Linux-Neuling will Debian über PXE booten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dat Äinschäl
Linux-Neuling will Debian über PXE booten

Beitrag von dat Äinschäl » 20.12.2005 11:54:59

Hallöchen,
ich bin absoluter Linux neuling und mochte Debian über PXE booten, so wie bei einem ThinClient System.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie so etwas funktioniert. ich hab mir schon vieles in Foren durchgelesen, aber nirgendwo ist das so beschrieben, das es auch ein eingefleischter Windows-User nutzen kann, der echt kein plan von Linux hat.
Es wäre toll, wenn mir jemand das so erklären kann, das es auch jmd. versteht der so "blond" ist wie ich. :D

Bitte um baldige Antwort

LG *wink* dat Äinschäl

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 20.12.2005 12:46:16

Hallo dat Äinschäl,
erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum :wink:

Meine Versuche beschränken sich auf die Live-CD von Knoppix,
da konnte man für einen Rechner so etwas wie "Terminal-Server" anklicken bzw. ein paar Werte eingeben und der Client bekam ein "einigermaßen Lauffähgiges" Knoppix über eine pxe fähige Netzwerkkarte.

Im größeren Stil sollte Dir "Linux Terminal Server Project" weiterhelfen:
http://www.ltsp.org/documentation/index.php

Viel Erfolg

Gruß fuzzy

meandtheshell

Forums Suche

Beitrag von meandtheshell » 20.12.2005 13:16:51

@dat Äinschäl
hallo und willkommen
Das Forum ist voll von Threads zum Thema booten über Netzwerk via PXE.

Nutze am Besten die Forumssuche - Geduld wirst du auch benötigen, da du sagst das du vollkommener Anfänger bist d.h. viel lesen und dann erst fragen!

Gutes gelingen :D

markus

dat Äinschäl
Beitrag von dat Äinschäl » 20.12.2005 13:20:54

Vielen Dank Fuzzy.

Mein Chef freut sich. :D So in der Art "Hey, Mensch, das ist ja genau das was wir brauchen" ^^

Naja ... wenn ihr noch mehr Infos zu dem thema habt, was auch wirklich für Blondinen gedacht ist, dann wäre ich sehr erfreut mich hier auch weiter bilden zu können.
Nochmal so neben bei ... inwiefern würden sich meine späteren Berufschancen ändern, wenn ich den Junior Level sowieso 2 absolvieren würde. weil ich von über all höre, das man da zu überqualivizierz ist ^^ auch wenn ich bloß in den Vertrieb möchte.

naja ...
LG *wink* dat äinschäl

Antworten