Total Linux Newbie ;)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Castor_Troy
Total Linux Newbie ;)

Beitrag von Castor_Troy » 01.11.2005 17:27:46

Hi an alle erstmals ;)

bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux will es aber trotzdem nützen ;)
Nach 12 Jahren Windows kenn ich mich in dem OS eigendlich recht gut aus aber in Linux
komm ich mir vor wie der totale Versager ;) vielleicht ging es jeden mal so der angefangen hat *g* (ich hoffe es *G*) und darum wäre ich froh über jede Hilfe.

ich hab mir die 14 cds von debian geholt und hab alles installiert -> ich hab zugriff auf das Kde und Gnome, wenn ich aber auf Terminal geh beim Einstiegsmenü kommt eine Fehlermeldung mit Xterm nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

und ich hab noch mehr fragen - > im KDE (systemsteuerung) find ich keine INfos über den KErnel - der sagt das entweder der Pfad falsch ist oder keine Architektur angegeben ist : im ordner usr/scr .. ist bei mir auch keine weiteren ordner :(

und die nächste wichtige Frage wie kann ich den Grub so verändern das ich windwos (ja ich habs sicherheitshalber noch drauf *G*) als 1 starte und nicht automatisch debian (sobald 5 sekunden vergangen sind)

und last but not least würde gerne meine Bildschirmauflösung höher drehen bis jetzt geht maximal 800x600 hab eine Nvidia Ti 4400 MOnitor 17 Zoll und bei windows hab ich es auf 1280x960.

vielen dank
schon mal im vorraus für jede antwort , hoffentlich könnt ihr einen totalen Newbie weiterhelfen ;) toll wäre es auch wenn ihr Links reinposten könntet die mir weiterhelfen (sollten wirklich einfach zu verstehen sein und wenn es möglich ist auf deutsch)

comes
Beitrag von comes » 01.11.2005 17:37:56

hallo undherzlich willkommen im forum!

hast du unsere suchfunktion schon genutzt oder uns tolles wiki angeschaut? da steht wie du die auflösung ändern kannst und wie du nvidia treiber installierst.

die sache mit dem kernel unterm kontrollzentrum is so eine sache. das geht IIRC nur bis kernelversion 2.5. und dann auch nur mit den sourcen.
um herauszubekommen welche kernelversion du hast, reicht es auf der konsole

Code: Alles auswählen

uname -a
einzugeben
das mit dem Xterm is kein fehler, sonder ein hinweis, dass das programm xterm fehlt. dieses kannst du mittels synaptic (sollte unter gnome/kde erreichbar sein) nach installieren. dann sollte auch das klappen
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

comes
Beitrag von comes » 01.11.2005 17:41:46

achso, die sache mit dem grub is auch recht einfach.

Merk dir die Position des Windowseintrages im bootmenu!

melde dich als root auf der konsole an und öffne die datei /boot/grub/menu.lst

nano /boot/grub/menu.lst
hier gibt es den eintrag

default 0
hier trägst du position des windowseintragen - 1 ein!
also, wenn Windows an 4ter stelle steht, trägst du hier 3 ein.
speichern mit strg+x und beim nächsten reboot wird automaitsch windows gebootet
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Dragorf

Beitrag von Dragorf » 01.11.2005 17:42:43

erstmal zu grub: wenn du wirklich was mit linux anfangen willst, dann musst du dich am anfang zu linux zwingen. ;)
ansonsten editier die /boot/grub/menu.lst

su
gedit /boot/grub/menu.lst
es gibt auch vim für die console aber gedit ist einfach für dich ;)

zu xterm

su
aptitude install xterm
dann sollte xterm installiert sein und laufen, aber wieso ist das nicht schon beim installieren installiert worden?

zum kernel: warum kde keine auskunft gibt weiß ich nicht, aber du bekommst auch welche mit "uname". dein kernel sagt dir "uname -r"

am anfang ist es auch völlig in ordnung wenn /usr/src lehr ist, das brauchst du erst, wenn du selber etwas kompilieren musst. dann kommen da die quelldateien hin, z.b. beim kernel.

um die auflösung zu erhöhen versuche:

su
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
benutzt du bereits testing, nimm statt xfree86 xorg
lege davor aber ein backup der xfree86.conf / xorg.conf in /etc/X11 an

su
cp /etc/X11/xfree86.conf xfree86.conf.backup
klappt dpkg-reconfigure nicht musst du die xfree86.conf / xorg.conf manuell editieren, dies geschieht wie bei der menu.lst von grub. ganz unten sollte die datei ungefähr so aussehen:
Section "Monitor"
Identifier "BenQ FP757"
Option "DPMS"
HorizSync 30-65
VertRefresh 50-75
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Monitor "BenQ FP757"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
die erste angegebene auflösung ist die standard auflösung.

alle befehle werden im terminal/console ausgeführt.

Castor_Troy
danke

Beitrag von Castor_Troy » 01.11.2005 17:45:20

danke - ich muss euch großes lob ausprechen - ich hab noch nie ein forum gesehen wo ich so schnelle antworten bekam ;) - vielen dank !!!!

Fuffi

Beitrag von Fuffi » 01.11.2005 17:45:24

wie immer sei an dieser stelle auch auf
http://debiananwenderhandbuch.de/
verwiesen, wo die Grundsachen von debian wirklich gut erklärt sind und man einen recht guten Einblick kriegt.

Fuffi

Syber

Beitrag von Syber » 07.11.2005 07:40:59

du kannst dich aber auch unter http://linux-fuer-alle.de über Linux informieren.
dort werden die grundsachen wie z.B.: die wichtigsten Befehle, Paketverwaltung, Archivformate etc.. gut erklärt.

mfg

syber

Antworten