c unter linux ??
c unter linux ??
hallo
ich habe gehört das ein c compiler schon gleich in linux eingebaut ist !!
stimmt das ??
und wie siehst es mit c++ aus ??
wie bediene ich den c compiler in der console ??
hat jemand eine anleitung
lg ciam
ich habe gehört das ein c compiler schon gleich in linux eingebaut ist !!
stimmt das ??
und wie siehst es mit c++ aus ??
wie bediene ich den c compiler in der console ??
hat jemand eine anleitung
lg ciam
Gestartet wird der Compiler z.B. mit gcc test.c -o test. Anleitungen kann man prima mit google finden.
eagle
[1] http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-tes ... TO-10.html
Gestartet wird der Compiler z.B. mit gcc test.c -o test. Anleitungen kann man prima mit google finden.
eagle
[1] http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-tes ... TO-10.html
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
mit warnungen und debuging funktionen.
das buch hier finde ich ganz gut, wobei ich nicht weiß, wie weit du bist.
http://tinyurl.com/acxc7
bis denn
Code: Alles auswählen
gcc -Wall -ggdb programm.c -o programm
das buch hier finde ich ganz gut, wobei ich nicht weiß, wie weit du bist.
http://tinyurl.com/acxc7
bis denn
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
wenn du auch noch etwas zu C selber oder zu C mit GNU/Linux spezifischen Sachen (Threads, Signals,...) suchst, dann sind die beiden online Bücher nicht schlecht:
http://www.pronix.de/pronix-4.html
http://www.pronix.de/pronix-6.html
wenn du auch noch etwas zu C selber oder zu C mit GNU/Linux spezifischen Sachen (Threads, Signals,...) suchst, dann sind die beiden online Bücher nicht schlecht:
http://www.pronix.de/pronix-4.html
http://www.pronix.de/pronix-6.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Echte Online Bücher sind das nicht. Das ein bischen mehr ein Inhaltsverzeichnis zu sein , mit einem bischen sonsitigem Text dabei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Leonidas
-
Der GNU C++ Compiler ist g++ genannt. Ich hatte schon sehr viel Spaß beim Kompilieren von C++ Programmen, dich ich aus gewohnheit durch den gcc gejagt habe.. die Fehlermeldungen waren höchst merkwürdig.
Du kannst auch bei Pascal bleiben, mit Free Pascal bist du gut dran.
Ich rate aber auch gerne zu Python und Ruby. Das sind beides objektorientierte dynamische Sprachen mit Suchtpotential
Du kannst auch bei Pascal bleiben, mit Free Pascal bist du gut dran.
Mit Lazarus gibt es auch eine freie, Delphi-ähnliche IDE.Wikipedia hat geschrieben:Free Pascal ist objektorientiert und inzwischen weitgehend zu Delphi 7 kompatibel.
Ich rate aber auch gerne zu Python und Ruby. Das sind beides objektorientierte dynamische Sprachen mit Suchtpotential
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Um mit C++ umzugehen ist C lernen erstmal sinnvoll, schon aus syntaktischen Gründen. Ich habe ebenfalls Delphi/TP(OO) und ASM gemacht bevor ich zu C/C++ verwendet habe.
Wenn man OO verstanden hat weiß man, auch wenn man mit C einsteigt sehr schnell warum man C++ will
Aber dass von Hause aus kein "try...except...finally" möglich ist, ist fürs erste ein harter Schlag
Wenn man OO verstanden hat weiß man, auch wenn man mit C einsteigt sehr schnell warum man C++ will
Aber dass von Hause aus kein "try...except...finally" möglich ist, ist fürs erste ein harter Schlag
ich weiss für grafische programmierung gibt es auch lazarus
das ist echt nicht schlecht
naja will aber lieber nur auf kosole programmieren um so meinen server besser für mich zuerweitern und für mich anzupassen
grafisch finde ich nicht praktisch da es da ja schon wirklich alles gibt es man als anwender brauch
klar fürn server auch aber das geht mir eher um spezielle sachen
wie email klient der die mails gleich in eine mysql datenbank schreibt und sowas in der richtung
lg, Ciam
das ist echt nicht schlecht
naja will aber lieber nur auf kosole programmieren um so meinen server besser für mich zuerweitern und für mich anzupassen
grafisch finde ich nicht praktisch da es da ja schon wirklich alles gibt es man als anwender brauch
klar fürn server auch aber das geht mir eher um spezielle sachen
wie email klient der die mails gleich in eine mysql datenbank schreibt und sowas in der richtung
lg, Ciam
Auch mit KDevelop und Anjuta kannst du Consolenanwendungen schreiben. Wenn du aber vollständig von der Console aus arbeiten willst, bliebe noch EMACS (ja, oder vi ). Der braucht zwar seine Zeit, um sich einzuarbeiten, aber danach kann man ihn für jegliche Art von Textverarbeitung verwenden (und zum Tetris spielen)
Sonst gibt es noch die consolenbasierte IDE Motor.
