USB-Festplatteninformationen auslesen (Modell, Seriennummer)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mrasp

USB-Festplatteninformationen auslesen (Modell, Seriennummer)

Beitrag von mrasp » 08.10.2005 09:33:18

Hallo.

Ich möchte für eine Erkennung von USB- bzw. EIDE-Festplatten (Shellscript) den Hersteller, das Modell und die Seriennummer auslesen. Bei EIDE-Geräten funktioniert das über die Dateien unterhalb von "/proc/ide/hd*/" bzw. über "hdparm -i /dev/hda" wunderbar.

Bei EIDE-Festplatten, die per USB angeschlossen werden, werden mit "scsiinfo -i /dev/sda" leider teilweise die Chipsatz-Daten des externen Gehäuses ausgegeben und nicht die der Platte.

Wie könnte man verlässlich an die richtigen Informationen herankommen?

Martin

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 08.10.2005 23:02:07

Hi,

vermutlich garnicht. Das was Dir scsi_info an Informationen liefert ist das was der Hersteller des usb_storage Gerätes an Informationen hergibt. Wenn dieser der Meinung ist, die Plattendaten interessieren nicht, dann bekommst Du die auf diesem Weg auch nicht zu sehen.

SubOptimal

mrasp

Beitrag von mrasp » 08.10.2005 23:46:38

Hi SubOptimal.

Danke für deine Antwort.

Die Befürchtung hatte ich auch. Aber man muss doch irgendwie an diese Informationen kommen. Unter Windows XP wird die Platte (per USB angeschlossen) als "Quantum Fireball CX10.2A USB Device" erkannt, also muss das doch auch unter Linux funktionieren.

Kann man nicht IDE-Befehle durch SCSI tunneln? Wer hat sowas schonmal gemacht oder eine Idee hierzu?

Martin

fred19726
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: USB-Festplatteninformationen auslesen (Modell, Seriennum

Beitrag von fred19726 » 09.10.2005 00:08:01

mrasp hat geschrieben:Hallo.

Ich möchte für eine Erkennung von USB- bzw. EIDE-Festplatten (Shellscript) den Hersteller, das Modell und die Seriennummer auslesen. Bei EIDE-Geräten funktioniert das über die Dateien unterhalb von "/proc/ide/hd*/" bzw. über "hdparm -i /dev/hda" wunderbar.

Bei EIDE-Festplatten, die per USB angeschlossen werden, werden mit "scsiinfo -i /dev/sda" leider teilweise die Chipsatz-Daten des externen Gehäuses ausgegeben und nicht die der Platte.

Wie könnte man verlässlich an die richtigen Informationen herankommen?

Martin
Wenn du einen 2.6.X Kernel benutzt solltet du die gewünschten Informationen irgendwo in /sys finden (wo genau kann ich dir jetzt leider nicht sagen da ich keine USB platte zur hand hab :twisted: ).

MfG Fred
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 09.10.2005 09:19:13

Hi,

dann laß mal ein tail -f /var/log/syslog laufen, bevor Du du Platte ansteckst. Das was der Kernel da an Informationen (Vendor, Modell) ausgibt ist das was Du auch unter /proc bzw. /sys wiederfinden kannst. Fehlen da die gewünschten Informationen, dann bleibt es bei der oben gemachten Aussage.
Alles was das USB-Subsystem sieht kannst Du Dir auch (udev vorausgesetzt)z.b. mittels udevinfo -a -p /block/sda anzeigen lassen.

SubOptimal

Antworten