Hallo,
ich brauche, um meinen Scanner vernünftig betreiben zu können, eine aktuellere Sane Version. Bei der aktuellen Testing ist die schon mit dabei. Aber nachdem ich an einer ISDN Leitung hänge ist meine Bandbreite sehr begrenzt. Die 3.1 stable hab ich auf DVD und jetzt möchte ich nur die Pakete aus der Testing runterladen, die ich wirklich brauche. Sprich die aktuelle Sane und entsprechende Abhängigkeiten.
Wie mache ich das am besten?
testing Pakete in stabel
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Am Einfachsten wäre es, in der Datei /etc/apt/sources.list die Einträge "stable" durch "testing" abzuändern, dann "apt-get update" ausführen, um Deinem PC mitzuteilen, was für Pakete im Moment aktuell sind (also aus "testing" in diesem Fall), dann "apt-get install sane" eintippen, so dass sane und die Abhängigkeiten aus "testing" installiert und damit die Pakete aus Deinem "stable" aktualisiert werden. Anschliessend wieder die Einträge in der sources.list auf "stable" setzen und wiederum "apt-get update" machen. Dann denkt Dein System wieder, dass die Quellen aus stable die aktuellsten wären.
Ich hoffe, das ist so verständlich. Und das ganze sollte auch mit ISDN in vernünftigem Rahmen bleiben (vielleicht ne halbe Stunde Download insgesamt).
Gruss, mistersixt.
Ich hoffe, das ist so verständlich. Und das ganze sollte auch mit ISDN in vernünftigem Rahmen bleiben (vielleicht ne halbe Stunde Download insgesamt).
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- meandtheshell
viel zu kompliziertmistersixt hat geschrieben:Am Einfachsten wäre es, in der Datei /etc/apt/sources.list die Einträge "stable" durch "testing" abzuändern, dann "apt-get update" ausführen, um Deinem PC mitzuteilen, was für Pakete im Moment aktuell sind (also aus "testing" in diesem Fall), dann "apt-get install sane" eintippen, so dass sane und die Abhängigkeiten aus "testing" installiert und damit die Pakete aus Deinem "stable" aktualisiert werden. Anschliessend wieder die Einträge in der sources.list auf "stable" setzen und wiederum "apt-get update" machen. Dann denkt Dein System wieder, dass die Quellen aus stable die aktuellsten wären.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
apt-get install sane/testing
markus
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
]/etc/apt/preferences {/code] anlegen. Ansonsten zieht er sich beim nächsten [color=green]dist-upgrade[/color] Testing obwohl er das garnicht will. Ubd ob sich sich die Sane Pakete aus Testing so ohne weiteres auf Sarge installieren lassen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo, und vielen Dank für euer Tipps.
Ich habe es jetzt folgender maßen gemacht:
- In der /etc/apt/sources.list stabel durch testing ersetzt.
- Dann ein pat-get update durchgeführt.
- Das sane testing Paket mit entsprechenden Abhängigkeiten installiert (waren 13mb)
- und anschießend den Eintrag testing zu stabel ersetzt.
Der Scanner macht zwar immer noch Zicken aber mit etwas Einfühlungsvermögen liefert er schon ebensogute Ergebnisse wie unter Windows. Aber das ist ein anderes Problem für eine weiter weiter Frage.
Besten Dank
Ich habe es jetzt folgender maßen gemacht:
- In der /etc/apt/sources.list stabel durch testing ersetzt.
- Dann ein pat-get update durchgeführt.
- Das sane testing Paket mit entsprechenden Abhängigkeiten installiert (waren 13mb)
- und anschießend den Eintrag testing zu stabel ersetzt.
Der Scanner macht zwar immer noch Zicken aber mit etwas Einfühlungsvermögen liefert er schon ebensogute Ergebnisse wie unter Windows. Aber das ist ein anderes Problem für eine weiter weiter Frage.
Besten Dank