Sonst gibt es noch die consolenbasierte IDE Motor.
- The Hit-Man
-
oder setedit coole ide für die konsole. komplett in der guten alten turbovision-lib programmiert, die man allerdings für seine anwendungen auch benutzen kann
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
-
Auf die Gefahr hin, mich als neuer User gleich unbeliebt zu machen: Nimm doch Java. :)
Das ist einfacher als C++ und ebenso mächtig.
Ich ziehe C und C++ Pascal und Delphi vor, aber die beiden Sprachen sind nicht mehr zeitgemäß, sondern Relikte aus einer Zeit vor dem PC, den Embedded Systems oder dem www. Die Informatik steckt nicht mehr in den Kinderschuhen von damals, sondern hat immer weiter abstrahiert. Das passt einfach nicht mehr zusammen.
Insbesondere für Serverprogrammierung bietet das Threading von Java komfortable Möglichkeiten als einzelner Programmierer schnell ein leistungsfähiges System zu bekommen.
Und obwohl Java stärker abstrahiert, kann man eine vergleichbare Geschwindigkeit wie in einem stark optimiertem C++-Programm bekommen.
Das ist einfacher als C++ und ebenso mächtig.
Ich ziehe C und C++ Pascal und Delphi vor, aber die beiden Sprachen sind nicht mehr zeitgemäß, sondern Relikte aus einer Zeit vor dem PC, den Embedded Systems oder dem www. Die Informatik steckt nicht mehr in den Kinderschuhen von damals, sondern hat immer weiter abstrahiert. Das passt einfach nicht mehr zusammen.
Insbesondere für Serverprogrammierung bietet das Threading von Java komfortable Möglichkeiten als einzelner Programmierer schnell ein leistungsfähiges System zu bekommen.
Und obwohl Java stärker abstrahiert, kann man eine vergleichbare Geschwindigkeit wie in einem stark optimiertem C++-Programm bekommen.
-
Natürlich meine ich freie Implementierungen. Versteht sich doch von selbst
Im Ernst? Das wusste ich bisher noch nicht. (Hast Du dafür nen Link? Ich find bei Google nix). Das wäre ja ganz schöner Unsinn. Wozu das?Joghurt hat geschrieben:Dennoch kann man nicht gerade von einer freien Sprache sprechen, wenn man, um die API, also die Quasispezifikation, lesen zu dürfen, sich bereiterklären muss, für 3 Jahre an keiner Java-Engine zu schreiben...
Hmm... Sie scheinen die Lizenz entwas entschärft zu haben:
Auf jeden Fall haben sie immer noch genausoviel Vertrauen in ihr Programm wie immer
Es scheint sich also zu bessern, aber ich bleibe bei Python; das kann ich zur Not sogar mit Jython unter eine Java-VM laufen lassen.
Wie auch immer man jetzt kaffee interpretieren will, ist das eine Modifikation der Java Technologie oder nicht?6. Java Compatibility and Open Source.
Software may contain Java technology. You may not
create additional classes to, or modifications of, the
Java technology, except under compatibility
requirements available under a separate agreement
available at http://www.java.net.
Auf jeden Fall haben sie immer noch genausoviel Vertrauen in ihr Programm wie immer
OK, das zielt evtl. auf MS und andere Firmen, die gerne Absurde Benchmarks und Testergebnisse (WMA vs. RM fällt mir dazu ein) abgeben.f)
You may not publish or provide the results of any
benchmark or comparison tests run on Software to any
third party without the prior written consent of Sun.
Es scheint sich also zu bessern, aber ich bleibe bei Python; das kann ich zur Not sogar mit Jython unter eine Java-VM laufen lassen.
-
Die Sprache ist schon verbreitet genug. Sie stehen damit der Verbreitung von Konkurrenzprodukten im Weg. Und das ist sehr wohl in ihrem Sinne, Sun ist schließlich ein modernes Unternehmen und da zählt nunmal nicht der Gewinn, sondern die Gewinnmaximierung.Mr. Anderson hat geschrieben:Naja, sie stehen damit der Verbreitung der Sprache im Weg. Das kann auch nicht in ihrem Sinne sein.