Newbie mit vielen Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bfmusic
Newbie mit vielen Fragen

Beitrag von bfmusic » 20.10.2005 09:49:38

Hallo,

gleich zu Beginn entschuldige ich mich mal für diesen Thread, da vermutlich viele Fragen schon mal gestellt wurden....

Vielleicht könnt Ihr mir doch helfen bzw. ein paar Anregungen geben.

Ich möchte einen eigenen Webserver einrichten, am liebsten mit einer so überschaulichen Konfigurationsansicht, wie man es von seinem Webhoster gewohnt ist. Ich habe bereits verschiedene Linux Distributionen probiert und habe mir auch schon Xammp bzw. Lammp zu Gemüte geführt. Allerdings fehlt mir irgendwie noch der richtige Überblick-quasi eine Step by Step Anleitung. Vom installieren des OS bis zum ersten Aufruf der Webseite im Web.
Besteht überhaupt die Möglichkeit eine grafische Oberfläche wie z.B. Plesk etc. (Open Source wäre mir natürlich lieber) zum Einrichten von Datenbanken etc zu installieren?

Für Anregungen, Tipps und so weiter wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße Bastian

nil

Beitrag von nil » 20.10.2005 11:39:44

Erst mal sollte das Betriebssystem sehr zuverlässig sein, daher wäre Debian Stable ja wohl angebracht. Jede sinnlose Software belastet das System, daher gehört dort kein KDE usw. drauf. Dienste die nicht benötigt werden sind zu deaktivieren (inetd, portmap, ftp). Unverschlüsselte Dienste nutzt kein Mensch mehr, nutze scp/sftp statt ftp.
Installiere doch erst mal nur Apache und MySQL und versuche es selbst zu konfigurieren. Administrationstools braucht man nicht unbedingt.
Denk vor allem an Backup und Sicherheit. Nutze iptables für Firewallreglen, deaktiviere sinnlose Dienste. Eigentlich solltest Du nur SSH und HTTP (HTTPS) zulassen. Mach Backups und teste sie vor allem regelmäßig.
Lass es nicht zu, dass sich "root" per SSH anmelden kann. Nutze andere Benutzer und am besten verlange SSH-Keys. Besser gleich mit Passphrase, dann bist Du noch sicherer.
Nutze Tools, die das System überprüfen und weiter absichern.

Antworten