Hallo!
Ich hab mal nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber nicht gefunden. Also wie muss ich die /etc/network/interfaces configurieren, damit ich ins internet kann?
viele grüße,
meru
p.s.: ich benutze einen router
mit network config ins internet
Du gibst in der /etc/network/interfaces das Gateway an. Dazu trägst du folgendes ein:
Arbeitest du beim Router mit DHCP oder vergibst du feste IP-Adressen? Wenn du mit DHCP arbeitest, als der Router die IP-Adressen vergibt, dann bekommt dein Rechner eh das Gateway zum Internet mitgeteilt.
- Gateway 192.168.xxx.xxx
Arbeitest du beim Router mit DHCP oder vergibst du feste IP-Adressen? Wenn du mit DHCP arbeitest, als der Router die IP-Adressen vergibt, dann bekommt dein Rechner eh das Gateway zum Internet mitgeteilt.
und der Rest?
Also mit Gateway meinst du das, was bei Windows unter ipconfig als Standardgateway angegeben wird?!?! Und wie ist es mit dem Rest der Config?
Aber ich glaube ich arbeite mit DHCP (habe gerade keine Möglichkeit das nachzuprüfen^^). Was schreibe ich dann in die Config. Kann mir mal jemand sagen, wie die Config aussieht, wenn die Adressen per DHCP vergeben werden (Wahrscheinlich kommt dann sowas wie DHCP=Enabel und gateway ... wir rauskommentiert).
Viele Grüße,
Meru
Aber ich glaube ich arbeite mit DHCP (habe gerade keine Möglichkeit das nachzuprüfen^^). Was schreibe ich dann in die Config. Kann mir mal jemand sagen, wie die Config aussieht, wenn die Adressen per DHCP vergeben werden (Wahrscheinlich kommt dann sowas wie DHCP=Enabel und gateway ... wir rauskommentiert).
Viele Grüße,
Meru
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Für eine statische Adresse
und dhcp
Für eine statische Adresse
Code: Alles auswählen
iface eth0 inet static
address 172.18.36.198
netmask 255.255.0.0
network 172.18.0.0
broadcast 172.18.255.255
gateway 172.18.36.1
Code: Alles auswählen
iface eth0 inet dhcp
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was funktioniert nicht ? Static oder dhcp Und haste auch richtig angepasst denn das war ja nur ein Beispiel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.