DRINGEND! Partitionierung :-/
- the_extremist
DRINGEND! Partitionierung :-/
guten morgen,
ích installiere debian gerade zum ersten mal und stehe schon vor dem ersten problem.
ich bin absoluter DebNoob und brauche eure hilfe. (das anwenderhandbuch konnte mir auch nicht wirklich helfen)
ich habe 2 x 20 GB harddisks stecken.
ich möchte aber vorerst nur die erste platte nutzen, also die "hda"
kann mir bitte jemand ausführlich beschreiben welche partitionen ich anlegen muss und wir groß diese sein sollten und warum und für was.
vielen dank vorab
ích installiere debian gerade zum ersten mal und stehe schon vor dem ersten problem.
ich bin absoluter DebNoob und brauche eure hilfe. (das anwenderhandbuch konnte mir auch nicht wirklich helfen)
ich habe 2 x 20 GB harddisks stecken.
ich möchte aber vorerst nur die erste platte nutzen, also die "hda"
kann mir bitte jemand ausführlich beschreiben welche partitionen ich anlegen muss und wir groß diese sein sollten und warum und für was.
vielen dank vorab
Hallo !
Am einfachsten wäre es nur 2 Partitionen anzulegen.
1 x SWAP sollte ca das doppelte des vorhandenen Ram's sein. z.B 256MB Ram = 512 MB
1 x / (root) Größe nach belieben, Formatiert mit ext3
diese 2 Part. sind ein muß alles andere wäre optional z.B
1 x HOME
1 x BOOT (100MB würde reichen)
...
Solltest du nur die 1sten zwei einrichten legt er einfach alle Daten auf /.
Also auch kein Nachteil.
MfG
GetItAll
Am einfachsten wäre es nur 2 Partitionen anzulegen.
1 x SWAP sollte ca das doppelte des vorhandenen Ram's sein. z.B 256MB Ram = 512 MB
1 x / (root) Größe nach belieben, Formatiert mit ext3
diese 2 Part. sind ein muß alles andere wäre optional z.B
1 x HOME
1 x BOOT (100MB würde reichen)
...
Solltest du nur die 1sten zwei einrichten legt er einfach alle Daten auf /.
Also auch kein Nachteil.
MfG
GetItAll
GNU/Linux
- the_extremist
das passt so.. auf boot befinden sich die zum booten benötigten dateien, spirch kernel..
ich würde ausserdem eine separate /home partition empfehlen..
ich würde ausserdem eine separate /home partition empfehlen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- the_extremist
Naja das mit der Swap-Größe sollten wir uns nochmal überlegen. Die Regel, den SwapGetItAll hat geschrieben: 1 x SWAP sollte ca das doppelte des vorhandenen Ram's sein. z.B 256MB Ram = 512 MB
ca. doppelt so groß wie die vorhandene Ram-Größe zu machen ist in der heutigen Zeit
schwachsinnig. Diese Regel ist enstanden als 16 MB - max 64 MB Standard waren, und
da macht es Sinn! Aber ich würde in heutiger Zeit mit 256 / 512 MB als Standard
maximal 256 MB Swap erstellen.
Sonnst verschenkt man nur Plattenplatz!
gruß
zaphod
- the_extremist
zapod: ob man bei platten >80gb mit einer 512mb swap platz verschwendet? ich weiss nicht..
utang: eine partition.. sonst verschenkst du evtl wirklich platz..
utang: eine partition.. sonst verschenkst du evtl wirklich platz..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
swap natürlich schon, aber nur eine / (kein boot, home etc.) ;-7
hoffentlich kommst du mit den verbleibenden 130mb aus, ansonsten würde ich swap noch ein wenig schrumpfen (abhängig von der genutzten software..)
hoffentlich kommst du mit den verbleibenden 130mb aus, ansonsten würde ich swap noch ein wenig schrumpfen (abhängig von der genutzten software..)
das dumme an der Geschichte ist das ding hängt als einziges an hdb nun fragt er nach der art des Bootens ... wenn ich lilo in den MBR reinschreibe funzt das nicht da findet er kein system ... ich werde mal versuchen als sekundär in den root sektor zu schreiben ...
das jumpern bringt komischer und misteroiser weise überhaupt nix ...
das jumpern bringt komischer und misteroiser weise überhaupt nix ...
