Internetverbindung erst nach Neustart aktiv
Internetverbindung erst nach Neustart aktiv
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Starte ich meinen Rechner, und versuche ein Programm zu starten, welches eine Internetverbindung benötigt (gAIM, Firefox, IRC ..), dann kann er keine Seite öffnen bzw sich nicht mit irgendeinem Server verbinden.
Theoretisch, sollte er aber automatisch eine Einwahl nach dem booten des Systems durchführen.
Ich kann das Problem nur "beheben", in dem ich den Rechner einfach neustarte. dann funktioniert alles.
Mein DSL Modem, ist bereits nach dem ersten Start "einsatzfähig".
Ich weiß im Moment absolut nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da nach dem reboot die Internetverbindung steht.
Habe folgendes Problem:
Starte ich meinen Rechner, und versuche ein Programm zu starten, welches eine Internetverbindung benötigt (gAIM, Firefox, IRC ..), dann kann er keine Seite öffnen bzw sich nicht mit irgendeinem Server verbinden.
Theoretisch, sollte er aber automatisch eine Einwahl nach dem booten des Systems durchführen.
Ich kann das Problem nur "beheben", in dem ich den Rechner einfach neustarte. dann funktioniert alles.
Mein DSL Modem, ist bereits nach dem ersten Start "einsatzfähig".
Ich weiß im Moment absolut nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da nach dem reboot die Internetverbindung steht.
Was ich nicht verstehe: Der 1. Start ist ja im Prinzip auch ein Reboot (boot eben). Beim ersten mal also keine Verbindung, dann nach einem Reboot schon? Bist du sicher dass keine Verbindung besteht? (ping oder traceroute auf z.b. google.de). Hängst du direkt am 'DSL-Modem' und dein Rechner 'wählt sich ein', oder ist dein 'Modem' ein Router und gibt dir vieleicht per DHCP eine IP?
--
kallisti!
kallisti!
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.Mein DSL Modem, ist bereits nach dem ersten Start "einsatzfähig".
Bei mir darf ich DSL-Modem und Rechner nicht gleichzeitig booten. Einer von beiden muss immer schon fertig sein,
ansonsten habe ich die gleiche Problematik wie du.
Schalte meistens immer erst da Modem ein, lasse es initialisieren und dann den Rechner.
Lars
Re: Internetverbindung erst nach Neustart aktiv
Was passiert den wenn du das in die konsole eingibst?Kurdt hat geschrieben: Ich kann das Problem nur "beheben", in dem ich den Rechner einfach neustarte. dann funktioniert alles.
Code: Alles auswählen
pon dsl-provider
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Das pon dsl-provider muss ich das nächste mal eingeben. Habe ich gerade vergessen
ping gibt mir folgendes aus:
ping gibt mir folgendes aus:
ping web.de
PING web.de (217.72.195.42) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=1 ttl=59 time=69.6 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=2 ttl=59 time=70.2 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=3 ttl=59 time=71.1 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=4 ttl=59 time=69.2 ms
64 bytes from ha-42.web.de (217.72.195.42): icmp_seq=5 ttl=59 time=69.7 ms
ping: sendmsg: Network is unreachable
Wenn du Pingst dann besser mit,
Das -c begrenzt die Anzahl der Ping's.
Mit pon dsl-provider startest du deine inet Verbindung,
und mit poff -a (ggf als root) wird diese beendet.
Code: Alles auswählen
ping -c 10 web.de
Mit pon dsl-provider startest du deine inet Verbindung,
und mit poff -a (ggf als root) wird diese beendet.
Gruss
Marc
Marc
Ah okay danke.
das pon dsl-provider kann ich im Moment ja nicht ausprobieren, da meine Internetverbindung ja aktiv ist.
Aber das ping web.de zeigte ja ein Ergebnis.
Und meines Erachtens besteht eine Internetverbindung, aber nur über einen kurzen Zeitraum, danach kam ja der "Fehler":
das pon dsl-provider kann ich im Moment ja nicht ausprobieren, da meine Internetverbindung ja aktiv ist.
Aber das ping web.de zeigte ja ein Ergebnis.
Und meines Erachtens besteht eine Internetverbindung, aber nur über einen kurzen Zeitraum, danach kam ja der "Fehler":
Du kannst mit poff -a die Verbindung trennen und mit pon dsl-provider wieder verbinden.
Mach das mal und Pinge dann nochmal.
Mach das mal und Pinge dann nochmal.
Gruss
Marc
Marc