ISO-Image in apt einbinden [gelöst]
ISO-Image in apt einbinden [gelöst]
Hallo,
ich habe mir die beiden Debian-DVD runtergeladen, auf DVD-gebrannt und auf einen Rechner ohne Internet-Zugang kopiert. Doch wie kann ich diese .iso -Files jetzt in apt einbinden ohne jedesmal die DVD zu wechseln, sondern direkt die .iso -Files von der HDD nehmen?
Gruß Tom
ich habe mir die beiden Debian-DVD runtergeladen, auf DVD-gebrannt und auf einen Rechner ohne Internet-Zugang kopiert. Doch wie kann ich diese .iso -Files jetzt in apt einbinden ohne jedesmal die DVD zu wechseln, sondern direkt die .iso -Files von der HDD nehmen?
Gruß Tom
Zuletzt geändert von ding280 am 27.10.2005 17:18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
du könntest das ISO einfach mounte
und dann einfach mittels ein Dateisystem angeben...
Code: Alles auswählen
mount -o loop /pfad/zur/isodatei.iso /mnt/irgendwas_wasesgibt
apt-setup
- Snoopy
Hi
Nun...aber ich glaube, dass Du um den Wechsel der DVD-Medien nicht druchherum kommst
Es sein denn, Du hast 2 DVD Laufwerke in der Kiste wo permanent die beiden ISO's eingemountet sind.
Rein interesse-halber:
Was spricht dagegen, die beiden DVD's per apt einlesen zu lassen und dann bei Bedarf einzulegen ?
Hast Du da so viel und so oft Veränderungen im System, die Dich zum "DVD-Jockey" werden lassen ?
Nun...aber ich glaube, dass Du um den Wechsel der DVD-Medien nicht druchherum kommst
Es sein denn, Du hast 2 DVD Laufwerke in der Kiste wo permanent die beiden ISO's eingemountet sind.
Rein interesse-halber:
Was spricht dagegen, die beiden DVD's per apt einlesen zu lassen und dann bei Bedarf einzulegen ?
Hast Du da so viel und so oft Veränderungen im System, die Dich zum "DVD-Jockey" werden lassen ?
- Snoopy
Hi
Jau...Savar hat da durchaus Recht mit seinem Mount...keine Frage *ggg
Aber...Du mountest doch nun eine DVD ein..aber Du hast physisch 2
Also wenn die Kiste die Andere haben mag, umountest Du die erste und mountest dann die zweite...
Also ist doch diesbzgl garnix gewonnen oder net *gg
Oder hast Du die ISO's nun physisch auf den Rechner kopiert und mountest diese ein...dann wäre das wiederum logisch...
Verstehst' was ich nicht verstehe ? *g
Jau...Savar hat da durchaus Recht mit seinem Mount...keine Frage *ggg
Aber...Du mountest doch nun eine DVD ein..aber Du hast physisch 2
Also wenn die Kiste die Andere haben mag, umountest Du die erste und mountest dann die zweite...
Also ist doch diesbzgl garnix gewonnen oder net *gg
Oder hast Du die ISO's nun physisch auf den Rechner kopiert und mountest diese ein...dann wäre das wiederum logisch...
Verstehst' was ich nicht verstehe ? *g
und wie mounte ich die iso dauerhaft/automatisch?Savar hat geschrieben:du könntest das ISO einfach mounteund dann einfach mittelsCode: Alles auswählen
mount -o loop /pfad/zur/isodatei.iso /mnt/irgendwas_wasesgibt
ein Dateisystem angeben...Code: Alles auswählen
apt-setup
wer hat schon lust ständig diesen mountbefehl in die tastatur zu hämmern.
Irgendwas von der Form in die fstab eintragen sollte helfen.
/pfad/zur/iso /mountpoint iso9660 loop,ro 0 0
- Leonidas
-
Ich denke man kann doch auch die zwei ISOs in zwei verschiedene Ordner mounten, etwa so:Snoopy hat geschrieben:Aber...Du mountest doch nun eine DVD ein..aber Du hast physisch 2
mount -o loop /pfad/zur/isodatei_dvd1.iso /mnt/debiandvd1
mount -o loop /pfad/zur/isodatei_dvd2.iso /mnt/debiandvd2
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, ich habe es nicht ausprobiert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- Snoopy
Jau das ist ja auch i.O.Leonidas hat geschrieben:Und dann trägt man beide Ordner ein und damit wäre man doch fertig?
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, ich habe es nicht ausprobiert.
Nur es ging mir darum...
Wenn man 2 DVD's hat, beide mit ISO's und jeweils immer eine einmountet muss man ja umounten ( also auch physisch entnehmen ) und die andre mounten.
Das wird einem ja nix bringt in diesem Fall...es sei denn, man hat 2 DVD Laufwerke wo permanent beide eingemountet sein können.
Im ersten Thread:
Ich denke, dass ding280 es verstanden hat, er hat nun beide ISO's auf eine HDD kopiert und kann so immer beide einmounten ohne weiterhin "DVD-Jockey" zu spielending280 hat geschrieben:ohne jedesmal die DVD zu wechseln
- Leonidas
-
Bei 2 DVDs geht es ja. Aber ich habe noch e in Woody System, mit 9 CDs (7 CDs normal + 2 fsn-CDs). Da ist das Jonglieren extrem nervig. Aber demnächst kommt da auch ein Sarge drauf.
Wo wir grad bei DVDs sind: gibt es irgendwo die Debian DVDs als 1 ISO für Doublelayer Laufwerke? Das wäre schon edel
Wo wir grad bei DVDs sind: gibt es irgendwo die Debian DVDs als 1 ISO für Doublelayer Laufwerke? Das wäre schon edel
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.