Hallo,
ich möchte auf meiner Homepage einen IRC Chat anbieten.
Dazu möchte ich gern meinen vServer (ich habe mittlerweile Debian drauf ) als Server laufen lassen.
So das dieser zu überhaupt etwas Nutzen hat.
Leider bin ich total neu auf diesem Gebiet.
Über eine kurze Erklärung / Anleitung würde ich mich freuen.
1.) Wie installiere ich den Server und richte ihn ein.
2.) Wie richte ich den Channel ein.
3.) Wie bleibe ich Admin in meinem Channel, ohne das ich ständig online sein muss.
Ich weiß, das das viele Fragen sind, danke euch aber trotzdem schon mal für die vielen Antworten
Einrichten eines IRC Servers
-
-
Wenn du einfach nur einen channel anbieten möchtest, auf dem du dann op bist,hondapower hat geschrieben: 2.) Wie richte ich den Channel ein.
3.) Wie bleibe ich Admin in meinem Channel, ohne das ich ständig online sein muss.
könntest du dir das tool 'screen' installieren. Dazu noch einen irc-client (bitchx, irssi).
Dann startest du deinen connect auf einen bestehenden server mit
'screen irssi -paramter'. Durch STRG+ A und D beendest du deine session.
Soll heissen, du setzt das programm in den hintergrund. Das läuft dann weiter und
du kannst zu einem beliebigen zeitpunkt auf der shell mit screen -r die session wieder
aufnehmen.
Du hast natürlich dann keinen eigenen irc server.
Re: Einrichten eines IRC Servers
oder viel einfacher dich auf die Homepage des IRC Serveranbieters bewegen, dort nach den Regeln die dort ausgewiesen sind einen Chanbot (im quakenet Q oder L, woanders auch ChanServ genannt) beantragen und das Problem ist gelöst.modules hat geschrieben:Wenn du einfach nur einen channel anbieten möchtest, auf dem du dann op bist,hondapower hat geschrieben: 2.) Wie richte ich den Channel ein.
könntest du dir das tool 'screen' installieren. Dazu noch einen irc-client (bitchx, irssi).
Dann startest du deinen connect auf einen bestehenden server mit
'screen irssi -paramter'. Durch STRG+ A und D beendest du deine session.
Soll heissen, du setzt das programm in den hintergrund. Das läuft dann weiter und
du kannst zu einem beliebigen zeitpunkt auf der shell mit screen -r die session wieder
aufnehmen.
Du hast natürlich dann keinen eigenen irc server.
Die Regeln sind von Server zu Server unterschiedlich (z.b. im Quakenet: mindestens 4 Benutzer im Channel etc etc..)
Gleich einen eigenen Server wegen eines einzigen Channels zu installieren ist wohl etwas "übertrieben".
-
-
So... ich habe mir jetzt mal einen Channel reserviert und das klappt auch ganz gut...
Nur habe ich jetzt genau das Problem, welches ich mir schon gedacht habe...
Der Chat soll auf meine Webseite und die angemeldeten Benutzer meiner Webseite sollen auch die Möglichkeit haben mit ihrem Benutzernamen im Chat aufzutreten.
Das ist aber bei einem der öffentlichen Server absolut unmöglich!!!
Da ist jeder 2. gebräuchliche Name schon reserviert...
Und genau deshalb wollte ich einen eigenen Server aufsetzen und da nur einen (meinen) Channel drauf laufen lassen.
Kann mir bitte mal einer erklären, wie ich so etwas anstelle?
Thx
Der Chat soll auf meine Webseite und die angemeldeten Benutzer meiner Webseite sollen auch die Möglichkeit haben mit ihrem Benutzernamen im Chat aufzutreten.
Und genau deshalb wollte ich einen eigenen Server aufsetzen und da nur einen (meinen) Channel drauf laufen lassen.
Thx
hondapower hat geschrieben:So... ich habe mir jetzt mal einen Channel reserviert und das klappt auch ganz gut...
Thx
das ist im irc normal, entweder man holt sich einen Bouncer oder man nimmt es einfach nicht so genau wenn man try` oder try heisst.
Naja, wenn du das Risiko eines eigenen IRC Servers (Sicherheitstechnisch und auch sonst) aktzeptierst und dir den Traffic antun willst dann guck dir das Paket ircd an.
Ansonsten kann man auch auf andere IRCnets switchen die noch nicht so stark besucht sind um etwaigigen nickklauern nicht zu begegnen. Eine Liste der IRCNets + Server findest du auf
http://irc.netsplit.de/networks/
-
-
Ich habe es mal installiert.. und siehe da ... es klappt...
Muss ichn das Teil nur noch einrichten und ein paar Services installieren, aber dafür gibts denke ich einige Tutorials im Web
Traffic ist egal... es läuft nur der IRC Server und ich habe 15 GB im Monat frei (sollte reichen).
Sicherheit --> Worauf sollte man achten?
Ich habe es mal installiert.. und siehe da ... es klappt...
Muss ichn das Teil nur noch einrichten und ein paar Services installieren, aber dafür gibts denke ich einige Tutorials im Web
Traffic ist egal... es läuft nur der IRC Server und ich habe 15 GB im Monat frei (sollte reichen).
Sicherheit --> Worauf sollte man achten?