diverse kleinigkeiten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
joshi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

diverse kleinigkeiten

Beitrag von joshi » 12.10.2005 14:41:05

hallo!

ich hab wieder mal ein paar fragen an euch:
ich hab mir mein debian von den sarge-dvd´s installiert, dieses mal komplett als desktop system.

in alter manier wollte ich nach der installation das system updaten, anscheinend alles auf dem neuesten stand.
dann hab ich mich das erste mal richtig gewundert, nachdem uname mir den 2.4er kernen angezeigt hat (genaue nummer kann ich net sagen, bin gerade in der arbeit).
sollte apt mir die verfügbarkeit des neuen kernels nicht anzeigen?

ich hab dann in der sources.list die 2 zeilen mit dem verweis auf die dvd´s rausgelöscht, hat aber keinen erfolg gebracht - abscheinend ist mein system immer noch up-2-date.
orgendwie kann ich das aber nicht glauben.

wie bekomme ich mein system nun *wirklich* up-2-date? oder wie finde ich heraus, ob es u2d ist?

dann hab ich noch ein prob mit dem nvidia treiber.
nach erfolgreicher installation (die sourcen musste ich mit synaptic hinzufügen) ging alles, reboot und der xfree86 lies sich nimma starten.
die einstellungen mit dri usw. hab ich gemacht, aber jetzt steh ich irgendwie an.
eine genaue fehlermeldunge hat es mir nicht ausgegeben, nur einen abgeschnittenen text, dass x nicht gestartet werden konnte...

könnt ihr mir da ein bissl unter die arme greiffen??

mfg
joshi

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 12.10.2005 14:55:34

sollte apt mir die verfügbarkeit des neuen kernels nicht anzeigen?
Warum? Es werden nur neue Versionen von Paketen gezeigt. Jede Kernelversion bekommt aber normalerweise sein eigenes Paket.
Lies Kernel-Mailinglisten oder besuch ab und an kernel.org.
Im übrigen ist es oft so, dass eine neue Kernelversion dir garnichts bringt, da du die betreffenden aktualisierten codeteile möglicherweise nicht nutzt. (Schau dazu ins Changelog des Kernels)

wie bekomme ich mein system nun *wirklich* up-2-date? oder wie finde ich heraus, ob es u2d ist?
Wenn apt sagt, dass dein System up2date ist, dann ist es das auch. Vorher ein "apt-get update" nicht vergessen, um dir die aktuellen Paketlisten abzuholen. Denn dort schaut "apt-get [dist-]upgrade" nach, nicht im Internet!
Zu beachten ist ausserdem, dass deine Sourceslist auch auf die entsprechenden sourcen zeigt. Ohne sourcen können auch keine neuen Pakete gefunden werden, überprüfe also, ob du einen aktuellen Paketmirror ansprichst:
sources.list hat geschrieben:deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile sarge/volatile main
NVidia Treiber [...] könnt ihr mir da ein bissl unter die arme greiffen??
schau mal in deinem X11-logfile nach. Es ist immer eine gute Idee, bei Fehlern erstmal ins log zu schauen. Dort wird man dann fast immer fündig.
Falls nicht: benutze die forumssuche, es gibt hier zig Threads, die das Thema ausführlich behandeln.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von HELLinG3R am 12.10.2005 14:57:03, insgesamt 1-mal geändert.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.10.2005 14:56:17

sarge ist stable - d.h. es gibt nur security updates
für 2.6er kernel müsstest du beim installieren

Code: Alles auswählen

linux 26
eingeben

btw - das steht alles im wiki :!:

markus

joshi

Beitrag von joshi » 12.10.2005 15:01:34

Warum? Es werden nur neue Versionen von Paketen gezeigt. Jede Kernelversion bekommt aber normalerweise sein eigenes Paket.
Lies Kernel-Mailinglisten oder besuch ab und an kernel.org.
Im übrigen ist es oft so, dass eine neue Kernelversion dir garnichts bringt, da du die betreffenden aktualisierten codeteile nicht nutzt.
hmm, ich dachte (oder hab mir eingebildet), dass neuere kernels auch per apt installiert werden.

Wenn apt sagt, dass dein System up2date ist, dann ist es das auch. Vorher ein "apt-get update" nicht vergessen, um dir die aktuellen Paketlisten abzuholen. Denn dort schaut "apt-get [dist-]upgrade" nach, nicht im Internet!
Zu beachten ist ausserdem, dass deine Sourceslist auch auf die entsprechenden sourcen zeigt. Ohne sourcen können auch keine neuen Pakete gefunden werden, überprüfe also, ob du einen aktuellen Paketmirror ansprichst:
sources.list hat geschrieben:deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile sarge/volatile main
ich hab mir das so gedacht, dass apt. vlt. auf den dvd´s nachschaut, und von daher natürlich die packages alle aktuell sind.
auch nach dem auskommentieren der dvd-zeilen war ich mir nicht sicher, da ich mich eigentlich an kein onlineupdate während der installation erinnern kann. deshalb fragte ich.

