libgd für Perl GD support um Chart::Pie zu benutzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pearl-man

libgd für Perl GD support um Chart::Pie zu benutzen

Beitrag von pearl-man » 10.10.2005 10:05:36

Debian-Sarge:
möchte diverse Statistiken mit nem Perl-CGI grafisch darstellen. Am Besten geeignet hierfür schien mir das Perl-Package Chart::Pie, welches ich mit cpan wie folgt installiert habe:

Code: Alles auswählen

cpan> install Chart::Pie
...hat ohne Probs gefunzt. Doch um eine Grafik auszugeben, benötige ich grundegende Funkionen des GD Perl Moduls. Doch genau an dieser STelle komme ich nicht weiter:

Habe zunächst:

apt-get install libgd-graph-perl 
getan, hat gefunzt aber immer noch das Ausführen des CGIs verhindert mit folgendem Fehler:

Can't locate object method "gif" via package "Chart::Pie" at ./chart.pl line ...
Die Methode gif() wird normalerweise vom GD Modul bereitgestellt, sodass ich annhemen kann, dass GD nicht ordnungsgemäß auf meinem System insalliert ist.

versuche ich GD, oder GD::Graph mit cpan zu installieren, erhalte ich folgendes:

edit bert: code entfernt und nach [1] verlegt. Bitte unsere Verhaltensregeln lesen und beachten. Bert

[1] http://nopaste.debianforum.de/1312
...was ebenfalls auf ein vorhandenes System-Problem bezüglich GD hinweißt.

möchte als kurz gesagt, ne Grafik mit Chart::Pie erstellen und als gif ausgeben.

jemand Erfahrung?

mfg[/code]

ewulff

Beitrag von ewulff » 10.10.2005 16:09:37

libgd-graph-perl

sollte das doch u.a. können... :?:

Vielleicht beißt es sich mit Deinen CPAN-Modulen. Lösche doch einfach mal die CPAN-Sachen wieder.

Unter /usr/share/doc/libgd-graph-perl/examples/
findest Du, was der Pfadname impliziert und das Erstellen von GIF-Bildern klappt problemlos

Antworten