kann CD-ROM nicht einbinden [Problem umgangen]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flytok

kann CD-ROM nicht einbinden [Problem umgangen]

Beitrag von flytok » 12.11.2005 14:39:41

Hallo

Ich habe eine Problem bei der Installation. Nach der Hardwareerkennung bekomme ich die Fehlermeldung CD-ROM konnte nicht eingebunden werden. Obwohl ich ja vorher bereits von dem selbigen die NetInstall-CD gebootet habe. Daraufhin muss ich die Installation abbrechen. Dieses "CD-ROM" ist ein NEC 3540A DVD Brenner, also kein eigentliches CD-ROM, was aber ja eigentlich keine große Rolle spielen dürfte. Der Brenner wird im BIOS und im Windows erkannt.

Habe von der Knoppix CD gebootet und da tritt ein ähnliches Problem auf, wenn er versucht den Brenner einzubinden bzw. versucht von der Knoppix CD zu lesen. Ich bekomme dann die fehlermeldung "Can't find Knoppix filesystem"

Der DVD Brenner hängt als Master an meinem Prim. IDE
Meine zwei Platten hängen als Master und Slave an meinem Prim. EIDE
Mein Board ist ein Asus P5LD2

Wer schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin echt am verzweifeln.
Zuletzt geändert von flytok am 05.02.2006 15:04:23, insgesamt 2-mal geändert.

knucklehead23

Re: Hardwareerkennungsproblem: kann CD-ROM nicht einbinden

Beitrag von knucklehead23 » 12.11.2005 14:53:45

flytok hat geschrieben:Hallo
Der DVD Brenner hängt als Master an meinem Prim. IDE
Meine zwei Platten hängen als Master und Slave an meinem Prim. EIDE
Hm, das widerspricht sich irgendwie.

Hast du mal das Kabel zum Brenner getauscht? Welcher Chipsatz ist auf dem Mainboard verbaut? CD in Ordnung?

Edit: Ich seh gerade, der Chipsatz ist ein Intel 945P

MfG

Jan

flytok

Beitrag von flytok » 13.11.2005 14:24:43

Das Problem hat sich gerade erledigt. Ich dachte ich hätte das DVD Laufwerk am IDE hängen gehabt, es hing aber tatsächlich am EIDE und die Platten am IDE. Habe alles getauscht und jetzt funkst es einwandfrei. ich habe mich informiert, und so wie es aussieht unterstützt EIDE keine ATAPI Devices. Obwohl im Handbuch wortwörtlich steht, "support up to four IDE hard disk drives or ATAPI devices (i.e. CD-ROM, DVD-ROM), etc,"

Trotzdem danke für die Hilfe :wink:

Antworten