was braucht Tomcat für Rechte?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Wikinator
was braucht Tomcat für Rechte?

Beitrag von Wikinator » 27.11.2005 19:27:46

Hallo,

ich habe Probleme mit Tomcat. Der Server läuft schon einige Zeit ohne Probleme, allerdings bekomme ich jetzt bei einer "webapp" den Fehler "NoClassDefFoundError". Ich denke es liegt nicht an dem Java-Code, denn er funktioniert in anderen webapps problemlos.

Besitzer von /home/tomcat ist tomcat, ich habe per acl schreib-, lese- und ausführrechte.

Hat jemand einen Tipp?

EDIT:

Hier die Meldungen:

Code: Alles auswählen

exception
javax.servlet.ServletException: Error allocating a servlet instance
...
root cause
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/servlet/http/HttpServlet
Debian/unstable
copy

Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 28.11.2005 07:44:12

Tipp: CLASSPATH überprüfen, benötigte JARs (auf Vorhandensein und Lesbarkeit) überprüfen.

Wikinator
Beitrag von Wikinator » 28.11.2005 14:24:17

ich habe die Variable $CLASSPATH gar nicht gesetzt. Sollte ich das?
Debian/unstable
copy

Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 29.11.2005 07:04:51

"NoClassDefFoundError" bedeutet, daß eine Klasse nicht gefunden werden konnte, und Klassen werden in den Verzeichnissen gesucht, die in CLASSPATH gesetzt sind.

Daß der Tomcat schon die HttpServlet-Class nicht findet, ist schon eher merkwürdig. Hast Du irgendetwas an den Tomcat-Startup-Scripts verändert (oder ein Update durchgeführt)?

Hast Du noch andere Servlets oder JSPs im Einsatz, die noch funktionieren? Vielleicht ist die Exception ja nur ein Seiteneffekt.

Wikinator
Beitrag von Wikinator » 29.11.2005 14:08:19

ja, alle anderen Servlets und JSP-Pages funktionieren noch.

Wo muss ich den CLASSPATH setzen? Reicht das als normaler User mit "export ..."?

dies habe ich nun eingetragen:

Code: Alles auswählen

/home/tomcat/apache-tomcat-5.5.12/common/lib/servlet-api.jar:[Kein Zeilenumbruch]
/home/tomcat/mysql/com/:/home/tomcat/mysql/org:[Kein Zeilenumbruch]
/home/tomcat/apache-tomcat-5.5.12/common/lib/:/home/tomcat/j2ee/lib:/usr/lib/jdk
aber es funktioniert nur selten, wenn ich dann, ohne jegliche Änderungen am Quelltext, ein Servlet neu kompiliere geht es nicht mehr.

Ich arbeite bei diesen Servlets mit MySQL-Treiber. Sie werden allerdings leider noch nicht gefunden. Kann das daran liegen?
Debian/unstable
copy

Antworten