installer mit kernel 2.6.14
installer mit kernel 2.6.14
moin!
Wie schon im Topic erwähnt, bräuchte ich den debian installer mit kernel 2.6.14, da meine Eltern einen neuen PC bekommen haben und eigentlich mit linux gut zufrieden waren.
Leider hat der neue PC den SiS 965L chipsatz der erst ab Kernel 2.6.14 unterstützt wird.
So hänge ich jedesmal bei der Installation fest wenn es darum geht die Festplatte zu erkennen.
bis dann!
chemosh
Wie schon im Topic erwähnt, bräuchte ich den debian installer mit kernel 2.6.14, da meine Eltern einen neuen PC bekommen haben und eigentlich mit linux gut zufrieden waren.
Leider hat der neue PC den SiS 965L chipsatz der erst ab Kernel 2.6.14 unterstützt wird.
So hänge ich jedesmal bei der Installation fest wenn es darum geht die Festplatte zu erkennen.
bis dann!
chemosh
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo !
Hmm in SID ist mittlerweile der neue Kernel vorhanden
Wenn das in Ordnung ist, evtl eine direkte Installation mit SID probieren.
Downgrades zu Etch oder Sarge sind allerdings ( bekanntlicherweise ) nicht so ohne...
Rennt das Teil nicht ( wenigstens vorübergehend ) mit Standard-Treibern ?
Dann den Kernel von [1] saugen und kompilieren.
..
Ansonsten...muss das noch ein wenig warten
[1] http://www.kernel.org
Hmm in SID ist mittlerweile der neue Kernel vorhanden
Allerdings ist das SIDwww.Debian.de hat geschrieben:Package linux-image-2.6.14-1-686
* unstable (base): Linux kernel 2.6.14 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4 machines
2.6.14-2: i386
Wenn das in Ordnung ist, evtl eine direkte Installation mit SID probieren.
Downgrades zu Etch oder Sarge sind allerdings ( bekanntlicherweise ) nicht so ohne...
Rennt das Teil nicht ( wenigstens vorübergehend ) mit Standard-Treibern ?
Dann den Kernel von [1] saugen und kompilieren.
..
Ansonsten...muss das noch ein wenig warten
[1] http://www.kernel.org
sid wäre in ordnung, allerdings ist mein problem ja nicht das eigentliche system, sondern der installer selber...
und die netinst benutzt wie gesagt den 2.6.8, so das ich garnicht dazu komme zu wählen ob ich nun stable/testing/sid haben möchte...da vorher bei der partitionierung schon abgebrochen wird...
oder gibt es speziell nen installer für sid den ich bisher übersehen habe???
und die netinst benutzt wie gesagt den 2.6.8, so das ich garnicht dazu komme zu wählen ob ich nun stable/testing/sid haben möchte...da vorher bei der partitionierung schon abgebrochen wird...
oder gibt es speziell nen installer für sid den ich bisher übersehen habe???
- Snoopy
Hi
Hmm versuch mal die Images unter [1].
Dort sind die Daily Images für die Business-Card und NetInstall.
Die müssten eigentlich für SID sein...
Ich weiss allerdings nicht, ob die im expert26 Modus booten musst, damit Du den 2.6.14-Kernel installieren kannst.
[1] http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... 6/current/
Hmm versuch mal die Images unter [1].
Dort sind die Daily Images für die Business-Card und NetInstall.
Die müssten eigentlich für SID sein...
Ich weiss allerdings nicht, ob die im expert26 Modus booten musst, damit Du den 2.6.14-Kernel installieren kannst.
[1] http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... 6/current/
danke
nur leider hatte ich die grad selber gefunden und ausprobiert und leider seh ich auch da keinen 2.6.14 kernel...
man hat wohl mehr module, aber anscheinend noch nicht alle
ich werde mir das gleich nochmal genauer ansehen, falls ich was übersehen habe, aber ich befürchte nicht
aber trotzdem nochmal danke für die mühen
---
Nachtrag:
der "current"-installer benutzt kernel 2.6.12, welcher kein support für den chipsatz hat...
nur leider hatte ich die grad selber gefunden und ausprobiert und leider seh ich auch da keinen 2.6.14 kernel...
man hat wohl mehr module, aber anscheinend noch nicht alle
ich werde mir das gleich nochmal genauer ansehen, falls ich was übersehen habe, aber ich befürchte nicht
aber trotzdem nochmal danke für die mühen
---
Nachtrag:
der "current"-installer benutzt kernel 2.6.12, welcher kein support für den chipsatz hat...
- Leonidas
-
Du solltest dir den Debian Installer unter die Lupe nehmen, besonders die Wiki-Seite enthält einige nette Informationen. SO könnstest du versuhen, einen vorhandenen Debian-Installer zu nutzen und dort den Kernel auszuwechseln, oder aber ein Nighly benutzen, welches 2.6.14 verwendet (ob es passende Nighlies gibt weiß ich nicht).
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Ich habe mir die "Net-Install" von Testing gezogen,
Eine Server Installation gemach.
Danach habe ich die sources.list auf "sid" angepasst
und aptitude update & dist-upgrade gemacht.
Schon hatte ich den 2.6.14 drauf.
Ist nur eine möglichkeit, denn soweit ich weiss,
gib es keine Isos von sid.
Gruss
silvano
Gruss
silvano
hatte ich auch dran gedacht, aber wie in http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56438 geschrieben, ist da sganze durch die umstellung nicht ganz so einfach...Leonidas hat geschrieben:Du solltest dir den Debian Installer unter die Lupe nehmen, besonders die Wiki-Seite enthält einige nette Informationen. SO könnstest du versuhen, einen vorhandenen Debian-Installer zu nutzen und dort den Kernel auszuwechseln, oder aber ein Nighly benutzen, welches 2.6.14 verwendet (ob es passende Nighlies gibt weiß ich nicht).
wo genau findet man die nighties, bzw. sind die anders als die dailys von heute mittag?
weil die leider noch 2.6.12 nutzen....
triftt leider, leider mein problem nicht, da ich während der installation den kernel brauch....mir danach einen zu backen wäre nicht schwerIch habe mir die "Net-Install" von Testing gezogen,
Gruss
silvano
bis dann!
chemosh
- Leonidas
-
Die Nightlies werden in der Nacht erstellt, die Dailys jeden Tag neu. Also gar kein Unterschied, nur im Namen.chemosh hat geschrieben:wo genau findet man die nighties, bzw. sind die anders als die dailys von heute mittag?
Wie ich im Archiv der debian-boot Mailingliste gelesen habe, steht dort, dass man .udebs neu bauen müsste. leider konnte ich nirgendwo finden, weche das sind. Denn .udebs bauen war - zumindest im Fall von GnuPG - trivial.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.