schau mal in deinem X11-logfile nach. Es ist immer eine gute Idee, bei Fehlern erstmal ins log zu schauen. Dort wird man dann fast immer fündig.
Falls nicht: benutze die forumssuche, es gibt hier zig Threads, die das Thema ausführlich behandeln.
die threads hab ich mir schon angeschaut, nur kann ich, da ich nicht daheim bin, gerade keinen der (zum teil recht brauchbar ausschauenden) tipps versuchen.
deshalb hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal nach, vielleicht ist das ja ein standartproblem, von dem ich nix weiss...
wo finde ich das logfile denn?

mfg und danke
joshi

joshi

Beitrag von joshi » 12.10.2005 15:03:20

meandtheshell hat geschrieben:sarge ist stable - d.h. es gibt nur security updates
für 2.6er kernel müsstest du beim installieren

linux 26
eingeben

btw - das steht alles im wiki :!:

markus
ich meinte, ich hätte das auch gemacht, habs nur vergessen dazuzuschreiben.
die bootparameter sind mir bekannt, ich hab eigentlich immer in hinsicht auf aktualität den aktuellsten kernel installiert.

bin mir eigentlich sicher, dass ich das dieses mal auch gemacht hab.
ganz ausschliessen kann ich aber nicht, dass ich es dieses mal vergessen hab.
war ja auch schon 1 in der früh, als ich mit der installation angefangen hab.

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 12.10.2005 15:15:16

hmm, ich dachte (oder hab mir eingebildet), dass neuere kernels auch per apt installiert werden.
Werden sie auch (bzw können)
Allerdings hat jede Kernelversion sein eigenes Paket. von daher kannst du mit apt-get upgrade nur den einen Kernel upgraden, nämlich dann, wenn am Paket was verändert wurde (zb andere standardconfig), was aber selten vorkommt.
Suche mit "apt-cache search linux-image" nach anderen kernelpaketen und installiere den Kernel deiner Wahl.
[EDIT] sorry, unter sarge heissts noch "kernel-image"

apt-get schaut selber NIE auf den medien nach. apt-get schaut in die von "apt-get update" angelegte Paketdatenbank (Der apt cache, den du mit gleichnamigen Programm durchsuchst) und lädt dann die entsprechenden Dateien von den in der Datenbank spezifizierten Quellen herunter.
Wenn du eine Änderung a der sources-list vornimmst, solltest du anschliessend ein "apt-get update" anstossen, um apt-get zu informieren.
du kannst ruhig mehrere Quellen eintragen, die aktuellsten Pakete werden dan installiert. und da werden die DVD-Quellen irgendwann rausfallen.
Nun ist es aber so, dass "SARGE" Stable ist, von daher kommen Updates nur noch durch die securityserver herein, ein sargesystem ist nicht so shcnell "out of date" (bezogen auf den Releasestand der Distribution) als zb ein testing oder sid, in das laufend neue Pakete kommen.
wo finde ich das logfile denn?
Alle Logfiles sind untr "/var/log" zu finden, das X-Log kommt drauf an, welchen X-Server du verwednest.
Bei xfree86 ist es "/var/log/XFree86.0.log"
Zuletzt geändert von HELLinG3R am 12.10.2005 15:17:11, insgesamt 1-mal geändert.

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 12.10.2005 15:15:19

du kannst dir doch jederzeit per apt einen 2.6 kernel installieren, auch wenn du mit einem 2.4 installiert hast.

apt-get install kernel-image-2.6.8-xyz
Debian GNU/Linux SID

joshi

Beitrag von joshi » 18.10.2005 02:36:24

okok, soweit ist alles gutgegangen...
den aktuellsten nvidiatreiber hab ich installiert, nur ist nach wie vor alles auf 640x480.
die höheren auflösungen hab ich in die xfree86-4 eingetragen, auch den treiber auf nvidia umgestellt.

das nvidialogo kommt beim start des gdm (was ja anscheinend ein recht gutes zeichen sein soll??)...

was mach ich da noch falsch??

vielen dank
mfg
joshi

Clio

Beitrag von Clio » 18.10.2005 12:10:06

Hi,

die Parameter werden in die /etc/X11/XF86Config-4 eingetragen, Groß- und Kleinschreibung beachten.
Dort dann die gewünschte Auflösung eintragen und auch auf Werte für Horiz/Vert achten. Schau am besten vorher in das Handbuch, was Dein Monitor verarbeiten kann.
Bei mir sieht das z.B. so aus:

Section "Monitor"
Identifier "Standardmonitor"
HorizSync 30-80
VertRefresh 50-90
# Option "DPMS"
EndSection

Da ich nur 1280x1024 als Auflösung verwende, habe ich unter allen Punkten auch nur diese eingetragen, da mußt Du natürlich Deine gewünschte eintragen,
ebenfalls sollte bei Dir die Nvidia Grafikkarte auftauchen:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardmonitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024"

So sollte es funktionieren.

joshi

Beitrag von joshi » 18.10.2005 16:00:04

hallo!

danke für deine antwort, ich werds sofort versuchen, wenn ich daheim bin...
ich poste dann mein ergebnis her...

cya

Antworten