Internet per Modem für user
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit kppp.
Auf meinem Rechner (MD8000) läuft Debian/Sarge, angeschlossen ist ein MicroLinkOffice-Modem von Elsa (extern).
Wenn ich mit wvdial als user ins Internet gehen möchte, wird eine Verbindung hergestellt. Breche ich die Verbindung ab, muß ich den Rechner neu booten, um mich erneut einwählen zu können.
Als root kann ich mitttels kppp eine Verbindung aufbauen, als normler user bleibt kppp bei „Modem wird initialisiert“ hängen und das war es.
/dev/ttyS0 hat rw_rw_rw
/dev/modem ist ein symbolischer Link auf /dev/ttyS0
(wobei beim nächsten Booten der Link weg ist – seltsam!)
der user gehört den Gruppen dialout, dip an
Bin auch nach der Anleitung von http://www.pro-linux.de/t_wm/kppp_konfig_pd.html vorgegangen.
Aber kppp läuft einfach nicht für mich als user und als root will ich nicht ins Internet.
Habe schon etlichet Threads in dieser Richtung gefunden, aber bringe es einfach nicht zum laufen.
Witzigerweise funktioniert das Modem mit Knoppix, Icepack, SuSE Redmond.
Danke schon einmal für irgendwelche, wie auch immer geartete Hilfe.
Jetzt mal für die Entwickler von Debian:
Root soll aus Sicherheitsgründen nicht ins Internet
user nicht wegen z.B. Kosten.
Irgendwo beißt sich das.
Sinnvoll wäre doch die Lösung:
Gruppe " modem" hat automaitsch die Rechte auf Modemzugriff.
Man kann ja als root jederzeit einem user die Rechte geben und entziehen.
Gehört der user der Gruppe "modem" an, hat er die notwendigen Recht auf allen entsprechenden Anwendungen.
Das wäre doch eine sinnvolle Lösung, oder? Im Internet findet man eine Unzahl von Anfragen: "komme als user nicht mit kppp ins Internet"
ich habe ein Problem mit kppp.
Auf meinem Rechner (MD8000) läuft Debian/Sarge, angeschlossen ist ein MicroLinkOffice-Modem von Elsa (extern).
Wenn ich mit wvdial als user ins Internet gehen möchte, wird eine Verbindung hergestellt. Breche ich die Verbindung ab, muß ich den Rechner neu booten, um mich erneut einwählen zu können.
Als root kann ich mitttels kppp eine Verbindung aufbauen, als normler user bleibt kppp bei „Modem wird initialisiert“ hängen und das war es.
/dev/ttyS0 hat rw_rw_rw
/dev/modem ist ein symbolischer Link auf /dev/ttyS0
(wobei beim nächsten Booten der Link weg ist – seltsam!)
der user gehört den Gruppen dialout, dip an
Bin auch nach der Anleitung von http://www.pro-linux.de/t_wm/kppp_konfig_pd.html vorgegangen.
Aber kppp läuft einfach nicht für mich als user und als root will ich nicht ins Internet.
Habe schon etlichet Threads in dieser Richtung gefunden, aber bringe es einfach nicht zum laufen.
Witzigerweise funktioniert das Modem mit Knoppix, Icepack, SuSE Redmond.
Danke schon einmal für irgendwelche, wie auch immer geartete Hilfe.
Jetzt mal für die Entwickler von Debian:
Root soll aus Sicherheitsgründen nicht ins Internet
user nicht wegen z.B. Kosten.
Irgendwo beißt sich das.
Sinnvoll wäre doch die Lösung:
Gruppe " modem" hat automaitsch die Rechte auf Modemzugriff.
Man kann ja als root jederzeit einem user die Rechte geben und entziehen.
Gehört der user der Gruppe "modem" an, hat er die notwendigen Recht auf allen entsprechenden Anwendungen.
Das wäre doch eine sinnvolle Lösung, oder? Im Internet findet man eine Unzahl von Anfragen: "komme als user nicht mit kppp ins Internet"
- rotwein
Nur zur Sicherheit:
Hast Du die Einwahl als user nach einer Neuanmeldung an KDE geprüft, nachdem Du die Gruppen dialout + dip beim user eingetragen hast?
Sind in kppp die Einstellungen alle richtig? Die müssen für den User nochmals vorgenommen werden; kppp greift meines wissens nicht auf pppconf zu.
Wie gesagt, nur zur Sicherheit. Ansonsten fällt mir dazu leider nix ein.
Gruß rotwein
Hast Du die Einwahl als user nach einer Neuanmeldung an KDE geprüft, nachdem Du die Gruppen dialout + dip beim user eingetragen hast?
Sind in kppp die Einstellungen alle richtig? Die müssen für den User nochmals vorgenommen werden; kppp greift meines wissens nicht auf pppconf zu.
Wie gesagt, nur zur Sicherheit. Ansonsten fällt mir dazu leider nix ein.
