Pakete auf "hold" setzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nikaya

Pakete auf "hold" setzen

Beitrag von nikaya » 13.10.2005 18:58:11

Hallo allerseits,
ich arbeite fast ausschließlich mit KDE,habe aber auch GNOME installiert. Jetzt möchte ich beim "dist-upgrade" von meinem Debian-testing die GNOME-Pakete auf "hold" setzen,da ich es so gut wie nie brauche (deinstallieren will ich es allerdings auch noch nicht).
Muß ich für alle möglichen GNOME-Pakete ein

Code: Alles auswählen

echo <paketname> hold | dpkg --set-selections
bzw.

dpkg --set-selections << EOF
<paketname1> hold
<paketname2> hold
<paketname3> hold
<paketname4> hold
EOF
setzen?
Oder kann ich ein (oder zwei) Sclüsselwörter setzen,damit der Rest auch nicht aktualisiert wird>z.B. gnome-core oder so etwas?

Gruß krishan
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 13.10.2005 21:37:03

Nabend!

Warum willst du es dir so kompliziert machen?
dpkg ist zwar nen gutes tool, und apt kann das noch besser, aber ich bin faul und nehme aptitude, damit läßt sich ein ganzer abhängigkeitsbaum auf hold setzen, mit einem tastendruck, dazu ist es auch per ssh zu bedienen (genauso wie der mc!)....sorry aber wenn ich pakete auf hold setzten mit dpkg lese, muss ich an konfigurieren mit dem vi denken, was ich nur unter zwang tue (selbst wenn ich mit dem editor vom mc konfiguriere), und apt bzw dpkg konfigurieren geht weitaus komfortabeler, synaptic hab ich mir nie angesehen, soll aber auf X sehr komfortabel sein.

mfg tyler

nikaya

Beitrag von nikaya » 14.10.2005 16:44:16

Danke für denTipp.Hab's mir erstmal nur angeschaut,scheint ja wirklich einfach zu sein.Aber "apt-get" ignoriert das wahrscheinlich.oder?

Gruß krishan
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 14.10.2005 17:26:43

Damit das aber richtig funktioniert erst ein

aptitude update 
aptitude dist-upgrade
Und abwechseln mal apt-get mal aptiude nehmen sollte man tunlichst sein lassen. Weil das nicht funktioniert. Aber wozu soll das gut sein die Gnome Pakete auf Hold zu setzten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nikaya

Beitrag von nikaya » 14.10.2005 19:54:10

Aber wozu soll das gut sein die Gnome Pakete auf Hold zu setzten.
Weil ich,wie gesagt,Gnome nicht benutze und mein Online-Tarif mir nur 1GB pro Monat für lau läßt.Beim letzten dist-upgrade waren mal eben 400MB fällig,davon ca. 90% für das Update von Gnome 2.8 auf 2.10.
Da ich 2 Systeme pflege (Kanotix noch dazu) komme ich schnell übers Limit.

Wie gesagt:aptitude ist zwar okay aber was ist,wenn ich das Paket "gnome"
auf "hold" setze?Dann müsste doch eigentlich alles was zu Gnome gehört nicht geupgradet (was für ein Wort) werden.

Aptitude Manual
zypp it...

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 15.10.2005 17:08:03

krishan2 hat geschrieben: Wie gesagt:aptitude ist zwar okay aber was ist,wenn ich das Paket "gnome"
auf "hold" setze?Dann müsste doch eigentlich alles was zu Gnome gehört nicht geupgradet (was für ein Wort) werden.
Hallo!

Ich finde aptitude nicht nur okay sondern genial, da es sich auch merkt, was alles mitinstalliert wird um abhängigkeiten zu erfüllen, was auch wieder deinstalliert wird, wenn das Paket das die anderen angefordert hat deinstalliert wird - ohne darauf zu achten, dass andere Pakete diese evtl benötigen, d.h. in so einem Fall immer auf broken Pakete achten (in der GUI (wenn man das auf der console so nennt..) ist das nen "l" (kleines L für list) und ~b ENTER
Ein weiterer Vorteil ist eine aktion auf einen kompletten Baum auszuführen, wobei gnome nen eigenen Baum spendiert bekommen hat, diesen einfach auf hold setzten, und nicht nur das meta Paket gnome (könnte auch klappen, bin mir aber nicht sicher, musste selber testen, siehst den status ja vor jedem paket) und fertig.
Das ganze wird von apt natürlich ignoriert, nen apt-get dist-upgrade würde also gnome mit updaten obwohl in aptitude auf hold gesetzt (denke ich, bin mir aber nicht 100% sicher, das feature pakete, die aufgrund von abhängigkeiten installiert wurden automatisch zu entfernen, wenn das Paket das angefordert hat enfernt wird ist auf jeden Fall aptitude intern!)

will ja nicht nen rtfm ablassen, aber man aptitude hilft bestimmt weiter, da ich nie das gemacht habe, was du vorhast, kann ich das nicht 100% beantworten und die Kinder verlangen jetzt von mir das ich den Computer ausmache :wink:

mfg tyler

nikaya

Beitrag von nikaya » 16.10.2005 17:14:39

okay,okay.Überredet!
habe man:aptitude und das Kapitel in dahb gelesen und werde auf aptitude umsteigen.
Danke für die Hilfe.

Gruß krishan

Aptitude Manual
zypp it...

Antworten