Was spricht gegen eine Knoppix auf die Platte Installation?

Smalltalk
Antworten
marmeladebomber

Was spricht gegen eine Knoppix auf die Platte Installation?

Beitrag von marmeladebomber » 06.02.2003 19:06:14

Die Version 0.35 des hdinstall-skripts funktioniert eigentlich sehr gut.
Was spricht trotzdem gegen diese sehr einfache und schnelle Installation?

Christoph

schoppi
Beitrag von schoppi » 06.02.2003 19:59:26

also mich stört dabei immer, das der *alles* von der CD auf die Platte kopiert. Viele Sachen brauch ich einfach nicht.
Ansonsten spricht IMHO nichts dagegen.

Lichtkobold

Beitrag von Lichtkobold » 06.02.2003 20:55:51

mich würde dabei stören, dass alles auf einer Partition ist. Wenn man jetzt allerdings den Aufwand der Installation mit dem der umkopiererei vergleicht.... :roll:

Björn
Jabber-ID: Lichtkobold@jabber.org

tylerD
Beitrag von tylerD » 06.02.2003 22:01:49

mich stört, das zuviel verändert wurde was vom orginal-debian abweicht. hatte vor 2 monaten ne knoppixinstallation bei nem kumpel, und fand mich nicht so schnell zurecht weil einiges nen bissel anders war und zum beispiel apt-get total gebuggt hat(ist glaub in ner neueren version behoben). das heißt nicht das ich es schlecht finde das herr knopper die änderungen vollzieht, sie sind für das was knoppix ist sicher sinnvoll, und ich hab immer ne knoppix auf tasche als kinn_klappen_runterfall_vorführsystem und natürlich rescue_delux_system (wer schon mal mit winxp-reparaturkonsole gearbeitet hat weiß was ich meine, die haben nicht mal nen editor!!!)....

aber installieren tu ich lieber von ner debian-cd..passiert ja eh nur wenn der rechner neu ist und da kann man sich dann schon mal nen bissel mehr zeit nehmen alles so einzurichten wie man das will.

cu

weedy
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von weedy » 08.02.2003 05:55:25

Na dann tut euch doch ne eigene Knoppix-CD zusammenstellen.
Ist zwar ein bisschen Stress, aber geht.

Geht folgendermassen vor:

(a) eine Knoppixinstallation muss in einem Verzeichnis vKNOPPIX liegen (kann auch ein reines debian-woody, oder sonstwas sein, dann sollten aber die speziellen Bootskripte und Tools von knoppix an den richtigen Stellen liegen)

Nachtrag:
{
Um Missverständnissen vorzubeugen: vKNOPPIX muss das Verzeichnis nicht heissen, stellt euch einfach vor, es ist eine Variable(während der gesamten Prozedur bitte Konstant) für das Installationsverzeichnis, in dem sich die Installation befindet, die ihr booten wollt. Was Ihr da reintut is wurst. Ein chroot vKNOPPIX sollte also ohne weiteres möglich sein. Nach einem chroot könnt ihr das ding auch besser administrieren (apt-get, rpm, wasweissich). Der Inhalt kann auch mit debootstrap erzeugt worden sein oder sonstwie. Der Rest der Beschreibung hier nimmt absolut keinen Bezug auf den Inhalt, sondern listet nur die Schritte vom Verzeichnis mit Installation bis zur Bootbaren CD.
}

(b) erzeugt ein Verzeichnis KNOPPIX und geht herein

(c) erzeugen des Compressed-Filesystems mit: mkisofs -r vKNOPPIX | create_compressed_fs - 65536 >KNOPPIX/KNOPPIX/KNOPPIX
(Anmerkung: die Verzeichnisse KNOPPIX/KNOPPIX sollten schon existieren, create_compressed_fs ist in cloop_0.66-1.tar.gz enthalten (zu finden in der Knoppix-Doku))

Nun haben wir im Verzeichnis KNOPPIX/KNOPPIX/ ein Compressed-FS namens KNOPPIX, welches aus der Source vKNOPPIX gebildet wurde (eine Debianinstallation mit den speziellen Bootskripten)

(d) in KNOPPIX/ muss ein Verzeichnis boot existieren, welches das Boot-Image 'boot.img' enthält, dieses ist auf der Knoppix-CD in verschiedenen Lokalisierungen vorhanden

(e) mkisofs -b boot/boot.img -r KNOPPIX > ./KNOPPIX.iso
Die Angabe 'boot/boot.img' ist relativ zu dem entstehenden Image.

(f) cd ..

(g) find KNOPPIX # liefert das Ergebnis der Bemühungen:

KNOPPIX
KNOPPIX/KNOPPIX
KNOPPIX/KNOPPIX/KNOPPIX
KNOPPIX/KNOPPIX/KNOPPIX/KNOPPIX # <= cloop-image mit der kompletten Installation
KNOPPIX/KNOPPIX/boot
KNOPPIX/KNOPPIX/boot/boot.img # <= das bootimg (ist im prinzip das Image einer Boot-Diskette)
KNOPPIX/KNOPPIX.iso # <= das fertige Image (muss nur noch auf cd gebrutzelt werden)

der Inhalt der fertigen CD (des fertigen Images (KNOPPIX.iso, kann auch per loop gemountet werden(und KNOPPIX kann per cloop gemountet werden, aber, wenn ihr das geschafft habt, wisst ihr das auch))):

find .
.
./boot
./boot/boot.img
./boot.catalog
./KNOPPIX
./KNOPPIX/KNOPPIX

Und fertig. Viel Spass, weedy

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 10.02.2003 08:09:58

Hmm, könntest du das in die Tipps Rubrik schmeißen? Ist bestimmt auch in Zukunft interessant.

Antworten