Nach Sarge- Installation: Probleme mit der Partitionstabelle

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Robert.2

Nach Sarge- Installation: Probleme mit der Partitionstabelle

Beitrag von Robert.2 » 15.11.2005 15:40:30

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir vorgestern Sarge installiert. Dafür habe vorher um Platz auf der Festplatte zu schaffen, die ntfs- Partition sprich: Das C- Laufwerk von meinen XP verkleinert, und auf
dem frei gewordenen Platz das Sarge installiert. Nun sagt mir wenn ich cfdisk aufrufe das
hda 10 beschädigtigt. Zu Verständnis, meine Partitions- Tabelle nacheinander; hda1/C-Win.XP, hda10/home-Sarge, hda11/Sarge, hda5/fat32, hda6/fat32, hda7/Knoppix,
hda8/swap, hda9/fat32,. Diese Tabelle ist dem Basis- Ordner aus dem KDE des Knoppix entnommen. Nach den Angaben die ich mit QtParted entnommen habe, sieht es so aus als wenn die Installation des Sarge, mir die Partitions- Tabelle ein wenig durch einander gebracht hat. Nach QtParted sieht die Partitions- Tabbelle folgendermaßen aus; /dev
hda1/ntfs-C-Win.XP, hda5/home-Sarge, hda6/Sarge, hda7/fat32, hda8/fat32, hda9/Knoppix, hda10/swap, hda11/fat32. Was ich nicht verstehen ist warum, wenn ich in den Basis- Ordner
schaue mit der Partition alles so ist wie es sein sollte, und QtParted etwas anderes anzeigt.
Ich hofffe, ich werde verstanden was mein Problem ist. Ich habe meine Festplatte mit efsck
überprüft und dabei ist diese Meldung unten herausgekommen. Also ich kann gannz normal booten, im Bootloader ist auch alles richtig angegeben.
Kann irgendwer damit etwas anfangen?

Partition:
e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
Konnte den ext2-Superblock nicht finden, versuche Backup-Blöcke...
e2fsck: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hda zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät> :?:

nepos

Beitrag von nepos » 15.11.2005 16:27:12

Hm, du hast

Code: Alles auswählen

e2fsck /dev/had
aufgerufen? Das kann ja nicht klappen, denn /dev/hda ist die komplette Platte. Wenn du eine EXT2/3-Partition checken willst, muss das

Code: Alles auswählen

e2fsck /dev/hdaX
heisse, wobei X fuer die Nummer der Partition steht.

Robert.2

Beitrag von Robert.2 » 15.11.2005 17:02:28

Habe Partition nach deiner Anweisung geprüft und dies als Anrwort erhalten!
aber daraus läßt sich für mich nichts erkennen.
e2fsck /dev/hda10
/home: i.O., 159/793408 Dateien, 33283/1586403 Blöcke

Robert.2

Beitrag von Robert.2 » 18.11.2005 13:18:08

Hallo liebe Leute!

Ein kleiner Nachtrag zu einer Frage, die ich vor drei Tagen schon einmal ins Forum gestehlt habe. Ich habe eine Fehlermeldung, die aus cfdisk erhalten habe, nachgefügt. (siehe am unteren Ende!)

Ich habe mir vorgestern Sarge installiert. Dafür habe vorher um Platz auf der Festplatte zu schaffen, die ntfs- Partition sprich: Das C- Laufwerk von meinen XP verkleinert, und auf
dem frei gewordenen Platz das Sarge installiert. Nun sagt mir wenn ich cfdisk aufrufe das
hda 10 beschädigtigt. Zu Verständnis, meine Partitions- Tabelle nacheinander; hda1/C-Win.XP, hda10/home-Sarge, hda11/Sarge, hda5/fat32, hda6/fat32, hda7/Knoppix,
hda8/swap, hda9/fat32,. Diese Tabelle ist dem Basis- Ordner aus dem KDE des Knoppix entnommen. Nach den Angaben die ich mit QtParted entnommen habe, sieht es so aus als wenn die Installation des Sarge, mir die Partitions- Tabelle ein wenig durch einander gebracht hat. Nach QtParted sieht die Partitions- Tabbelle folgendermaßen aus; /dev
hda1/ntfs-C-Win.XP, hda5/home-Sarge, hda6/Sarge, hda7/fat32, hda8/fat32, hda9/Knoppix, hda10/swap, hda11/fat32. Was ich nicht verstehen ist warum, wenn ich in den Basis- Ordner
schaue mit der Partition alles so ist wie es sein sollte, und QtParted etwas anderes anzeigt.
Ich hofffe, ich werde verstanden was mein Problem ist. Ich habe meine Festplatte mit efsck
überprüft und dabei ist diese Meldung unten herausgekommen. Also ich kann gannz normal booten, im Bootloader ist auch alles richtig angegeben.
Kann irgendwer damit etwas anfangen?

Partition:
Konnte den ext2-Superblock nicht finden, versuche Backup-Blöcke...
e2fsck: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hda zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät> Question

*FATALER FEHLER: Beschädigte logische Partition 10: vergrößerte logische Partitionen überl
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten