Total Linux Newbie ;)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Castor_Troy
Total Linux Newbie ;)

Beitrag von Castor_Troy » 01.11.2005 17:27:46

Hi an alle erstmals ;)

bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux will es aber trotzdem nützen ;)
Nach 12 Jahren Windows kenn ich mich in dem OS eigendlich recht gut aus aber in Linux
komm ich mir vor wie der totale Versager ;) vielleicht ging es jeden mal so der angefangen hat *g* (ich hoffe es *G*) und darum wäre ich froh über jede Hilfe.

ich hab mir die 14 cds von debian geholt und hab alles installiert -> ich hab zugriff auf das Kde und Gnome, wenn ich aber auf Terminal geh beim Einstiegsmenü kommt eine Fehlermeldung mit Xterm nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

und ich hab noch mehr fragen - > im KDE (systemsteuerung) find ich keine INfos über den KErnel - der sagt das entweder der Pfad falsch ist oder keine Architektur angegeben ist : im ordner usr/scr .. ist bei mir auch keine weiteren ordner :(

und die nächste wichtige Frage wie kann ich den Grub so verändern das ich windwos (ja ich habs sicherheitshalber noch drauf *G*) als 1 starte und nicht automatisch debian (sobald 5 sekunden vergangen sind)

und last but not least würde gerne meine Bildschirmauflösung höher drehen bis jetzt geht maximal 800x600 hab eine Nvidia Ti 4400 MOnitor 17 Zoll und bei windows hab ich es auf 1280x960.

vielen dank
schon mal im vorraus für jede antwort , hoffentlich könnt ihr einen totalen Newbie weiterhelfen ;) toll wäre es auch wenn ihr Links reinposten könntet die mir weiterhelfen (sollten wirklich einfach zu verstehen sein und wenn es möglich ist auf deutsch)

comes
Beitrag von comes » 01.11.2005 17:37:56

hallo undherzlich willkommen im forum!

hast du unsere suchfunktion schon genutzt oder uns tolles wiki angeschaut? da steht wie du die auflösung ändern kannst und wie du nvidia treiber installierst.