ich habe 2 Rechner jeweils mit RAID-5 (Softwareraid), mittels drbd0.7 und heartbeat zu einem Cluster zusammengesetzt. Funktionierte auch erstmal ganz super.
Nun habe ich gelesen das ext2 als filesystem für den Clusterbetrieb ungeeignet ist:
genau dieses habe ich allerdings eingesetzt. Weiterhin schreiben die Herren das ext3 besser geeignet ist, was aber nicht heist das es "die Lösung" ist. Hat wer erfahrungen damit? Oder habt ihr eine Idee welches Filesystem da am besten für HA-Cluster geeignet sein könnte?!Das herkömmliche Standarddateisystem ext2 gilt zwar als stabil und äußerst robust, eignet sich aber für
die Verwendung in einem Cluster aufgrund verschiedener Schwächen kaum. So benötigt allein der Filesystemcheck
eines inkonsistenten ext2fs je nach Größe viel oder eher noch mehr Zeit. Außerdem kann nicht
davon ausgegangen werden, dass ein automatisierter Filesystemcheck sämtliche Fehler ohne Eingriff des
Systemadministrators behebt. Demnach ist ext2fs überhaupt nicht für eine HA-Umgebung geeignet.
Quelle http://www2.informatik.tu-muenchen.de/~petter/linux.pdf