Hallo zusammen.
Seit einigen Wochen besitze ich einen Speedport W 500V-Router, den mir eine Dame von t-online nach Vertragsabschluß in die Hand gedrückt hat.
Da ich jetzt Zeit und Lust zum basteln habe, möchte ich das Ding mal anschließen und ein wenig "frickeln".
Leider kann man meinen Kenntnisstand was die Netzwerkkonfiguration angeht nur als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen: mehr als die Befehle pppoeconf, pon und poff habe ich bisher nie gebraucht (der Rechner hängt momentan noch am Modem).
Da mir Google eher wenig brauchbares ausspuckte - vor allem kein entsprechendes HowTo - habe ich die Informationen also Stückchen für Stückchen zusammengetragen: Es müssen die Dateien /etc/resolv.conf , /etc/network/interfaces und /etc/hosts entsprechend abgeändert werden.
Nur was soll ich da ändern? Ist es z.B. genug, wenn ich in /etc/network/interfaces und /etc/hosts meine IP von 192.168.1.1 in 192.168.2.2 ändere? Oder brauch' ich das gar nicht?
Schon gemerkt? Ich steh' voll auf'm Schlauch. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
cb
Ausgabe von ifconfig , /etc/resolv.conf , /etc/network/interfaces und /etc/hosts:
http://nopaste.debianforum.de/1966
IP des Routers: 192.168.2.1
Subnetzmaske des Routers: 255.255.255.0
Konfiguration für den Einsatz eines Speedport W 500V-Routers
Konfiguration für den Einsatz eines Speedport W 500V-Routers
Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
So könnte für eth0 die /etc/network/interfaces aussehen:
Anschliessend "/etc/init.d/networking restart" ausführen, dann solltest Du schon mal die IP-Adresse 192.168.2.1 an-ping-en können (Dein Router halt). Zum Schluss noch in die /etc/resolv.conf auch noch die IP-Adresse Deines Routers eintragen.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
...
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
...
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Juhu, es funktioniert!
Komischerweise konnte ich den Router zuerst zwar anpingen, kam aber nicht ins Konfigurationsprogramm. Erst als ich das Gerät eine gute Stunde lang ausgeschaltet ließ, klappte es. Das bekräftigt meine Theorie vom Eigenleben der Technik enorm.
Vielen Dank und einen guten Rutsch.
Komischerweise konnte ich den Router zuerst zwar anpingen, kam aber nicht ins Konfigurationsprogramm. Erst als ich das Gerät eine gute Stunde lang ausgeschaltet ließ, klappte es. Das bekräftigt meine Theorie vom Eigenleben der Technik enorm.
Vielen Dank und einen guten Rutsch.
Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7