RTL8139 Treiber im Kernel 2.4.18-bf2.4 ?
RTL8139 Treiber im Kernel 2.4.18-bf2.4 ?
Ich hab irgendwo gelesen, daß der RTL8139 Treiber bereits im Kernel (2.4.18-bf2.4 ) mit drin ist. Bloß wie installiere ich nun meine Netzwerkkarte damit ?
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
die sind schon lange im Kernel (auch schon in der 2.2.X).
Einfach modconf aufrufen und das entsprechende Modul auswählen.
die sind schon lange im Kernel (auch schon in der 2.2.X).
Einfach modconf aufrufen und das entsprechende Modul auswählen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Beim bf24 ist der 8139too-Treiber bereits fest im Kernel einkompiliert und kann (muss) nicht mehr extra geladen werden. Eine unterstützte Karte sollte daher vom Kernel automatisch geladen werden.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Leider wird das Modul bzw. die Treiber nicht aufgelistet. Ich habe bereits mehrmals versucht, das Modul nachträglich zu installieren. Aber z.B. bei den Treibern von der Diskette kommt die Fehlermeldung, daß der Treiber für 2.4.18 kompiliert wurden. Ich habe es mal mit Force versucht zu istallieren. Dann bekomme ich die Fehlermeldung: "You are trying to load a module without a GPL compatible license and it hast unresolved Symbols ..."
Ich geb es bald auf Ich werd mir wohl mal die Debian CDs runterladen müssen. Da ich im Moment kein DSL habe, hatte ich es daher mal mit der Disketten Version (NeBoot) probiert. War wohl keine so gut Idee
Ich geb es bald auf Ich werd mir wohl mal die Debian CDs runterladen müssen. Da ich im Moment kein DSL habe, hatte ich es daher mal mit der Disketten Version (NeBoot) probiert. War wohl keine so gut Idee
wie feltel bereits gesagt hat, der benoetigte treiber braucht nicht mehr geladen zu werden.
was sagt den dmesg?
ganz oben muesste sowas wie
stehen
was sagt den dmesg?
ganz oben muesste sowas wie
Code: Alles auswählen
eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xe081a000, 00:e0:7d:82:20:55, IRQ 10
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139B'