hda auf sda ändern, wo überall?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mikel65

hda auf sda ändern, wo überall?

Beitrag von mikel65 » 25.10.2005 19:59:08

Ich habe ein laufendes Debian-System von einer IDE-Festplatte mittels Arcronis Diskimager auf eine SCSI-Platte umkopiert, also hda auf sda. Das booten endet kurz nach der Meldung von Grub mit folgendem Fehler:

Starting Ubunto...
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 420: cannot open dev/console: Mo such file
Kernel panic - not syncing: Attemped to kill init!

Daraufhin habe im im Grub-Menü die EInträge von /mnt/hda2 auf /mnt/sda2 geändert. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung erschien wieder.
An welchen Stellen im System muss ich die Mount-Angaben überall ändern damit das System nach der Umstellung von IDE auf SCSI läuft?
Im Voraus vielen Dank für alle Rückmeldungen.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 26.10.2005 08:16:16

Alles in /etc/fstab muss auf jeden Fall noch angepasst sein. Und dann evtl. noch den GRUB mal den Bootrecord neu schreiben lassen ("grub-install" oder so? Ich bin kein Grub-Experte, ich habe immer noch den guten alten LILO im Einsatz ;) ).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

crazyed

Beitrag von crazyed » 26.10.2005 08:42:02

Moin,
in der /boot/grub/menu.lst findest du auch einen passenden Eintrag "root (hd0,1)"
was hda2 entspricht. Auch das muss angepasst werden. Nur kenn ich das Kürzel für scsi Platten nicht, kann sein, dass es es (sd0,1) in deinem Fall lauten muss.
Genaue Angaben findest du unter "info grub" wenn die Dokumentation installiert ist.
Du kannst auch mit grubs Befehlszeile ein wenig testen bis es funzt und dann das in deine menu.lst eintragen.
Ansonsten lautet der scan Befehl für grub "update-grub" als root ausgeführt. Aber mach vorher ein Backup deiner menu.lst... :!:

Antworten