Na ja Swap ist sogar lebenswichtig! Ohne Swap wird Linux zur Krücke.elvis00 hat geschrieben:hey swap is doch nicht so wichtig also klein halten...
und als erste partition wegen der zugriffszeiten swap=schnell
Und ob man 1024Mb Platz verschwendet? Bei 20 GB kann mir das total egal sein.
z.B.: Wenn du viel mit Grafikbearbeitung machst und Bilder Renderst kommt mal leicht
1 GB Daten zusammen. Sollte dann der Speicher zu klein sein nimmt er eben den Swap.
Ist kein Swap vorhanden oder zu klein bekommst du böse Überraschungen.
Bei 20 GB ist 1 GB Swap schon OK.
Leider gibt es bezüglich Swap keine einheitliche Bestimmung.
Jeder sollte soviel SWAP anlegen die er für sinnvoll erachtet.
Und da ist der Spruch "Das doppelte des Ram´s" ein guter Anhaltspunkt.
------
@ uTanG
Du mußt die Platte im Partionierungsprogramm als BOOT kennzeichnen.(Oder als Startpart.)
Sollte grundsätzlich funktionieren.
Und warum hängt die an hdb? Hat das einen spezielen Grund?
Achja Du solltest mal im Bios des Computers die Startreihenfolge beachten. Könnte sein das er auf hdb nicht starten kann. ( Ist bei älteren Pc der Fall)
und auch mal den Anschluß im Pc vertauschen ( HDD Kabel)
gruß
GNU/Linux
Hallo
liegen, weil da die Zugriffszeiten am kürzesten sind!
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das mir 256 Swap bei 256 RAM
super ausreicht und ich glaube, das viele zuviel Platz an Swap verschwenden.
Für alle, die sich einwenig über Partitionierung schlau machen wollen, kann ich
nur "Debian GNU/Linux" von Peter H. Ganten empfehlen!
Das Buch erklärt den Einstieg in Debian sehr gut, und in fast jeder Uni-Bibliothek
gibt es das Buch (für alle, denen 39,95 € zuviel sind)
gruß zaphod
Das Stimmt nicht ganz, Swap sollte auf der schnellsten Platte in der Mitteelvis00 hat geschrieben: und als erste partition wegen der zugriffszeiten swap=schnell
liegen, weil da die Zugriffszeiten am kürzesten sind!
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das mir 256 Swap bei 256 RAM
super ausreicht und ich glaube, das viele zuviel Platz an Swap verschwenden.
Für alle, die sich einwenig über Partitionierung schlau machen wollen, kann ich
nur "Debian GNU/Linux" von Peter H. Ganten empfehlen!
Das Buch erklärt den Einstieg in Debian sehr gut, und in fast jeder Uni-Bibliothek
gibt es das Buch (für alle, denen 39,95 € zuviel sind)
gruß zaphod
Hi GettAll,GetItAll hat geschrieben:Na ja Swap ist sogar lebenswichtig! Ohne Swap wird Linux zur Krücke.
das kann ich so nich bestätigen, Ich hatte über ein Jahr Debian lauffen, ohne spaw, und es lief ohne probleme. Als ich vor zwei Wochen mein Debian wegen einem Plattenfehler , neu installieren musste. Habe ich eine Swappartition von 1G eingerichtet und der wird so gut wie nie gebraucht.
Mein System hat 512 MB Speicher und eine 60 GB Festplatte.
Gruß
Dookie
- silent'metti
Hallo erstmal!!
Ich bin hier auch noch ganz neu und ein totaler Debian Newbie!!
Ich habe mir letzte Nacht die Images Files von ftp gezogen, wollte die jetzt auf CD brennen und anfangen zu installieren. Ich hab mir eine 20GB Platte rausgekramt auf die ich dann installieren möchte. Aber wo ich diesen Thread gelesen habe bin ich jetzt auch am überlegen wie ich die Partitionen anlege. Ich habe 512 MB Ram. Hat da jemand einen Tipp?