Gruß rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back
-
Habe sogar neu gebootet.Hast Du die Einwahl als user nach einer Neuanmeldung an KDE geprüft, nachdem Du die Gruppen dialout + dip beim user eingetragen hast?
Denke es ist vielleicht das beste, ich setze alles nochmal neu auf.
Gruß & Danke
-
sudo kppp
Theoretisch schon, aber wenn schon, dann richtig
Da ja immerwieder die Frage auftaucht, und dann jemand angibt
"ich hab die Lösung" muß es eine prkatikable Lösung geben.
Vielleicht ist beim Installieren was schief gelaufen?
Soundkarte ist immer leise "0" (nicht Mute) stelle sie ein, TV-Karte macht was sie soll, beim nächsten Booten, leise ...
Denke wirklich, es ist das beste, neu zu installieren.
Da ja immerwieder die Frage auftaucht, und dann jemand angibt
"ich hab die Lösung" muß es eine prkatikable Lösung geben.
Vielleicht ist beim Installieren was schief gelaufen?
Soundkarte ist immer leise "0" (nicht Mute) stelle sie ein, TV-Karte macht was sie soll, beim nächsten Booten, leise ...
Denke wirklich, es ist das beste, neu zu installieren.
-
Mixer
gut,
Nutzte ich Kmix passiert garnichts.
der andere (ich glaube von Gnome) zeigt beim starten in PCM immer aut total leise.
Drehe ihn hoch, teste im Kontrollzentrum - Sound passt. Solange der Rechner läuft keinerlei Probleme.
Beim nächsten booten: total leise
Sorry für die ungenauen Angaben, sitze hier im Büro an XP; Zuhause komme ich ja schlecht ins Internet
Irgendwo muß ein Bug liegen, beim Neustart sind schließlich /dev/modem, die Rechte auf /dev/ttyS0 und die Mixereinstellung verschwunden.
Nutzte ich Kmix passiert garnichts.
der andere (ich glaube von Gnome) zeigt beim starten in PCM immer aut total leise.
Drehe ihn hoch, teste im Kontrollzentrum - Sound passt. Solange der Rechner läuft keinerlei Probleme.
Beim nächsten booten: total leise
Sorry für die ungenauen Angaben, sitze hier im Büro an XP; Zuhause komme ich ja schlecht ins Internet
Irgendwo muß ein Bug liegen, beim Neustart sind schließlich /dev/modem, die Rechte auf /dev/ttyS0 und die Mixereinstellung verschwunden.
-
Stand nach Neuinstallation :?
Jawohl ich habe Sarge neu installiert.
Danach habe ich wie in u.a. Anleitung kppp für den User eingerichtet und siehe da, es funktioniert(e). Bin sofort ins Internet gekommen. Super.
Jetzt kommt es:
Nach dem nächsten Booten, war nichts mehr
1. /dev/ttyS0 war wieder crw-rw---- (hatte aber crw-rw-rw- vorher als root eingestellt)
2. /dev/modem war verschwunden (hee, das hatte ich doch vorher angelegt)
Kann mir jemand weiterhelfen. Sollte doch eigentlich sein, wenn root etwas anlegt oder ändert, das dieses nach dem nächsten booten weiterhin vorhanden ist.
Wegen meinem Soundprobelm suche ich nochmal, ansonsten öffe ich einen neuen Thread.
Gruß
Danach habe ich wie in u.a. Anleitung kppp für den User eingerichtet und siehe da, es funktioniert(e). Bin sofort ins Internet gekommen. Super.
Jetzt kommt es:
Nach dem nächsten Booten, war nichts mehr
1. /dev/ttyS0 war wieder crw-rw---- (hatte aber crw-rw-rw- vorher als root eingestellt)
Kann mir jemand weiterhelfen. Sollte doch eigentlich sein, wenn root etwas anlegt oder ändert, das dieses nach dem nächsten booten weiterhin vorhanden ist.
Wegen meinem Soundprobelm suche ich nochmal, ansonsten öffe ich einen neuen Thread.
Gruß
bei mir sieht das so aus:1. /dev/ttyS0 war wieder crw-rw---- (hatte aber crw-rw-rw- vorher als root eingestellt)
Code: Alles auswählen
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 Oct 28 13:01 ttyS0
-
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Firewire-Karte.
Kernel 2.6.7 war OK, unter Kernel 2.6.11 wurde das Device nicht angelegt.
Als Workarround hatte ich das Device im Scrpit /etc/init.d/bootmisc.sh neu angelegt und die Gruppe und Rechte angepasst. Das könnte auch hier gehen.
Gruß, Knittels
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Firewire-Karte.
Kernel 2.6.7 war OK, unter Kernel 2.6.11 wurde das Device nicht angelegt.
Als Workarround hatte ich das Device im Scrpit /etc/init.d/bootmisc.sh neu angelegt und die Gruppe und Rechte angepasst. Das könnte auch hier gehen.
Gruß, Knittels