Mr_Snede hat geschrieben:Bei der erweiterten Suche erscheint sowas wie ein "Vervollständigen Popup" für "Filter by Codename" leider kam es bei mir erst, als ich zuende getippt habe und dann erschien es knapp über "Filter by Hostname", so dass ich nachdenken musste, was das soll.
(ich benutze Opera9 als Browser)
Jaja, das liebe JavaScript und die verschiedenen Browserimplementierungen. ;-)
Das "Vervollständigen-Menü" verwendet die prototype.js-Library, die nach Aussage der Entwickler standard-konform ist. Im aktuellen Konqueror und Firefox ist auch alles ok. Ich gehe deshalb bei der Fehlpositionierung von einem Browserbug aus, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
Allgemein habe ich darauf geachtet, dass Expase auch ohne JavaScript verwendbar ist. Die Autocompletion ist deshalb auch nur als nettes, aber optionales, Feature zu sehen. Trotzdem werde ich das, insbesondere die Geschwindigkeit der Autocompletion, im Auge behalten und danke dir für diesen Hinweis.
Mr_Snede hat geschrieben:Ich würde zumindest für "Filter by Codename" ein Puldownmenü oder Radiobuttons vorziehen.
Ich tendiere dazu das so zu lassen wie es ist: Sarge, Sid und Co einzutippen sollte kein großes Problem darstellen und es ist mir lieber als ein (u.U. langes) Pulldown oder eine Liste von Radiobuttons...
Expase findet auch inoffizielle Pakete - etwa von backports.org - und Pakete von offiziellen Debian- und Ubuntu-Repositories. packages.debian.org findet nur offizielle Pakete von Debian. Das ist der zentrale Unterschied.
Hinzu kommen Differrenzen in der Bedienung und den Fähigkeiten. Expase erlaubt beispielsweise eine einfache Suche mit Wildcards: z.B. alle Libraries für Ruby1.8 mit der Suche nach
lib*-ruby1.8.
p.d.o kennt diese nicht, kann dafür aber auch Paket-Beschreibungen durchsuchen.
Und sowas macht Expase auch nicht:
http://blog.fefe.de/?ts=bb838974 ;-)
Als Ausblick sei noch erwähnt, dass ich daran experementiere Daten aus dem Bestand vom Free Software Directory der FSF zu integrieren. Damit können dann erweiterte Infos bereitgestellt werden: Etwa Website des Programms, zugehörige Mailing Lists und ähnliches.
Vielen Dank für dein Feedback!
@Six: Merci.
Patrick
PS: Leider fehlt mir gerade die Zeit zum Hacken und Antworten im Forum. Es sind Prüfungswochen. Deshalb bin ich auch nur sporadisch online und antworte etwas zeitverzögert. :(