Home-Useable-File-Server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Home-Useable-File-Server

Beitrag von chabayo » 22.12.2005 23:04:13

Nabend,...

da es so langsam an der Zeit ist moechte ich es angehen einen kleinen File-Server zu installieren.

Die Gruende dafuer sind zum einen die nervigen Bookmarks welche auf meinen Rechneren unterschiedlich aussehen, und zum anderen Media.Daten die die mal vom einen, mal vom anderen Platz betrachtet werden wollen.

Aber klar, das der nicht viel Rechenleistung (400Mhz sollten wohl reichen - mein ich), und auch -keine- Grafikleistung erbringen braucht. Wenig Strom soll er brauchen - schlicht billig (mind. im Unterhalt) soll er sein, Platz fuer ca. 2 TV-Karten soll er bieten.

Danke fuer die Mitarbeit...chab

P.S. Waer vielleicht was fuers WiKi, man koennte verschiedene Versionen der 'Debianforum-File-Server' ins Wiki bauen...waer ECHT der renner sowas...
Watt about the non-digital!?

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 22.12.2005 23:44:06

Und die Frage wäre? *scnr

chabayo

Beitrag von chabayo » 23.12.2005 02:48:46

...naja, was fuern Mainboard, was fuern Prozessor, Gehaeuse, System, Distribution, usw...

...Vor- bzw. Nachteile welche sich in Komponenten herausstellen koennten...

...eben alles was man im K&M oder Media-Markt oder Saturn...oder...oder...von der Fachberatung so hoeren moechte...ist hier gefragt.

*grins*

deBeck

Beitrag von deBeck » 23.12.2005 09:26:57

2 Threads zu einem Thema starten welches du dir recht einfach in Eigenarbeit beantworten könntest und ohne von deiner Seite her erst einmal etwas konkreteres, neuartiges Vorzuschlagen :roll:

chabayo

Beitrag von chabayo » 23.12.2005 11:17:37

...ich dachte mir eben das vielleicht schon jemand einen Ultimativen Tipp zur Hand hat.

Bis jetzt sieht es meist nach sowas aus:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/ite ... tem_id=417

...dachte mir aber auch schon sowas umbauen:
http://cgi.ebay.de/TV-Internet-Box-GCT- ... dZViewItem

Hab aber auch schon was um die 400 Mhz gesehen, 3,5" Platinencomputer, usw...

Ausserdem hat ich gelesen das es 1,2 Mhz AMD Prozessoren gibt die nur 33 Watt Leistung benoetigen...oder Festplattengehaeuse fuer eine Festplatte mit direktem Ethernet-Anschluss.

Nur Leider bin ich auch kein Systemtechniker der mit sowas Tag ein Tag aus zu tun hat.

Glaub halt schon das hier keine falsche Anlaufstelle ist fuer sowas.

Gharika
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 23.12.2005 15:04:02

Ich bin mit dem hier ganz zufrieden: Shuttle XPC ZEN ST62K der Preis ist nur mittlerweile etwas hoch, hatte denselben Preis vor einem Jahr gezahlt.

Bei Alternate kann man ihn sich selber zusammenstellen und kommt dann auf ca. 450 Euro. Wenn man die gleichen Komponenten nimmt, ist man sich sicher, daß die alle unter Linux funktionieren. Habe diesen Rechner als Server seit einem Jahr im Dauerbetrieb und er ist zwar hörbar, aber man muß schon sehr genau hinhören. Hat nur einen Lüfter, der nur bei Bedarf angeht und sehr leise ist.

Beim Händler ist der schon fertig zusammengeschraubt und mit Fedora Core vorinstalliert. Ob das 150 Euro wert ist, soll jeder für sich entscheiden.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Antworten