Shutdown
Shutdown
Hi,
habe ein frisches Debian Paket i386 netinst auf meinem Pentium 3 500mHz installiert.
Alles funtzt super. Doch beim Herunterfahren passieren komsche Sachen.
Egal wie ich beende mit shutdown oder init oder per grafischer oberfläche beendet debian erst alle dienst..dann hört man ein klacksen im pc, was normalerweise beim auschalten des pcs kommt ...aber der pc bleibt an...und auf dem bildschrim laufen die ganze zeit ununterbrochen irgendwelche zahlen..
die sehen aus wie speicher adressen oder so...
woran kann das liegen?
wie kann ich das problem beheben?
danke für die antworten
mfg
xroot
habe ein frisches Debian Paket i386 netinst auf meinem Pentium 3 500mHz installiert.
Alles funtzt super. Doch beim Herunterfahren passieren komsche Sachen.
Egal wie ich beende mit shutdown oder init oder per grafischer oberfläche beendet debian erst alle dienst..dann hört man ein klacksen im pc, was normalerweise beim auschalten des pcs kommt ...aber der pc bleibt an...und auf dem bildschrim laufen die ganze zeit ununterbrochen irgendwelche zahlen..
die sehen aus wie speicher adressen oder so...
woran kann das liegen?
wie kann ich das problem beheben?
danke für die antworten
mfg
xroot
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nur zur Info: bei älteren PCs hatte ich das auch schon mal, auch unter Windoof, ich vermute mal, dass das BIOS eventuell eine Macke hat, schau doch mal, ob Du für das Mainboard das aktuellste BIOS drauf hast.
Gruss, mistersixt.
PS: Willkommen im DebianForum!
Gruss, mistersixt.
PS: Willkommen im DebianForum!
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Re: Shutdown
Bei einem alten bios, macht der kernel kein acpi. Boote mal mit der Option
Code: Alles auswählen
acpi=force
In meiner /boot/grub/menu.lst steht dann sowasxroot hat geschrieben:habe dies gerade versucht, das klapt trotzdem nicht.
wo trägst du den die option genau ein?
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12-1-686
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-1-686 root=/dev/hda6 ro vga=0x31a acpi=force
initrd /boot/initrd.img-2.6.12-1-686
savedefault
boot
Es muss allerdings auch Gründe geben, warum die Kernel-Bauer bei bios von vor 2001 acpi per default abschalten.
Was geschieht, wenn du knoppix mit dem Aufruf startest?
knoppix acpi=force
Schaltet er sich den mit Knoppix ab, hat er den unter Windows abgeschaltet.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
bei den älteren funktioniert acpi oft noch nicht. Versuch es stattdessen mal mit apm.
und dann in der Rubrik kernel/arch/i386/kernel apm aktivieren
Blaubaer
modconf
Blaubaer
Zuletzt geändert von blaubaer am 06.11.2005 17:26:52, insgesamt 2-mal geändert.
modconf ist ein Frontend um Module beim Systemstart dauerhaft ein- oder auszubinden.
und dann mit Rootrechten nach obiger Beschreibung verfahren
Blaubaer
apt-get install modconf
Blaubaer
unter woody mit Kernel 2.4.x hatte ich ein in der /etc/lilo.conf stehen, damit der Rechner abschalten kann. Ansonsten kannst du nochmal unter dem Stichwort "apm" im Forum suchen.
Blaubaer
append apm=on
Blaubaer
Wo ist der Unterschied?xroot hat geschrieben:unter älteren suse distrubiton fährt er ordnungsgemäss herrunter.
Schau dir mal die Ausgebe von lsmod, die Kernel-Konfiguration und die Boot-Parameter an.
Wenn knoppix das Ding ausschalten kann, ist es einfacher, denn das Vergleichsobjekt ist dem Zielobjekt ähnlicher.