lan server nicht sichtbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
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xero
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lan server nicht sichtbar

Beitrag von xero » 06.12.2005 17:24:32

Hi,
ich habe Zuhause ein Netzwerk mit Debian 3.1 als Router und interner Fileserver. Das funktioniert auch alles wunderbar. Seitdem ich aber diesen Linux Rechner als Router benutzte sehe (über game Browser) ich keine Server mehr im Lan (hauptsächlich gamesserver)
Hab folgendes getestet:
  • Dedicated Server auf meinem rechner, spiel gestartet, im Lan Browser nicht gesehen (ging früher, bin ich mir sicher!)
  • Dedicated Server auf linux rechner, server ebenfalls nicht im lan gesehen
  • ingame server auf meinem rechner, freund betritt netzwerk über vpn, server ebenfalls nicht sichtbar. (das ist mir besonders wichtig das das geht)
Die Server gehen. Wenn man das spiel mit einem Parameter startet, welches das Spiel gleich dazu veranlässt einen bestimmten Server zu joinen tut es das ohne murren..


Hier meine Netzwerkkonfiguration und Infrastruktur
http://yourscripts.de/blog/xero/wp-cont ... ruktur.JPG (ging nicht schöner :lol:)
http://nopaste.debianforum.de/1755

Ich habe den verdacht das es irgendwie an der Verkabelung liegt. Die Lösung mit Modem an Switch ist glaube ich nicht die beste, aber geht leider nicht anders, da nur ein kabel in die abstellkammer führt.
Das ganze hab ich jetzt schon in 3 Foren gefragt und keiner wusste ne antwort. Ich bin mir nichtmal sicher ob es an Debian liegt, oder am Aufbau, aber ich hoffe das es hier einige Spezialisten gibt. Sollte dieses Thema schonmal angesprochen worden sein tut es mir leid, aber ich weis einfach nicht unter welchen Stichworten man hier suchen sollte..

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DynaBlaster
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Beitrag von DynaBlaster » 06.12.2005 21:17:17

Ich poste mal einen Thread, den es mal in einem anderen Forum gab.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117708

Und hier ne Zusammenfassung des Threads: es könnte sein, daß die Gameserver auf dem Debian das Loopback-Device verwenden, um sich per Broadcasting (kann man das so schreiben?) im Netz bekannt zu machen. Und damit kommen die Pakete natürlich nicht im LAN an, sodass die Clients (und damit die In-Game-Browser) den Server nicht "sehen".

Abhilfe scheint ein

Code: Alles auswählen

route add 255.255.255.255 eth0
zu bringen. Damit zwingst du den Linuxkernel, alle Broadcats-Pakete über eth0 rauszuschicken.

Evtl. liegt es auch an irgendwelchen Firewall-Geschichten, die Broadcasts verhindern. Temporäres Abschalten und erneutes Testen würde dir da sicherlich weiterhelfen.

xero
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Beitrag von xero » 07.12.2005 09:31:41

müsste ich dann eht1 nehmen? weil ich eth0 eigenldich nur benutzte damit das modem richtig geht.... eth1 ist die karte die der rechner lokal benutzt..

nepos
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Beitrag von nepos » 07.12.2005 09:44:04

Naja, du musst die Broadcasting-Pakete halt ueber das Interface routen, das dein LAN ist ;)
Wenn an eth0 nur DSL haengt, ist das ja nicht Teil deines LANs oder? ;)

xero
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Beitrag von xero » 07.12.2005 18:23:15

geht noch nicht.. allerdigns zeit webmin mir mehrere routen an

Destinaton Gateway Netzmaske Interface
255.255.255.255 0.0.0.0 255.255.255.255 eth1
82.83.192.1 0.0.0.0 255.255.255.255 ppp0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth1
192.168.255.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
Default Route 82.83.192.1 0.0.0.0 ppp0

vielleicht muss ich welche davon löschen?

die fetttgedruckte hab ich grad hinzugefügt

edit: das komische ist ja auch dass server die auf einem ganz andern rechner geöffnet wurden nicht sichtbar sind:
wenn ich zb beim neuen nfs einen server auf mache sieht ihn ein über vpn connecteter user nicht. ich kann mir nicht denken dass es am vpn liegt, oder?

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Beitrag von xero » 18.12.2005 17:55:40

Code: Alles auswählen

root@s01:~# ping -b 192.168.2.255
WARNING: pinging broadcast address
PING 192.168.2.255 (192.168.2.255) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.2.255 ping statistics ---
133 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 132598ms
ist das normal? von einem freund weis ich dass jetzt antworten von den einzelnen rechnern kommen sollten..

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DynaBlaster
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Beitrag von DynaBlaster » 18.12.2005 18:11:20

bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

dave@bolzplatz:~$ ping -b 192.168.0.255
WARNING: pinging broadcast address
PING 192.168.0.255 (192.168.0.255) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.097 ms
64 bytes from 192.168.0.28: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.256 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.535 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.064 ms
...
--- 192.168.0.255 ping statistics ---
9 packets transmitted, 9 received, +18 duplicates, 0% packet loss, time 8000ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.064/1.302/26.435/4.951 ms
Allerdings hätte da eigentlich auch noch mein XP-Rechner mit IP 192.168.0.11 antworten sollen - tut er aber nicht, obwohl ein "normaler" ping geht - wahrscheinlich die WinXP-eigene Firewall.

xero
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Beitrag von xero » 08.01.2006 11:20:01

ich hab die firewall von xp ausgeschaltet..
inzwischen sehe ich sogar meinen router (den benutz ich nurnoch als switch, aber das webinterface geht noch).. da müsste aber noch der accesspoint und meine windows rechner kommen.. was kann das nur sein :(

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