krishan2 hat geschrieben:
Wie gesagt:aptitude ist zwar okay aber was ist,wenn ich das Paket "gnome"
auf "hold" setze?Dann müsste doch eigentlich alles was zu Gnome gehört nicht geupgradet (was für ein Wort) werden.
Hallo!
Ich finde aptitude nicht nur okay sondern genial, da es sich auch merkt, was alles mitinstalliert wird um abhängigkeiten zu erfüllen, was auch wieder deinstalliert wird, wenn das Paket das die anderen angefordert hat deinstalliert wird - ohne darauf zu achten, dass andere Pakete diese evtl benötigen, d.h. in so einem Fall immer auf broken Pakete achten (in der GUI (wenn man das auf der console so nennt..) ist das nen "l" (kleines L für list) und ~b ENTER
Ein weiterer Vorteil ist eine aktion auf einen kompletten Baum auszuführen, wobei gnome nen eigenen Baum spendiert bekommen hat, diesen einfach auf hold setzten, und nicht nur das meta Paket gnome (könnte auch klappen, bin mir aber nicht sicher, musste selber testen, siehst den status ja vor jedem paket) und fertig.
Das ganze wird von apt natürlich ignoriert, nen apt-get dist-upgrade würde also gnome mit updaten obwohl in aptitude auf hold gesetzt (denke ich, bin mir aber nicht 100% sicher, das feature pakete, die aufgrund von abhängigkeiten installiert wurden automatisch zu entfernen, wenn das Paket das angefordert hat enfernt wird ist auf jeden Fall aptitude intern!)
will ja nicht nen rtfm ablassen, aber man aptitude hilft bestimmt weiter, da ich nie das gemacht habe, was du vorhast, kann ich das nicht 100% beantworten und die Kinder verlangen jetzt von mir das ich den Computer ausmache
mfg tyler