Mehrer Bilder gleichzeitig verändern
Mehrer Bilder gleichzeitig verändern
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere Bilder auf eine bestimmte Größe verkleinern kann. Unter Windows heißt das Programm, meine ich, ImageBlizzard oder so.
Ich benötige ein solches Programm für debian/linux, damit ich mehrere (so um die 100) Fotos leichter ins Internet setzen kann. Sprich ich brauch die Fotos nur zu verkleinern, dann noch mit einem Programm umbennen (bild001.jpg, bild002.jpg, ...) und hochzuladen, um sie anschließend dann aus einer db auszulesen.
ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere Bilder auf eine bestimmte Größe verkleinern kann. Unter Windows heißt das Programm, meine ich, ImageBlizzard oder so.
Ich benötige ein solches Programm für debian/linux, damit ich mehrere (so um die 100) Fotos leichter ins Internet setzen kann. Sprich ich brauch die Fotos nur zu verkleinern, dann noch mit einem Programm umbennen (bild001.jpg, bild002.jpg, ...) und hochzuladen, um sie anschließend dann aus einer db auszulesen.
Oh, yeah!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
sehr gut eignet sich dazu das Programmpaket ImageMagick.
Unter Debian:
Mit diesem Einzeiler (in einer Shell) werden alle jpg-Dateien des aktuellen Verzeichnisses
in das Format 250x188 konvertiert, wobei das Ergebnis im Unterordner small landet.
Hamatoma
sehr gut eignet sich dazu das Programmpaket ImageMagick.
Unter Debian:
Code: Alles auswählen
apt-get install imagemagick
in das Format 250x188 konvertiert, wobei das Ergebnis im Unterordner small landet.
for i in *.jpg ; do convert $i -resize 250x188 small/$i ; done
Genauso mache ich das auch, wobei ich die Kommandos in einem kleinem Script gesteckt habe:
Das erspart einem das Tippen. Man muß jetzt nur in das Verzeichnis wechsel, wo die zu konvertierenden Bilder sind und startet das Script. Fertig.
Norbert
#!/bin/bash
# Bilder auf 800*600 reduzieren
mkdir Bilder800*600
for bild in *.jpg
do
convert "$bild" -resize 800x600 "Bilder800*600/$bild"
done
Norbert
mogrify -resize 800x600 *.jpg
Danke für die Antworten.
Die beiden Skripte habe ich verstanden. Um die Skripte aufrufen zu können, muss ich imagemagick installieren.
Mit überschreibe ich dann das Original-Bild.
Die beiden Skripte habe ich verstanden. Um die Skripte aufrufen zu können, muss ich imagemagick installieren.
Mit
Oh, yeah!
mogrify ist auch aus imagemagick.Duff hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Duff hat geschrieben: Mitüberschreibe ich dann das Original-Bild.Code: Alles auswählen
man mogrigfy
...
Each transmogrified image overwrites the corresponding original image
...
Genau, dass meinte ich ja, der Überschreibt.
Ich hatte unter nachgeschaut.
Ich hatte unter
man imagemagick
Oh, yeah!
Ich nutze dafür http://www.xnview.de/.
Bietet viele sinnvolle Batch-Funktionen (z.B. Größe ändern, drehen, Kontrast/Helligkeit...)
Bietet viele sinnvolle Batch-Funktionen (z.B. Größe ändern, drehen, Kontrast/Helligkeit...)
diese Zeile bitte nicht beschriften
Folgendes Script:
Meine Frage:
Wie benenne ich die Dateien neu?
von 001.jpg bis ende?
#!/bin/bash
# Bilder auf 800*600 reduzieren
mkdir Bilder800*600
for bild in *.jpg
do
convert "$bild" -resize 800x600 "Bilder800*600/$bild"
done
von 001.jpg bis ende?
signatur in arbeit...
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für KDE gibt es KRename (http://www.krename.net/)Mosquito hat geschrieben:Meine Frage:
von 001.jpg bis ende?
Hallo,
ich möchte als GUI dann mal Digikam in die Runde werfen.
Digikam kann in der Stapelverarbeitung eine beliebig ausgewählte Bilderserie in einen neuen Zielordner verkleinern. Das Umbenennen von Bildern nach dem Schema Bild01.jpg usw. ist auch möglich. Leider beides nicht in einem Rutsch.
Gruß, Knittels
ich möchte als GUI dann mal Digikam in die Runde werfen.
Digikam kann in der Stapelverarbeitung eine beliebig ausgewählte Bilderserie in einen neuen Zielordner verkleinern. Das Umbenennen von Bildern nach dem Schema Bild01.jpg usw. ist auch möglich. Leider beides nicht in einem Rutsch.
Gruß, Knittels
hehe, habs auch so hinbekommen:
Wahrschenlich gehts tausendmal einfacher aber das ist mein erstes Script und ich will mich mal selber loben ;D
hat jemand verbesserungsvorschläge?
z.B. wüsste ich gern wie ich es bewerkstellige dass ich das Script nicht bei 1 starte sondern mit zusätzlichem parameter bei z.b 43 starte, so etwa:
#!/bin/bash
# Bilder auf 640*480 reduzieren
mkdir "640"
mkdir "120"
declare -i cnt=1
for bild in *.jpg
do
if [ $cnt -lt 99 ]; then
if [ $cnt -lt 10 ]; then
nr="00$cnt"
else
nr="0$cnt"
fi
fi
convert "$bild" -resize 640x480 -quality 70 "640/$nr.jpg"
convert "$bild" -resize 120x80 -quality 50 "120/$nr.jpg"
cnt=$cnt+1
done
z.B. wüsste ich gern wie ich es bewerkstellige dass ich das Script nicht bei 1 starte sondern mit zusätzlichem parameter bei z.b 43 starte, so etwa:
$: ./convert -start_nr 43
signatur in arbeit...
-
Grafiken per batch verändern
hallo
Ich möchte dann ncoh ein plug-in von gimp in die Runde werfen
DBP
http://members.ozemail.com.au/~hodsond/dbp.html
gibts zwar nciht als deb, aber bei mir funktionierts, wenn man eben keine scripte und imagemagick verwenden möchte, was denselben zweck erfüllt.
mfg
schwedenmann
Ich möchte dann ncoh ein plug-in von gimp in die Runde werfen
DBP
http://members.ozemail.com.au/~hodsond/dbp.html
gibts zwar nciht als deb, aber bei mir funktionierts, wenn man eben keine scripte und imagemagick verwenden möchte, was denselben zweck erfüllt.
mfg
schwedenmann
Ich würde stattMosquito hat geschrieben:hehe, habs auch so hinbekommen:
Wahrschenlich gehts tausendmal einfacher aber das ist mein erstes Script und ich will mich mal selber loben ;DCode: Alles auswählen
#!/bin/bash # Bilder auf 640*480 reduzieren mkdir "640" mkdir "120" declare -i cnt=1 for bild in *.jpg do if [ $cnt -lt 99 ]; then if [ $cnt -lt 10 ]; then nr="00$cnt" else nr="0$cnt" fi fi convert "$bild" -resize 640x480 -quality 70 "640/$nr.jpg" convert "$bild" -resize 120x80 -quality 50 "120/$nr.jpg" cnt=$cnt+1 done
z.B. wüsste ich gern wie ich es bewerkstellige dass ich das Script nicht bei 1 starte sondern mit zusätzlichem parameter bei z.b 43 starte, so etwa:Code: Alles auswählen
$: ./convert -start_nr 43
declare -i cnt=1
declare -i cnt=43
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.