären kann, wie ich das am besten mache. Alles, was ich bisher hier oder bei google gefunden habe, tut bei mir irgendwie net. Oder ich mach was falsch.... :roll:

Viele Grüße,
Alex

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Win XP+Samba

Beitrag von herrchen » 12.01.2006 20:51:48

Red M&M hat geschrieben: Alles, was ich mit der ganzen Sache bezwecken will, ist ab und zu mal ein paar Dateien hin und her zu schieben
nimm' "WinSCP".

herrchen

Red M&M

Re: Win XP+Samba

Beitrag von Red M&M » 13.01.2006 00:05:08

herrchen hat geschrieben: nimm' "WinSCP".
Jo ohne Samba geht's auch. Hatte vergessen, das ich noch xampp auf dem Winrechner habe. Da ist ja FilezillaFTP dabei. Dann übernimmt halt die Windowskiste den Serverdienst, ist ja auch egal....

Grüße
Alex

Antworten