nfs: Verzeichnisse werden mit falschen Rechten erstellt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
carsten2

nfs: Verzeichnisse werden mit falschen Rechten erstellt

Beitrag von carsten2 » 10.11.2005 10:20:31

Hi,
ich habe eine Mobotix Kamera und möchte deren Bilder auf einem NFS-Server ablegen lassen. Der Server ist eingerichtet und funktioniert auch. Ebenso ist die Kamera konfiguriert.
Beim Starten der Kamera erstellt diese nun ein Verzeichnis /mountpoint/ip_der_Kamera Dieses Verzeichnis wird aber mit mit den Rechten 755 Besitzer root Gruppe root erstellt. Damit darf die Kamera nicht mehr in das Verzeichnis schreiben. :-(
Ändere ich jetzt den Eigentümer des Verzeichnisses auf nobody dann erstellt die Kamera eine Datei .erdinfo mit irgendwelchen Statusinfos. Eigentümer dieser Datei ist wieder root. Weiter werden Verzeichnisse erstellt beginnend mit 000, 001 usw für jeweils ein Bild. Auch diese Verzeichnisse gehören wieder root und die Kamera kann deshalb kein Bild darin speichern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Auf dem Server hier läuft sarge und der nfs-user-server. Bei mir zu Hause (sid) funktioniert das ganze mit identischer Konfiguration problemlos.

Carsten

Nachtrag: Ich habe mal das Logging der Kamera eingeschalten. Beim ersten Ereignis wird eine Datei log.txt erstellt mit den Rechten 644 root root. Wenn jetzt weitere Nachrichten dort reingeschrieben werden wird der Eigentümer auf nobody gesetzt.

Antworten