hi, um es gleich am anfang zu sagen, ich bin ein ansoluter linux neuling.
habe demletzt nen alten rechner im keller gefunden: P1, 64mbram, grafik 4mb onboard, 50 gb hdd. mir kam die idee linux zu installen, und ihn als homeserver zu verwenden. ich steckte noch schnell eine netzwerkkarte rein und installierte suse 10, worauf mir angezeigt wurde dass die 64 mb ram nicht ausreichen und ich das swap verzeichniss angeben soll. da die platte vorher aber auf win lief und keine swap parti besitzt, hab ich mich entschlossen ein weniger ressourcenfressenderes progg zu nehmen und zwar debian ( debian-31r0a-i386-netinst.iso ) . habe es also installiert, am schluss wurde noch gefragt was ich für ein programmpaket installiert haben will, da ich eine gui will habe ich mich natürlich für die benutzeroberfläche entschieden, den rest kann ich ja später noch installieren. nach dem abschluss der installation fuhr der rechner hoch und startete im texmode... nicht wie erwartet in einer hübschen gui. ich eknn mich mit den befehlen nicht aus. wie starte ich die gui, oder funktioniert das überhaupt? mir würde auch schon reichen wenn mir jemand sagt wie ich ssh konfiguriere und starte, damit ich wenigstens über putty remote steuern kann ohne den bildschirm immer umzustecken.
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
gruß falconer
wie starte ich die gui?
Mit 64 MB RAM solltest du dir schon eine Swappartition oder ein Swapfile anlegen. Mit 50GB HDD hast du ja genügend Platz:
Mit einem 2.6er Kernel sollte ein Swapfile auch ähnlich performant sein, wie eine Swappartition.
Mit diesen Kommandos legst du ein 512 MB Swapfile an:
und folgende Zeile in die /etc/fstab eintragen:
der SSH sollte eigentlich funktionieren, sobald du das Paket "ssh" installiert hast.
Du wirst ja während der Installation gefragt, ob der daemon gestartet werden soll.
Nachträglich kanst du ihn mit "apt-get install ssh" installieren.
Die "GUI" kannst du mit "startx" starten, sofern diese richtig eingerichtet wurde. Ansonsten findest du entsprechende Hinweise in unserem Wiki
Gruß
gms
Mit einem 2.6er Kernel sollte ein Swapfile auch ähnlich performant sein, wie eine Swappartition.
Mit diesen Kommandos legst du ein 512 MB Swapfile an:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=512
chmod 600 /swapfile
mkswap /swapfile
swapon /swapfile
Code: Alles auswählen
/swapfile none swap sw 0 0
Du wirst ja während der Installation gefragt, ob der daemon gestartet werden soll.
Nachträglich kanst du ihn mit "apt-get install ssh" installieren.
Die "GUI" kannst du mit "startx" starten, sofern diese richtig eingerichtet wurde. Ansonsten findest du entsprechende Hinweise in unserem Wiki
Gruß
gms
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ist bei weitem nicht fertig, aber vielleicht hilft es dir schon weiter:
Debian auf Diät (siehe Signatur)
Als Windowmanager mag ich icewm. Ohne zusätzlich gestartete Software verbraucht mein System mit gestartetem icewm ca 35 MB RAM.
Du wirst dir aber die Anwendungsprogramme sorgfältig auswählen müssen. OpenOffice ist zB nicht drin.
Als Browser(wenn Bedarf da ist) empfehle ich Opera oder gar Dillo.
Wenn du es noch etwas kleiner magst, schau dir mal jwm(in etch enthalten) an, oder sonstige Windowmanager <300kB --> http://www.debianforum.de/wiki/SoftwareFinder#GUI
Oder du schaust mal bei ebay nach, was mehr RAM für dein System kosten würde; Vielleicht lohnt es sich ja.
cu Sebastian
- und Wilkommen im Forum
Debian auf Diät (siehe Signatur)
Als Windowmanager mag ich icewm. Ohne zusätzlich gestartete Software verbraucht mein System mit gestartetem icewm ca 35 MB RAM.
Du wirst dir aber die Anwendungsprogramme sorgfältig auswählen müssen. OpenOffice ist zB nicht drin.
Als Browser(wenn Bedarf da ist) empfehle ich Opera oder gar Dillo.
Wenn du es noch etwas kleiner magst, schau dir mal jwm(in etch enthalten) an, oder sonstige Windowmanager <300kB --> http://www.debianforum.de/wiki/SoftwareFinder#GUI
Oder du schaust mal bei ebay nach, was mehr RAM für dein System kosten würde; Vielleicht lohnt es sich ja.
cu Sebastian
- und Wilkommen im Forum
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian