Probleme nach Installation von dhcp3-client

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
stevens
Probleme nach Installation von dhcp3-client

Beitrag von stevens » 22.10.2005 15:42:13

Hi.

Ich habe mir das Ubuntu-Paket von Wifi-Radar gezogen und auf dem Notebook (Debian Sarge) installiert. Als Abhängigkeit wurde dhcp3-client angegeben, den ich mir dann aus den normalen Sarge-Repositories installiert habe. Auf dem Notebook kommt Centrino zum Einsatz und das Netzwerk läuft mit WPA. Beim Booten bekomme ich zwar eine IP-Adresse zugewiesen, aber schon beim mounten der entfernten Samba-Shares kommt es zu einem Timeout und wenn ich nach Ende des Bootvorgangs einen ifconfig eth1 ausführe, hat das Interface keine Adresse mehr zugewiesen und ich muss erstmal einen ifdown eth1 ausführen, was zu der Rückgabe "Network is unreachable" führt. Danach kann ich (mit Wifi-Radar oder einem ifup eth1) fortan problemlos das Interface aktivieren oder deaktivieren und alles funktioniert vollkommen problemlos.

Irgendwelche Ideen?
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme nach Installation von dhcp3-client

Beitrag von herrchen » 22.10.2005 17:35:31

stevens hat geschrieben: Irgendwelche Ideen?
ich *vermute*, dass irgendein service zu spät gestartet wird.
sieh dir doch mal die reihenfolge in "/etc/rc2.d" an.
fällt dir dort was auf?

herrchen

stevens
Beitrag von stevens » 22.10.2005 19:55:43

Hm. Ich habe eben gerade ein altes Image eingespielt und es funktioniert trotzdem nicht. Da scheint also irgendwas anderes im Busch zu sein. Ich frag mich nur, warum ausgerechnet dann ein Dienst rumspinnt, wenn man was entsprechendes an der Systemkonfiguration ändert, das eindeutig was mit dem zu tun hat, obwohl eigentlich was anderes dafür verantwortlich ist.

Murphy...
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

Antworten