Server1 woody
Server2 Ltsp woody
clients:multiboot woody/ win98/ sowie thinclients
KDE 3.x bei woody
Freigaben via samba und nfs
die Freigaben per nfs (home und daten) werden über ldap-automount eingebunden
Problembeschreibung :
Die ersten ca.20 Rechner, welche unter Linux booten , lassen die user Problemlos sich anmelden und stellen auch die nfs-mounts zur Verfügung.
Werden aber noch mehr clients angemeldet, häufen sich die Fehler:
1 . dcopserver - Fehlermeldungen(clientseitig) --
Server log zeigt :
snip:
Code: Alles auswählen
tjener rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted tjener rpc.mountd:authenticated unmount request from....
Nun habe ich im laufe des letzten halben Jahres verschiedene Fehlerbeschreibungen in diversen mailinglisten pepostet , aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.
Wenn ich
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/ nfs-kernel-server
Anscheinend liegt der Fehler in der Anzahl der "nfs_Zugriffe" _ daher hier meine Fragen:
Kennt jemand eventuell dieses Problem ?
getfh.failed usw... getfh müsste getfilehandles heißen , da stehen vielleicht nicht genug zur Verfügung , kann da wer was zu sagen ????
Bisherige Versuche im Bezug auf dieses Problem:
verschiedene clients auf sarge laufen lassen, hier ergeben sich die gleichen Probleme, dies deutet auf Serverseitiges Problem hin.
Hier läuft skolelinux_woody mit nfs-kernel-server
die logs zeigen mir, das es nichts mit bestimmten clients zu tun hat, die dhcp_Anfragen und die angeforderten mounts werden brav zur Verfügung gestellt.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist aber auf einmal wieder der Wurm drin ..........
Für jeden Denkanstoß dankbar..
Bernd Grah