QT - Problem... Installieren, Abhängigkeiten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uTaNG

QT - Problem... Installieren, Abhängigkeiten

Beitrag von uTaNG » 14.02.2003 16:34:54

Problem:

Code: Alles auswählen

checking for libjpeg6b... no
checking for libjpeg... -ljpeg
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!
daraufhin wollte ich die qt-Packete installieren...

anzeigen der möglichen Packete...

apt-cache search qt-mt
libqt-mt-dev - Qt GUI development files (Threaded version)
libqt3-dev - Qt development files
libqt3-headers - Qt3 header files
libqt3-mt-dev - Qt development files (Threaded)
libqt3c102-mt - Qt GUI Library (Threaded runtime version)
NuX:/usr/src/sim-0.8.1# apt-cache showpkg libqt-mt-dev

apt-get install libqt3-mt-dev
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
[...]
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  libqt3-mt-dev: Depends: libqt3c102-mt (= 3:3.1.1-2) but it is not going to be installed
                 Depends: qt3-dev-tools (= 3:3.1.1-2) but it is not going to be installed
E: Sorry, broken packages

apt-get install libqt3-mt-dev qt3-dev-tools libqt3c102-mt
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  libqt3-dev libqt3c102
The following packages will be REMOVED:
  kappfinder kate kate-kdelibs-plugin kcmlinuz kcmshell kcontrol kcron kdat kdcop kdeadmin kdebase
  kdebase-bin kdebase-dev kdebugdialog kded kdeinit4 kdelibs kdelibs-arts kdelibs-bin kdelibs-dcop
  kdelibs-kabc kdelibs-kcert kdelibs-khtml kdelibs-kimgio kdelibs-kio kdelibs-print
  kdelibs-print-cups kdelibs-style kdelibs4 kdeprint kdesktop kdesu kdevelop kdevelop-data kdialog
  kdm kdoctools kfind khelpcenter khotkeys kicker kioslave klipper kmenuedit konqueror
  konqueror-nsplugins konsole kpackage kpager kpersonalizer kscreensaver ksmserver ksnapshot
  ksplash ksysguard ksysv ktip kuser kwin kxkb libartsc-bin libartsc0 libartsflow1 libartskde1
  libdcop4 libkabc1 libkdecore-data libkdecore4 libkdefx4 libkdeprint4 libkdesu4 libkdeui-data
  libkdeui4 libkhtml4 libkio4 libkmediaplayer0 libkmid0 libkonq-dev libkonq4 libkparts-data
  libkparts2 libkscreensaver4 libkscript0 libkspell4 libktexteditor-data libktexteditor0 libkutils1
  libmcop1 libqt3 libqt3-helper libqt3-mt libqxt0 libsdl-image1.2 libsdl-mixer1.2 libsdl1.2-dev
  libsdl1.2debian libsdl1.2debian-all libsmpeg0 libsoundserver-bin libsoundserver1 libvcard0
  qt3-tools rocks-n-diamonds
The following NEW packages will be installed:
  libqt3c102 libqt3c102-mt qt3-dev-tools
2 packages upgraded, 3 newly installed, 103 to remove and 6  not upgraded.
Need to get 10.2MB of archives. After unpacking 143MB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] n

sehe ich das richtig das wenn ich das libqt3c102-mt Packet installieren möchte ich dannach mein Komplettes KDE neu draufmachen müsste ... ?

Oder gibt es noch eine Alternative...

Bert
Beitrag von Bert » 14.02.2003 16:50:40

lass mich raten: Du bist auf SID? Da bist Du in die Umstellung des gcc geraten. Keine Ahnung, ob Du da was machen kannst. Das ist der Grund, weshalb ich im Moment nicht auf SID bin...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

uTaNG

Beitrag von uTaNG » 14.02.2003 18:48:42

richtig geraten... könntest du mir das mit dem gcc erklären ?

Steffen
Beitrag von Steffen » 14.02.2003 19:31:38

Das ist das schicksal in sid ;)

Wie bekannt ist sid der Entwicklerzweig, d.h. hier finden die "revolutionären Umbrüche" statt. Die komplette Debian Distribution wurde bisher mit gcc2.95 kompiliert und das wird jetzt umgestellt. Debian wird nun mit gcc3.2 (ich hoffe die versionsnummern stimmen jetzt ;) ) kompiliert.

Da dies nicht wirklich zusammen harmoniert, ist das ein ziemlich großer Umbruch und Libaries die schon umgestellt sind, sind mit einem "c102" gekennzeichnet.
KDE 3.1 in sid ist schon komplett umgestellt, deshalb hat es auch solange gedauert, allerdings macht diese Umstellung an einigen ecken und kanten halt mal kleine problemchen.

Zu deutsch, wenn du KDE 3.1 aus sid haben willst, wenn du sid einsetzten willst, dann mußt du damit leben, das hier öfters neuinstallationen stattfinden, deshalb ist es der Entwicklerzweig.

Sid ist halt definitiv nichts fürn produktiven betrieb, auch wenns manchmal so ausschaut, dafür ist woody da, wenn du ein stabiles system willst und trotzdem neue programm versionen nutze die diversen backports.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 20.02.2003 01:24:19

Ein behelfsmässiger Workaround ist folgendes (vor ./configure machen!):

export CC=gcc-2.95
export CXX=g++-2.95
Damit compilierst Du den Kram dann mit dem alten gcc, und das sollte gehen, ohne zu updaten. gcc-3.2 ist in SID seit einiger Zeit default...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten