da es meine erste Frage hier ist, möchte ich kurz etwas zu meinen (spärlich vorhandenen) Vorkenntnissen, bzw. meiner Ausgangssituation verlieren.
Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen der Windowswelt den Rücken zuzukehren. Zumindest da, wo es machbar ist. Da ich in meinem Umfeld keinen habe der sich auch nur Ansatzweise mit Unix/Linux auskennt und den ich fragen könnte, blieb also nur lesen, lesen, lesen und probieren.
Inzwischen habe ich diverse Frusterlebnisse mit der Linux-Welt hinter mich gebracht, aber noch nicht aufgegeben
Mein Ziel ist es, einen stabilen Server aufzusetzen, der anfangs erst einmal meine Grundbedürfnisse wie: Fileserver (Windows + Linux), LAMP und vsftp erfüllt. Wenn das sauber konfiguriert läuft, und ich weiß was ich da getan habe, dann kommen die weiteren Wünsche dran. So zumindest meine Planung.
So, nun endlich zu einem meiner aktuellen Probleme
Hardware:
MB MSI KT4AV (VIA 400A Chipsatz)
AMD XP 2500+
256 MB @333 RAM
1x Geforce MX 64MB Grafikkarte
1x 3Com Gigabit LAN Karte
1x DC-100 RAID (hat den HPT370 Chip drauf. kommt aber nur als EIDE-Controller zum Einsatz).
1x Floppy
2x 160 GB Samsung
1x 80 GB IBM
1x Wechselrahmen
1x Pioneer DVD
On Board Sound, -LAN, COM Ports sind im BIOS deaktiviert.
Ich habe (mehrfach) versucht Debian 3.1 mit Software Raid zu installieren. Dieses stellt immer dann kein Problem dar, wenn ich die beiden on Board EIDE-Controller benutze. Sobald der zusätzliche EIDE-Controller ins System kommt, geht nichts mehr. In der Regel komme ich noch bis zum anlegen der md devices und beim formatieren bleibt das System einfach stehen.
Nach einer längeren Runde Kartenroulette, war es mir zumindest möglich eine Konfiguration zu bekommen, die mit einigen (ACPI-)Fehlern bis zum Ende durchgelaufen ist. Hier einmal der
Inhaltvon cat /var/messages.
Auch wenn ich von den Fehlermeldungen und dem Log nicht sonderlich viel verstehe, so sieht das nicht wirklich gut aus. Oder? Kernel ist der 2.6.8-2 der bei dem Iso Image der ftp installer CD zur Auswahl steht.
Nach der Installation habe ich geguckt ob die Raids laufen, da wurde ein Raid resynchronisiert. Nun scheinen die angelegten Raids aber zu laufen.
cat /etc/proc/mdstat gibt folgendes aus :
Code: Alles auswählen
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 hde1[0] hdg1[1]
40064 blocks [2/2] [UU]
md3 : active raid1 hde6[0] hdg6[1]
2931712 blocks [2/2] [UU]
md4 : active raid1 hde7[0] hdg7[1]
1951744 blocks [2/2] [UU]
md5 : active raid1 hde8[0] hdg8[1]
131331264 blocks [2/2] [UU]
md1 : active raid1 hde2[0] hdg2[1]
497920 blocks [2/2] [UU]
md2 : active raid1 hde5[0] hdg5[1]
19534912 blocks [2/2] [UU]
Tja, und nun stehe ich da und weiß nicht wo ich ansetzen soll. Letztlich möchte ich diese Konfiguration stabil zum laufen bekommen. Nur wie?
Mal ganz blöd gefragt, kann sich ein Linux-Newbie wie ich, nicht einfach einen fertigen (aktuelleren) Kernel downloaden, in /boot legen, wahrscheinlich noch etwas bei Grub anpassen, und probieren ob das schon hilft?
Wenn ich die Anleitungen die ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, dann sollte man nach Möglichkeit konsequent mit apt-get und stable Quellen arbeiten. Ist das richtig?
Wenn ja, wie komme ich dann zu aktuelleren Kerneln?
Irgendwie komme ich mir vor, als wenn mir auf der Zielgeraden ein Bein gestellt worden ist Auf jeden Fall möchte ich mit einem sauberen Basissystem starten. Das was danach kommt ist noch schwer genug (für mich).
Vielleicht habt ihr ja ein paar helfende Vorschläge.
Gruß
Martin