Hallo zusammen !!!
Ich habe seit 5 Tagen Debian auf meinem 2. Rechner und hatte auch keine Propleme
bisher gehabt mit der Installation .
Dann aber am 2. Tag habe ich das prob das sich meine Verbindung ins Netz alle ca 10 min verabschiedet und ich für kurze Zeit gekickt werde.
aufem Server kommt die Meldung:
e100: eth0 NIC Link Is down
e100: eth0 NIC Link is UP 100Mbps Full Dublex
so das war am 2. Tag aber dann verschiedens versucht aber nix passierte
dachte mir dann es isn vieleicht nen irq problem und habe im Bios mal was umgestellt aber klappte nich.
dann dachte ich mir steckst mal die karten um und siehe da es lief für 1,5 Tage ohne kicks
und seit gestern aufeinmal wieder das selbe in grün ....
mein Rechner isn Asus A7V 100er FSB mit nem 1000er protz und nen Dawi Controller
und 3 Scsi Platten.
Hat wer nen Plan wodran es liegen könnte =????????????
Gruß Pfiffi
Rechner klingt sich ca alle 10 min aus dem Netz raus
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Erstmal Willkommen im Debian Forum!
Poste doch mal bitte, was für eine Debian-Version Du installiert hast (stable, testing oder sid) und welche Kernel-Version Du nutzt (uname -r).
Wie kurz ist die Zeit, in der Du "gekickt" wirst? Eine Sekunde? Oder dauert es sogar eine ganze Weile? Die Meldungen mit dem "link down", wo hast Du die gesehen, auf der Console? Was sagt das Ende von /var/log/syslog , wenn die Verbindung verloren geht?
Gruss, mistersixt.
Poste doch mal bitte, was für eine Debian-Version Du installiert hast (stable, testing oder sid) und welche Kernel-Version Du nutzt (uname -r).
Wie kurz ist die Zeit, in der Du "gekickt" wirst? Eine Sekunde? Oder dauert es sogar eine ganze Weile? Die Meldungen mit dem "link down", wo hast Du die gesehen, auf der Console? Was sagt das Ende von /var/log/syslog , wenn die Verbindung verloren geht?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo THx für die nette Aufnahme !!!
Kernel ist 2.4.27-ct-1
ob stable oder testing oder sid weis net wo ich das finde auch net in der sys log !!
bin ca 3-5 sec weech
jep steht so auf der Konsole
so hab gestern noch mal alle Karten PCI Karten umgesteckt und festgestellt das ich immer nur in eine richtung verbindung habe Server-Router oder Server-PC
bis auf einmal es wieder lief !!
heute server hochgefahrn und funkt immer noch !!!
in der syslog sagt er mir das ich ein altes bios habe so um die 2000 rum aber denke mal das Linux es aber hinkriegt. weil es läuft ja nu wieder hmmmmmm!!!!!!
Ich denke Bios ACPI oder PCI da muckt er !!!!
die Kabel können es net sein weil lief vorher auch alles fein !!!!
ahso sagt mir bitte wie ich aus mc kopieren kann ich krigs net hin !!!
Gruß Pfiffi
Thx schomma im voraus
Hallo THx für die nette Aufnahme !!!
Kernel ist 2.4.27-ct-1
ob stable oder testing oder sid weis net wo ich das finde auch net in der sys log !!
bin ca 3-5 sec weech
jep steht so auf der Konsole
so hab gestern noch mal alle Karten PCI Karten umgesteckt und festgestellt das ich immer nur in eine richtung verbindung habe Server-Router oder Server-PC
bis auf einmal es wieder lief !!
heute server hochgefahrn und funkt immer noch !!!
in der syslog sagt er mir das ich ein altes bios habe so um die 2000 rum aber denke mal das Linux es aber hinkriegt. weil es läuft ja nu wieder hmmmmmm!!!!!!
Ich denke Bios ACPI oder PCI da muckt er !!!!
die Kabel können es net sein weil lief vorher auch alles fein !!!!
ahso sagt mir bitte wie ich aus mc kopieren kann ich krigs net hin !!!
Gruß Pfiffi
Thx schomma im voraus
Hallo !!!
So es lief wieder mal 1,5 Tage etwa nu fängt er wieder an mist zu machen !!!
aber diesmal ohne der meldung auf der Konsole sondern sagt mir am Windows Rechner Netzerkverbing unterbrochen und das etwa wieder nur für 3 sec etwa !!!
passiert aber etwa alle 10-15 min !!!!
Ich weis kein Rat mehr !!
Help plz
Gruß
So es lief wieder mal 1,5 Tage etwa nu fängt er wieder an mist zu machen !!!
aber diesmal ohne der meldung auf der Konsole sondern sagt mir am Windows Rechner Netzerkverbing unterbrochen und das etwa wieder nur für 3 sec etwa !!!
passiert aber etwa alle 10-15 min !!!!
Ich weis kein Rat mehr !!
Help plz
Gruß
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht M$-Winslows mal runterschmeissen und auch Linux draufmachen ? Im ernst, boote doch mal Kanotix auf Deinem Windoof-System und lass ein ping zu Deinem Debian-Rechner laufen, hast Du dann auch die Aussetzer?Pfiffi hat geschrieben: aber vom Win Pc her !!!!
Gruss, mistersixt.
--