Ich nutze auf meinem Büro-Desktop-PC (WinXP) eine bat-Datei, die mir die Größe des Home-Directory in MB anzeigt. Der Inhalt dieser Datei sieht wie folgt aus.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@echo off
cls
echo.
echo ******************************************************
echo*
echo* size of Home Drive H: Subfolders in MByte
echo*
echo ******************************************************
\\"Domänenname\dfs\sw-pool\utils\UserScripts\util\diruse /* /m /, h:\ | more
rem Da hierbei die Files direkt in h:\ unterschlagen werden, müssen wir nochmal zählen
echo **************************************
echo*
echo* size of Home Drive H: Subfolders in MByter
echo*
\\"Domänenname\dfs\sw-pool\utils\UserScripts\util\diruse /* /m /, h:\ | find "sub" /I /V
echo.
pause
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie kann ich denn eine solche Abfrage unter XP realisieren, um die Größe meines Home-Directory auf dem Samba Fileserver abzufragen. Brauche ich da eine spezielle Software? Wenn ich mir den Befehl anschaue, dann erkenne ich am Ende schon einige Linux-Parameter.
Danke für Hilfe.
Script-Frage .... Home-Directory (gibt es das für Linux)?
-
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Für nen Windows-Client ist es in deinem Fall völlig transparent ob Du die Speicherplatzabfrage gegen nen Windows-Server oder nen Samba-Server durchführst. Du kannst es also auch für ein Homeverzeichnis auf nem Samba-Server einsetzen.
Du solltest Dir halt die diruse.exe (oder .com) irgendwo hinkopieren, z.B. nach %windir%\system32, damit Du das Teil nicht immer über den Pfad \\"Domänenname\dfs\sw-pool\utils\UserScripts\util\ aufrufen musst.
Du solltest Dir halt die diruse.exe (oder .com) irgendwo hinkopieren, z.B. nach %windir%\system32, damit Du das Teil nicht immer über den Pfad \\"Domänenname\dfs\sw-pool\utils\UserScripts\util\ aufrufen musst.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-