Hotplug + Kernel 2.6.12
Hotplug + Kernel 2.6.12
Seit ich auf den Kernel 2.6.12 upgedatet habe, habe ich Probleme mit der Erkennung von USB-Geräten durch hotplug.
Als erstes konnte ich meinen USB-Stick nicht mehr mounten. Mit dem Kernel 2.6.8 lief es einwandfrei. Erst als ich die Module usb_storage, scsi_mod, sd_mod in die Datei modules mit aufnahm, funktioniert es wieder. Hotplug läd die Module schienbar nicht mehr selbständig nach.
Als nächstes wird mein Scanner vom Hotplug nicht mehr erkannt. Ich kann nur noch als root scannen. Mit dem Kernel 2.6.8 werden die Zugriffsrechte auf den USB-Devide durch Hotplug entsprechnend gesetz. Beim Kernel 2.6.12 geschieht die nicht mehr.
Einzeig meine Digitalkammera wird nach wie vor erkannt und eingebunden.
Als System habe ich testing.
Als erstes konnte ich meinen USB-Stick nicht mehr mounten. Mit dem Kernel 2.6.8 lief es einwandfrei. Erst als ich die Module usb_storage, scsi_mod, sd_mod in die Datei modules mit aufnahm, funktioniert es wieder. Hotplug läd die Module schienbar nicht mehr selbständig nach.
Als nächstes wird mein Scanner vom Hotplug nicht mehr erkannt. Ich kann nur noch als root scannen. Mit dem Kernel 2.6.8 werden die Zugriffsrechte auf den USB-Devide durch Hotplug entsprechnend gesetz. Beim Kernel 2.6.12 geschieht die nicht mehr.
Einzeig meine Digitalkammera wird nach wie vor erkannt und eingebunden.
Als System habe ich testing.
Also bei mir funktioniert der Hotplug mit den USB-Geräten.
HP PSC 2110 all-in-one
USB-Stick
Digicam
Ich habe es mit Hilfe dieses Threads http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= gelöst.
HP PSC 2110 all-in-one
USB-Stick
Digicam
Ich habe es mit Hilfe dieses Threads http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= gelöst.
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Falls man das neuste Udev hat sollte man das Hotplug Paket entfernen, am besten purgen. . Die neueren Udevs stellen Hotplug bereit.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Was kann passieren, wenn ich hotplug nicht entferne?KBDCALLS hat geschrieben:Falls man das neuste Udev hat sollte man das Hotplug Paket entfernen, am besten purgen. . Die neueren Udevs stellen Hotplug bereit.
Was ist ein Udev?
Wie stelle ich fest, ob ich die neuesten Udevs habe?
Ciao
Manfred
Manfred
- Savar
das ist nur bei "udev" in SID... und da brauch man hotplug nicht entfernen.. das macht udev schon von alleine..KBDCALLS hat geschrieben:Falls man das neuste Udev hat sollte man das Hotplug Paket entfernen, am besten purgen. . Die neueren Udevs stellen Hotplug bereit.
ansonsten:
Code: Alles auswählen
apt-cache show udev
So, ich habe jetzt udev installiert, dabei wurde hotplug automatisch entfernt. Zusätzlich habe ich noch discover entfernt. Jetzt habe ich folgendes Verhalten.
Ein Device für den USB-Stick wird beim Stecken automatisch erzeugt. Automatisches mounten von gnome funktioniert nicht mehr. Manuell kann ich den Stick mounten. Steckt der Stick beim booten, wird er von gnome automatisch gemounted. Allerding nicht mehr ungemounted wenn er gezogen wird.
Die Zugriffsrechte für das device des Scanners wird beim booten immer noch nicht korrekt gesetzt. Zieh ich den Scanner kurz ab und steck ihn wieder an, werden die Zugriffrechte gesetzt und ich kann ihn benutzen.
Die Digitalcamera funktionert. Wird allerdings nicht mehr von gnome automatisch beim stecken erkannt.
Prinzipiell kann ich damit leben, befriedigend ist es allerdings nicht.
Ein Device für den USB-Stick wird beim Stecken automatisch erzeugt. Automatisches mounten von gnome funktioniert nicht mehr. Manuell kann ich den Stick mounten. Steckt der Stick beim booten, wird er von gnome automatisch gemounted. Allerding nicht mehr ungemounted wenn er gezogen wird.
Die Zugriffsrechte für das device des Scanners wird beim booten immer noch nicht korrekt gesetzt. Zieh ich den Scanner kurz ab und steck ihn wieder an, werden die Zugriffrechte gesetzt und ich kann ihn benutzen.
Die Digitalcamera funktionert. Wird allerdings nicht mehr von gnome automatisch beim stecken erkannt.
Prinzipiell kann ich damit leben, befriedigend ist es allerdings nicht.
Endlich hab ich mich mal getraut seit dem Release von Sarge auf meinem installierten sid einen dist-upgrade zu machen. Erfreulicherweise lief fast alles glatt. Nur udev lässt sich nicht installieren:
Danke
Flobian
Linux king 2.6.8-2-k7 #1 Thu May 19 18:03:29 JST 2005 i686 GNU/Linux[/code]
Jetzt muss ich auf Sound und Gnome verzichten. Wie bekomme ich udev installiert?Vorbereiten zum Ersetzen von udev 0.056-3 (durch .../archives/udev_0.071-1_i386.deb) ...
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung ,,/etc/udev/rules.d/z55_hotplug.rules" zu ,,../hotplug.rules": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/udev_0.071-1_i386.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/udev_0.071-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Während der Paketinstallation sind Probleme aufgetreten. Versuche zu lösen:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Danke
Flobian
Linux king 2.6.8-2-k7 #1 Thu May 19 18:03:29 JST 2005 i686 GNU/Linux[/code]
- KBDCALLS
- Moderator
-
Versuche mal das alte Udev zu purgen, und dann das neue zu installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
@GuentherP:
Hast Du das Packet "pmount" installiert? Dies wird m.W. dafuer benoetigt, um unter KDE und Gnome die USB Devices automatisch zu mounten.
Wichtig ist, dafuer noch in die Datei /usr/share/doc/pmount/README.Debian zu schauen. (Der jeweilige User, der das benutzen moechte, muss in der Gruppe "plugdev" stecken)
Hast Du das Packet "pmount" installiert? Dies wird m.W. dafuer benoetigt, um unter KDE und Gnome die USB Devices automatisch zu mounten.
Wichtig ist, dafuer noch in die Datei /usr/share/doc/pmount/README.Debian zu schauen. (Der jeweilige User, der das benutzen moechte, muss in der Gruppe "plugdev" stecken)