Script Test => Systemcall

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Script Test => Systemcall

Beitrag von me » 07.12.2005 22:29:56

Hi, also ich entwickle schon etwas länger nun an meinem script Systemcall, welches ich in perl geschrieben habe (und damit mir perl näher bringe). es ist für xchat unter linux :)

was ich brauche =>
- sozusagen betatester, die entweder im bugtracker ( steht im script ) oder hier einen kleinen ( wenn verfügbar ) bugreport geben, damit ich es verbessern kann.
- eventuell paar konsolenausgaben wenn etwas nicht funktioniert.

was es benötigt =>
- libxmms-perl
- perl
- xchat
- linux
- einen anwender
- strom

was es kann =>
- now playing amarok / xmms support
- auslesen von systeminfos
- spammen *fg* (nur wenn man es eingibt ;) )

wo gibts es =>
- http://www.linux-dev.org

entweder das script direkt saugen oder das update shell script saugen, was den größten teil von alleine tut.

beispielausgabe ( geochod ) =>

Distribution: Debian testing/unstable Kernel: 2.6.14.3 X.Org: 6.8.2 KDE: 3.4.3 Qt: 3.3.5 XChat: 2.6.0 VGA: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600] @ 1024x768/24 bpp/85 Herz
Soundcard: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10) CPU: AMD Athlon(tm) XP 2600+ (1913.429 Mhz) CPU-Cache: 512 KB RAM: 495 MB are used of whole 504 MB Networkstats: Down: 257.1 MiB Up: 45.4 MiB

bin für jede hilfe dankbar.

bugtracker =>
- http://www.linux-development.org/dev/DEV-NET

gn8
Zuletzt geändert von me am 20.12.2006 23:14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 07.12.2005 22:49:13

Ich habe es nicht ausprobiert und geschaut was es kann, da ich die Funktionalitaet nicht wirklich interessant finde, aber ich habe als Perl Liebhaber mal in den Code geschaut, und der ist arg abschreckend.

Allein Zeilen wie

Code: Alles auswählen

$windowmanagercheckgnome = `ps ax | grep gdm | head -1 | cut -d" " -f18`
bereiten mir groessere Schmerzen. Dummerweise besteht das Skript fast komplett daraus, abgesehen von den schlecht geschriebenen regulaeren Ausdruecken natuerlich.

Nimms nicht persoenlich. Ich finde es gut, wenn Leute freie Software in ihrer Freizeit schreiben und dazu eine meiner Lieblingssprachen, Perl, verwenden, aber sich vorher ein bischen aneignen wie man denn Perl so schreibt, dass es nicht in den Augen brennt, sollte man schon irgendwie vorher. Ich empfehle "Learning Perl" oder "Programming Perl" von O'Reilly dazu. Beide auch in einer sehr guten deutschen Uebersetzung erhaeltlich.

Gruesse,
Flo

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von me » 07.12.2005 23:12:51

jipp ich stimme dir zu, allerdings muss man ja sagen dass es soweit funktioniert und wie ich ja schon sagte es auch grade lerne. anfangs sah das noch schlimmer aus :) bin grade dabei meine perl kenntnisse gut zu erweitern, aber geht ja auch nicht von dem einen auf den anderen tag :) kommt aber noch!
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 08.12.2005 00:55:16

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

perl -e '@i=grep(/\/gdm$/,`ps ax`); print "using gnome\n" if @i;'
Beachte die Hälfte des Codes ist reine Ausgabe :)

Gruß
gms

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 08.12.2005 12:30:48

Und wenn man das ganze noch portabel machen will gibt's dazu noch nette Module, die man verwendet, anstatt ps auszufuehren.

-Flo

Antworten