Hallo zusammen,
eine ganz einfache Frage: Ich durchsuche rekursiv ein Verzeichnis nach einem bestimmten Begriff, möchte aber nicht das z.B. Backups der Dateien (mit der Endung ~) durchsucht werden. Wie mach ich den sowas? Oder wo ist das erklärt?
Danke schon mal im Voraus!
Ciao,
Timo
Bei Grep für zu durchsuchende Dateien Ausnahmen definieren
Bei Grep für zu durchsuchende Dateien Ausnahmen definieren
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"
du koenntest auf eine kombinatination von find, xargs und grep
umsteigen.
find sammelt dir einfach rekursiv die dateinamen (auch nach bestimmten schemen) zusammen, die du dann mittels xargs greppen kannst.
beispiel: (ohne ~-backups)
({} wird zum dateinamen mit pfad substituiert)
zaarkov
umsteigen.
find sammelt dir einfach rekursiv die dateinamen (auch nach bestimmten schemen) zusammen, die du dann mittels xargs greppen kannst.
beispiel: (ohne ~-backups)
Code: Alles auswählen
find |grep -v "~$" |xargs -i grep "text" {}
zaarkov
Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten! Den Tip von Nepos habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert gut!
Kann ich bei so einem Pattern auch mehrere verschiedene auf einmal angeben, um z.B. alte Dateien (*~) und Objektdateien (*.o) auf einmal auszuschließen?
Ciao,
Homer
Danke für Eure Antworten! Den Tip von Nepos habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert gut!
Kann ich bei so einem Pattern auch mehrere verschiedene auf einmal angeben, um z.B. alte Dateien (*~) und Objektdateien (*.o) auf einmal auszuschließen?
Ciao,
Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"
Habs selber noch nie genutzt, aber ich wuerd halt die Schalter mehrmals anwenden, also
Code: Alles auswählen
grep --exclude=PATTERN1 --exclude=PATTERN2 ...