Hi.
Ich möchte jemand ein bissle Platz auf meinen Server zur Verfügung stellen.
Also habe einen Nutzer angelegt ein Verzeichnis ( /var/www/gastuser ) angelegt und mit den üblichen Nutzerrechten belegt.
Und auch schon mal einen SQL-Nutzer mit speziellen rechten eingerichtet.
1. Ich möchte ihm aber keine Möglichkeiten geben in die /etc usw. zu lesen. Er soll wenn es geht gar nicht erst diese sehen.
2. Außerdem soll er sobald er bspw. mit winscp darauf zugreift sofort auf seinen Ordner geleitet werden.
zu 2. - Das würde theoretisch gehen, wenn ich eine symbolische Verknüpfung zu seinem Verzeichnis erstelle. Es gibt da aber bestimmt einen besseren ansatz..
PS: Putty/ SSH werde ich einfach per .profile-Datei mit autologout belegen.
SCP/SSH - EIn Nutzer, ein Pfad erlauben, rest sperren
Joghurt hat geschrieben:Forumssuche / Google mal nach chroot jail.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine art gefaketer root.
Soviel Möglichkeiten sind gar nicht erforderlich.
Wenn man es genau nimmt, soll nur der echte root auf alle Verzeichnisse zugreifen können.
Nutzer nur in seins.
Gibt es da nicht irgendwo was in der /etc/ssh/sshd_config nach dem Motto: "Wenn ich nicht schreiben könnte, darf ich auch nicht lesen"?
Gruß
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: SCP/SSH - EIn Nutzer, ein Pfad erlauben, rest sperren
es gibt die möglichkeit, mit "scponly" den user in sein homeverzeichnis einzusperren.deb hat geschrieben: 2. Außerdem soll er sobald er bspw. mit winscp darauf zugreift sofort auf seinen Ordner geleitet werden.
es gab hier schon einige threads zu dem thema.
herrchen
SFTP darf gehen, Shell* nichtherrchen hat geschrieben:so, wie ich dich bisher verstanden habe, hat der user doch gar keine shell.deb hat geschrieben: Kann ich dem Nutzer auf irgendeine weise verbieten Mails zu versenden? (sendmail)
ansonsten richte SMTP-auth ein.
herrchen
* Das hier ist aber noch nicht sicher. Ist mit STR+C abbrechbar
/etc/profile
Code: Alles auswählen
if [ "$LOGNAME" == "user0815" ]; then
passwd
sleep 10
logout
exit
fi
# Zusatz als Schutz für weitere neue Nutzer: