Ladenzeiten der Daemons beim Start beschleunigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
deb

Ladenzeiten der Daemons beim Start beschleunigen

Beitrag von deb » 23.10.2005 11:19:43

Hi.

(noch eine Frage)

Manche Daemons/Dienste brauchen beim start mitunter 2 oder mehr Sekunden.
Ich möchte deshalb die Daemons möglichst gleichzeitig starten lassen.
Deshalb meine Frage:
Wie kann ich einige Daemons/Dienste zum gleichzeitigen Start bewegen?

Ich dachte schon daran in die Startscripte bspw. einfach so etwas * reinzuschreiben, doch das würde glaube die Runlevel durcheinanderbringen.

*

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/sendmail start & /etc/init.d/apche start & /etc/init.d/hddtemp start
[/b]

PS: An der Sache gibt es bestimmt 2 Kritikpunkte.
* Manche Daemons bauen auf anderen auf, aber dass lässt sich ja durch bspw. Processwartescripte anpassen.
* Fehlermeldungen sind nicht mehr so leicht rauszufiltern, aber auch dass könnte man durch generieren von einzelnen LOG-Files hinbekommen.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 23.10.2005 11:25:02

hi,

also möglichkeiten gibt es...
zum Beispiel könnstest du das momentan installierte System-V-Init gegen initng austauschen, dieses system startet Dienste paralel....

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 23.10.2005 12:58:21

Im Linux-Magazin 2005/11 (ist im Moment aktuell) ist unter Sysadmin der Artikel "Schneller Start: 5 Boot-Konzepte im Vergleich", dort werden mehrere alternativen zu SysV-init vorgestellt, wie eben das init-ng, runit oder minit. Einige von denen können Daemons glechzeitig starten und auch Abhängigkeiten der Daemons untereinander beachten.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

armin

Beitrag von armin » 23.10.2005 13:05:56

Debian Pakete für initng gibt es übrigens hier: http://alioth.debian.org/projects/pkg-initng/
Bei Problemen kannst du mich übrigens ansprechen. Pakete sind von mir und Upstream arbeite ich auch mit.

P.S: Der Artikel im Linux Magazin hat mich schon geärgert. Dass Jimmy Eis verkauft wissen sie, jedoch nicht, dass Initng keine XML-Dateien verwendet. Das war mal geplant, wurde aber nie wirklich umgesetzt. Keine Ahnung wo sie das z.B. her haben. Rechersche ist etwas anderes...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.10.2005 13:21:32

Trigger. hat geschrieben:P.S: Der Artikel im Linux Magazin hat mich schon geärgert. Dass Jimmy Eis verkauft wissen sie, jedoch nicht, dass Initng keine XML-Dateien verwendet. Das war mal geplant, wurde aber nie wirklich umgesetzt. Keine Ahnung wo sie das z.B. her haben. Rechersche ist etwas anderes...
Naja, XML ist auch nicht die Lösung aller Probleme, da würde ich mich eher über YAML oder JSON Dateien freuen.

armin

Beitrag von armin » 23.10.2005 13:27:06

Schon, aber warum schreiben sie, dass Initng XML verwenden würde, obwohl es nicht stimmt. Und warum besteht ein Viertel des Artikels über Jimmies Tätigkeit als Eisverkäufer.
Nunja, will das hier nicht weiter thematisieren - es geht ja um was anderes.
HP 8510p - Debian Sid

berndixIII

Beitrag von berndixIII » 23.10.2005 13:55:55

Muss initng noch angepasst werden, wenn man es installiert hat? :oops:

Bei mir ergaben Messungen (mit der Stopuhr :lol:), dass initng kaum ne Sekunde schneller war beim booten. Beim Shutdown hingegen schon. Andersrum wäre es mir lieber gewesen.
Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit die Bootscripte an die Art des Rechners zu optimieren. Z.B. bei einem Desktop ist X schneller da, während X bei nem Server kaum eine Priorität hat. So ala Regel (starte a, dann b, dann c) und Priorität.
Nur so ein :idea:
Gruß

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 23.10.2005 14:09:54

berndixIII hat geschrieben:Muss initng noch angepasst werden, wenn man es installiert hat? :oops:
Hast du dir die Dokumentation angesehen?

armin

Beitrag von armin » 23.10.2005 14:48:38

Zum Thema anpassen: Diese Software is noch sehr beta, die Entwicklung geht stetig weiter und jeder brauchbare Patch der mich erreicht geht direkt nach Upstream (das war eine Aufforderung :wink:) . Es ist noch lange nicht alles Optimal...
Initng beachtet halt die Abhängigkeiten - wenn sich nichts parallel starten lässt, dann kann auch nichts schneller gehen. Wenn ein Skript/Daemon IO auslastet kann ein dazu parallel gestarteter Daemon schlußendlich auch nicht schneller gestartet werden.
Wenn du gdm oder änliches nutzt schau die mal daemon/instant-gdm.i an - das versucht X so schnell wie möglich hochzubringen. Kannst es anstatt gdm starten lassen. Sollte sich für [xyz]dm anpassen lassen.
HP 8510p - Debian Sid

Antworten