Seltsames DNS-Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
carsten2

Seltsames DNS-Problem

Beitrag von carsten2 » 23.12.2005 16:44:31

Hi,
ich wollte auf einem Rechner Sarge installieren aus meinem Heimnetz. Hab also die Netinst-CD eingelegt und den Rechner damit gestartet. Ins Internet gehe ich über einen D-Link DSL-Router der auch Nameserver und DHCP-Server ist.
Die Netzwerkkonfiguration hat der Rechner auch über den DHCP bekommen und die Installation des Grundsystems klappt auch. Wenn er aber nach dem Neustart weitere Pakete installieren will, steht bei apt immer
Verbinde zu ftp.de.debian.org (1.0.0.0)
Das Problem tritt bei zwei unterschiedlichen CDs auf die ich vorher schon erfolgreich verwendet habe.
Starte ich den Rechner mit Kanotix klappt alles wunderbar, auch DNS funktioniert.

Nachdem er so nicht wollte, habe ich meinen internen Nameserver in die /etc/resolv.conf des Rechners eingetragen. Damit konnte ich Debian installieren und auch über DSL im Internet surfen.
ABER: Hab ich eine Weile nichts im Inet gemacht und wollte dann über Aptitude etwas installieren so hat er wieder versucht sich mit 1.0.0.0 zu verbinden. Dagegen half ein

Code: Alles auswählen

host ftp.de.debian.org
Danach hat er brav installiert.
Ich habe an allem was mir so eingefallen ist rumgestellt. Sogar das Netzwerk komplett deaktiviert und übers Modem ins Internet gegangen. Sobald ich was installieren wollte hat er versucht sich mit 1.0.0.0 zu verbinden. Auch surfen ist über Modem nicht möglich. Der Rechner hört einfach mittendrin mit dem Laden auf.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

Carsten

charno

Beitrag von charno » 23.12.2005 17:14:41

nö, hab ich nicht. Hatte vor einiger Zeit mal mit einem Rechner das gleiche Problem, habe diesen danach aber auf WiXP umstellen müssen.

MfG
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 25.12.2005 02:36:40

Hattest du diese Probleme auch wenn du den DNS - Server deines ISPs verwendet hast?
Evt. mal folgende Dateien posten (evt. über nopaste):
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/nsswitch.conf
Vielleicht könntest du auch mit dig/host und Netzwerkanalyseprogramme wie tcpdump/ethereal der Fehlerquelle auf die Schliche kommen.

carsten2

Beitrag von carsten2 » 25.12.2005 08:06:45

Hallo,
danke für die Antwort. Leider habe ich den Rechner nicht mehr hier. Ist ein Weihnachtsgeschenk gewesen und unter WinXP funktioniert er ja (leider).
C_A hat geschrieben:Hattest du diese Probleme auch wenn du den DNS - Server deines ISPs verwendet hast?
Ja. Egal was ich als DNS-Server eingetragen hatte, aptitude wollte sich immer mit 1.0.0.0 verbinden wenn ich nicht vorher ein

Code: Alles auswählen

host ftp.de.debian.org
gemacht habe.
Ich habe das Netzwerk ausgeschalten, die Nameserver des Providers in der ppp-config eingetragen, in der /etc/resolv.conf eingetragen (und alle anderen gelöscht die da vielleicht noch drin standen), Netzwerk neu gestartet, sogar das Kabel abgezogen. Hat alles nichts geholfen.
C_A hat geschrieben:Evt. mal folgende Dateien posten (evt. über nopaste):
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/nsswitch.conf
Ich habe leider den Rechner nicht mehr hier. s.o. Aber an den Dateien lag es sicher nicht. Die Debian-Installation war taufrisch.
C_A hat geschrieben:Vielleicht könntest du auch mit dig/host und Netzwerkanalyseprogramme wie tcpdump/ethereal der Fehlerquelle auf die Schliche kommen.
Und wie? host hat ja funktioniert und danach wollte ja auch aptitude. Wie kann ich herausfinden wen oder was aptitude nach der IP-Adresse eines Rechners fragt?

Carsten

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 25.12.2005 09:10:56

Spekulieren hilft hier leider nicht mehr.. sinnvoll wäre noch ein "strace" gewesen, aber das ist nun leider nicht mehr möglich.. daher noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten