Hab ein sehr merkwürdiges Verhalten im Netz eines Freundes. Dort läuft ein WRT54G und verbindet 2 Rechner per WLAN ins i-net. Der eine ist ein Laptop mit XP, hier scheint alles zu gehen.
Der anderere Rechner ist ein Debian, mit einer Linksys PCI Karte. Auch dieser kommt im Prinzip ins Netz, nur leider ist die Verbindung über den Router hinaus (ins i-net) sehr instabil.
Pinge ich z.B. den Router an, kommen alle Pings ordentlich zurück. Versuche ich einen Rechner im i-net anzupingen, hab ich ~30% Verluste.
Das macht sich auch beim Browser sehr stark bemerkbar, oft werden Seiten gar nicht dargestelt , mal geht die Namensauflösung nicht...
Die Routen stimmen aber, auch ein tcpdump lieferte nichts, was (auf die Schnelle) negativ auffiel.
Interessanerweise hilft meist ein ifdown ra0/ifupra0 für eine gewisse Zeit.
Im Syslog steht nicht auffälliges. Achja, verwendet wird das ra2500(?) Modul für die Karte.
Das WLAN ist verschlüsselt (WPA).
Danke im Vorraus, Bert
instabiles Netzwerk
instabiles Netzwerk
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Müßten dann nicht Meldungen im Syslog auftauchen? Oder wo sollte ich sonst nachgucken?
Im lokalen Netz scheint ja alles zu gehen..
Aber danke für die Antwort, ich fürchtete schon mal wieder ignoriert zu werden mit meinen Fragen
Bert
PS: bin ab Freitag bis Anfang November im Urlaub, also besser nicht auf rasche Antwort hoffen
Im lokalen Netz scheint ja alles zu gehen..
Aber danke für die Antwort, ich fürchtete schon mal wieder ignoriert zu werden mit meinen Fragen
Bert
PS: bin ab Freitag bis Anfang November im Urlaub, also besser nicht auf rasche Antwort hoffen
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
instabiles Netzwerk
Hallo Bert!
WRT54G? Cool!
Vielleicht hilt dir das [1] bei der Analyse...
Gruß habakug
[1] http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html
WRT54G? Cool!
Vielleicht hilt dir das [1] bei der Analyse...
Gruß habakug
[1] http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht eine blöde Idee, aber ruhig mal testen (bei mir hat es geholfen): mal die Karte mit dem ndiswrapper und den Windoof-XP Treibern laufen lassen. Bei mir loift so eine prism54 Karte mit ndiswrapper und WPA einwandfrei, mit dem Linux-Modul dagegen geht bei grosser Last plötzlich gar nix mehr, kein ping mehr, nix, da hilft dann immer nur Modul neu laden.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE