Grafisches Programm ohne X starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Grafisches Programm ohne X starten

Beitrag von minimike » 22.10.2005 18:22:10

Hi ich möchte den VMware Player installieren, in der virtuelen Maschiene läuft ein zweites Debian. Jetzt will ich das Programm per Script starten allerdings ohne Gui weil ich ja nur die Funktion des Virtuellen Rechners als Hintergundienst benötige. Wie könnte man das Programm so veräppeln das es ohne Gui startet? Der virtuelle Rechner fährt hoch und man kann sich mit SSH anmelden
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

cosmac

Beitrag von cosmac » 22.10.2005 18:47:25

hi,

Deswegen bin ich wenige Tage nach dem Kauf von vmware auf qemu
umgestiegen. "qemu -nographic" und fertig.

Es sollte aber auch mit vmware und xvfb gehen. Aus dem Sarge-Paket:
Xvfb provides an X server that can run on machines with no display hardware
and no physical input devices. It emulates a dumb framebuffer using virtual
memory (...) providing an unobtrusive way to run applications that don't really
need an X server but insist on having one anyway.

This package also contains a convenience script called xvfb-run which simplifies
the automated execution of X clients in a virtual server environment.
This convenience script requires the use of the xauth program from xbase-clients,
hence the suggestion of xbase-clients.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 22.10.2005 18:57:44

Danke werde ich probieren, ich habe den GSX Server wo das ohne Probleme geht, aber leider darf ich den nicht auf jeden meiner Rechner installieren sondern nur auf einen. Der kostenlose VMware Player bietet endlich Erlösung von dem Bösen ;). Allerdings will ich den GSX verkaufen mir selber reicht auch die kostenlose Workstation 4 von der CT. Win4Lin/Quemu fand ich nicht so gut von der Performance, Usability und den Möglichkeiten
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten