installation auf amd64

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AlB
installation auf amd64

Beitrag von AlB » 06.10.2005 18:05:27

Hallo zusammen!

Da Weihnachten fast vor der Tür steht plane ich schon die Geschenke - mir will ich einen neuen PC schenken :-)
Als CPU soll ein AMD Athlon 64 3000+ sein Werk verrichten, für die Grafik eine Sparkle SP-AG43GDH Geforce6600 und für TV eine Hauppauge PVR150 150 LPR. Als weitere Hardware dachte ich an eine Seagate Barracuda 160GB, 1024MB RAM und einen PlexWriter PX-740A.
Der Rechner soll neben den "normalen" Officeaufgaben auch als digitaler Videorecorder u. zum Videoschnitt genutzt werden. So nun zu meinen Fragen.
1. Wer von Euch hat Erfahrungen mit debian-amd64? Gibt es Besonderheiten bei der Installation?
2. Sind alle Pakete aus Sarge in 64bit kompiliert oder nehme ich besser Etch?
3. Welche Treiber benötige ich für die Grafikkarte?
4. TV-Programm wollte ich MythTV nutzen - laufen die aktullen debian-Pakete auch auf 64bit?

Bin für jeden Tipp bzw Verbesserungsvorschlag für die Hardware dankbar!

Gruß
Al

Zorin

Beitrag von Zorin » 06.10.2005 22:59:13

Hallo,

1. Ist mir nichts bekannt. Sollte genauso laufen wie bei i386

2. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass 97% der Pakete portiert sind, dazu steht aber nichts mehr auf der offiziellen Seite [1]. Scheint also vollständig zu sein. Mann muss allerdings beachten, dass die Programme, die nur als i386 Version vorliegen (haupsächlich closed-source Produkte, z.B. flash aber auch openoffice.org), nur in einer speziellen chroot-Umgebung laufen. Siehe Tutorial auf [2]. Openoffice soll mit Umwegen schon nativ gehen, habs aber noch nicht ausprobiert. Aber die Frage ob Sarge oder Etch sollte man sich unabhängig davon stellen, sprich es ist eine grundlegende Frage.

3. Nvidia hat eine gute 64-Bit Unterstützung, aber halt immer noch closed-source. Der 64-Bit Grafikkartentreiber kann wie auch der nforce-Treiber bei nvidia.de geholt werden

4. Sorry, keine Ahnung. Ist das überhaupt im i386-Sid? Hab nichts gefunden. Die Screenshots auf der Homepage sehen aber gut aus. Wird sich schon irgendwie kompillieren lassen

Gruss Zorin

[1] http://www.debian.org/ports/amd64/
[2]https://alioth.debian.org/docman/view.p ... howto.html
Athlon 64 3200+ Winchester, A8N SLI Deluxe, 1024MB RAM, Geforce 6600GT, Debian SID pure64-gcc4.0, Kernel 2.6.13.4, KDE 3.4.2

Antworten