Hallo,
mir ist eben etwas Eigenartiges aufgefallen. Ich habe eben an einem C++-Programm gebastelt, in dem noch ziemlich viele Bugs sind.
Einige Objekte werden bei bestimmten Aktionen nicht zerstört. Dabei kann man die gleiche Aktion sowohl auf zwei Objekten als auch auf bis zu 731 Objekten gleichzeitig ausführen. Mit 731 Objekten ensteht pro Sekunde und pro Objekt annähernd so viel Speichermüll wie für die zwei Einzelnen. Das heißt, es wird mit maximal vielen Objekten etwa 300 Mal so viel Speicher pro Sekunde gekillt wie mit zwei Objekten. Das lässt sich durch Messungen bestätigen. Die Speicherreservierung geht für diese Objekte über die gleichen Mechanismen.
Trotzdem:
Mit allen 731 Objekten läuft es so flüssig wie mit 2 Objekten. Top geht auf 80% CPU-Last. Die Musik läuft aber ohne Aussetzer weiter.
Mit 2 Objekten: Nur ein Bruchteil der Arbeit, aber top zeigt eine CPU-Last von fast 100% und geht schließlich in die Knie und aktualisiert selten bis gar nicht mehr. Die Musik verabschiedet sich und auch sonst kein anderer Prozess läuft normal weiter.
Wo kann so etwas herrühren?
Unerwartet hohe CPU-Last
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- Registriert: 19.11.2005 12:17:07
Hm. ok. Die Frage war n bissl dämlich. Der Code ist keineswegs geheim, sprengt aber vom Umfang wirklich den Rahmen des Forums.
Den Bug hab ich außerdem sowieso schon beseitigt. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Scheint so als gäbe es Probleme, wenn in sehr kurzen Abständen kleine Mengen RAM benötigt werden. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, ein kleines Testprogramm zu schreiben, mit dem sich das rekonstruieren lässt.
Den Bug hab ich außerdem sowieso schon beseitigt. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Scheint so als gäbe es Probleme, wenn in sehr kurzen Abständen kleine Mengen RAM benötigt werden. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, ein kleines Testprogramm zu schreiben, mit dem sich das rekonstruieren lässt.