Wofür brauche ich die verschiedenen Partitionen??
Brauch ich eigentlich 7CD's zum installieren??
Wie groß wird dann die Installation??
schon mal vielen dank!
Ich bin hier auch noch ganz neu und ein totaler Debian Newbie!!
Ich habe mir letzte Nacht die Images Files von ftp gezogen, wollte die jetzt auf CD brennen und anfangen zu installieren. Ich hab mir eine 20GB Platte rausgekramt auf die ich dann installieren möchte. Aber wo ich diesen Thread gelesen habe bin ich jetzt auch am überlegen wie ich die Partitionen anlege. Ich habe 512 MB Ram. Hat da jemand einen Tipp?
Wofür brauche ich die verschiedenen Partitionen??
Brauch ich eigentlich 7CD's zum installieren??
Wie groß wird dann die Installation??
schon mal vielen dank!
hm vermutlich wirst du allerhöchstens die ersten 3 CDs brauchen
da du dir die images ausm netz gesaugt hast, wirst du DSL oder ähnliches haben, und dann kanst du benötigte pakete auch bequem ausm netz installieren. also eigentlich reicht die erste cd
es solte im normalfall ausreichen eine swap partition zu erstellen, eine root partition, und eine home partition, auf der dann dein ganzes persönliches zeugs liegt.
also hm naja 5 GB root und der rest home
hmm naja hängt halt davon ab wieviel software du installieren willst
im moment is meine root partition 25 GB groß und zu 72% gefüllt..
ich frag mich grad womit überhaupt *g*
da du dir die images ausm netz gesaugt hast, wirst du DSL oder ähnliches haben, und dann kanst du benötigte pakete auch bequem ausm netz installieren. also eigentlich reicht die erste cd
es solte im normalfall ausreichen eine swap partition zu erstellen, eine root partition, und eine home partition, auf der dann dein ganzes persönliches zeugs liegt.
also hm naja 5 GB root und der rest home
hmm naja hängt halt davon ab wieviel software du installieren willst
im moment is meine root partition 25 GB groß und zu 72% gefüllt..
ich frag mich grad womit überhaupt *g*
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- silent'metti
schon mal danke für eure antworten
ich braucht jetzt also
eine kleine boot partition zum booten,
eine swap als zwischenspeicher wenn der ram voll ist
und eine root patition wo der ganz krempel für den admin drauf ist und ich meine datein hinspeicher oder so. oder kam das doch auf home??? *grübel*
tut mir leid dass ich noch nicht so den durchblick habe, aber ich will linux richtig lernen, und jetzt hab ich halt mal den anfang mit debian gemacht, hoffentlich die richtige entscheidung.
ich braucht jetzt also
eine kleine boot partition zum booten,
eine swap als zwischenspeicher wenn der ram voll ist
und eine root patition wo der ganz krempel für den admin drauf ist und ich meine datein hinspeicher oder so. oder kam das doch auf home??? *grübel*
tut mir leid dass ich noch nicht so den durchblick habe, aber ich will linux richtig lernen, und jetzt hab ich halt mal den anfang mit debian gemacht, hoffentlich die richtige entscheidung.
hui, zu diesem thema
http://www.pathname.com/fhs/2.2/index.html#TOC
hmm also
du brauchst an und für sich nur eine partition, das ist dann eben die root partition..
sinvoll ist es den home ordner auf eine eigene partition zu packen, sowie eine swap partition zu erstellen.. eine boot partition ist meines erachtens nicht mehr zwingend notwendig
http://www.pathname.com/fhs/2.2/index.html#TOC
hmm also
du brauchst an und für sich nur eine partition, das ist dann eben die root partition..
sinvoll ist es den home ordner auf eine eigene partition zu packen, sowie eine swap partition zu erstellen.. eine boot partition ist meines erachtens nicht mehr zwingend notwendig
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- silent'metti